anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mi 11 Jun, 2025 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 15:38 
Lehrling
Lehrling

Wie schon im Titel beschrieben. Ich suche den HexenhausMOD für ein LotgD Version 1.1.0 .

Den Mod für 0.9.7 hab ich natürlich gefunden: http://anpera.homeip.net/forum/viewtopic.php?highlight=hexenhaus&t=235

aaaaber... is der auch Kompatibel zu 1.1.0 ? Die selbe Einbauanleitung? :?

Ich wäre über Erfahrungsberichte / Hilfe sehr dankbar :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 15:42 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

löl? Du weisst aber, dass LotGD >= 0.9.8 mit MOdulen funktioniert und unter einer nicht-GPL-kompatiblen Lizenz veröffentlich ist? oO

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 16:05 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Schau mal auf DragonPrime oder such im LoGD-Netz nach Servern, die ein Hexenhaus mit LoGD 1.1.0 betreiben.
Meines Wissens gibt es da bereits eine fertige Umsetzung im Umlauf.

Bedingung für die Erlaubnis zur Umsetzung für 1.x.x war immer, dass das Modul spätestens auf Anfrage herausgegeben werden muss. Von daher sollte es keine Probleme geben, das Modul auch zu bekommen. (Ich frage mich nur, warum bis heute nur so wenige umgesetzte Module ihren Weg ins anpera.net Forum zurück geschafft haben :? )

Es gibt Serverbetreiber, die das Hexenhaus für 1.1.0 (angeblich?) selbst komplett neu geschrieben haben. Die kannst du auch mal fragen, ob sie dir ihr Modul geben.

(Mir ist es zu blöd, im Einzelnen nachzuprüfen, wer mich gefragt hat und meine Bedingungen einhält. Ich hab besseres zu tun, als den Leuten nachzurennen und sie auf Lizenzrechtsverletzungen bei Modulen aufmerksam zu machen. Ich hab Erweiterungen für LoGD geschrieben... nicht für ne bestimmte Lizenz.
Aber wenn jemand Copyright-Informationen absichtlich entfernt oder fälscht, greif ich durch! Notfalls bis zur Zwangsschließung des Servers durch den Provider. Copyrightverletzung steht bei *jedem* Anbieter als Kündigungsgrund in den AGBs.
)

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 20:28 
Lehrling
Lehrling

Eliwood hat geschrieben:
löl? Du weisst aber, dass LotGD >= 0.9.8 mit MOdulen funktioniert und unter einer nicht-GPL-kompatiblen Lizenz veröffentlich ist? oO

Das mit den Lizensen hatten wir doch schonmal, oder? :D
Ich kann deinen Gedankengang nicht so wirklich nachvollziehen. Was es im 0.9.7 gegeben hat, darfst im 0.9.8up nicht geben? Dir is klar, dass es vorher Legend of the green Dragon hiess und hinter immernoch...
Wer will mir jetz denn den Kopf abhauen, wenn meine Lvl0 Waffe immernoch "Fists" heisst? Angenommen ich bau jetz n Mod, der ein Hexenhaus beinhaltet... verstoss ich jetz dermaßen gegen die Copyrights? Ich hab den Lizenskram schonmal durchgeblättert und weiss nicht, wo du diesen bösen "die Versionen dürfen nichts miteinander zu tun haben" Haken herhaben willst. Es ist immernoch das selbe "Programm / Spiel". Ich glaub dir das ja gerne, aber ich hab nichts gefunden was dagegen spricht... es währe auch irgendwie gegen diese ganze kleine Opensource-Lebenseinstellung. :?

---

LotgD Netz is durchforstet... (aber naja... die richtige Nadel im Nadelhaufen zu finden is ein wenig aussichtslos)
Dragon Prime gibts nix... oder drücken wirs mal vorsichtig aus: Ich hab da nichts gefunden... :D

Gibts vielleicht nen Mod, der ein wenig was von den Hexenhauseffekten abfängt? Zusätzlichen WK kaufen / Meister nochmal herausfordern / etc. ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 21:53 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
DIe Sache mit der lIzens ist eben, dass er das nicht mehr veröffentliche muss. Außerdem ist das eine komplett andere Engine, die nicht die Selben erweiterungen verwenden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 23:45 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Es geht nicht darum, Ideen zu importieren. Sondern _Code_ der 0.9.7 in die 1.1.0 zu integrieren, ohne dessen Autor zu sein.
Denn da gibt es den Lizenzkonflikt. Die GPL würde verlangen, dass 1.1.0 dann auch GPL sein müsste... Das geht aber nicht. Deshalb ist es verboten, etwas zu konventieren.

Eine Neuprogrammierung hingegen geht in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 11:36 
Lehrling
Lehrling

Was du auf den Author zurückschieben kannst. Wenn der Author sagt "is ok", dann is es ok. Wo wir wieder bei der Opensourcegeschichte wären....
Warum sollte ein Author, der seinen kram bereits für 0.9.7 zur Verfügung gestellt hat, auf einmal sagen "Nein! Ich esse meine Suppe nicht!" :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 12:42 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Darum geht es nicht.

0.9.7 läuft unter einer anderen Lizenz (GPL), als 0.9.8 und höher (CCL). Beide Lizenzen schließen es aus, dass Werke, die unter anderer Lizenz veröffentlicht wurden, zusammen betrieben werden dürfen.

Du darfst also 0.9.7-Code, der ja automatisch unter der GPL steht, rein rechtlich gesehen nicht unter 1.1.x betreiben. Dabei ist es erstmal völlig egal, was der Autor dazu sagt. Die Lizenzen sagen "nein".

Nach dem Urheberrecht ist einzig und allein der Autor in der Lage, seine Werke erneut unter anderen Lizenzbedingungen zu veröffentlichen. Solange er das nicht tut, gibt es keine Chance, da irgendwie rauszukommen - außer, man programmiert alles selbst komplett neu und denkt sich eigene Texte aus.

In meinem speziellen Fall ist es so, dass mir die Zeit und die Lust fehlt, alles als Modul umzusetzen und/oder erneut unter der CCL zu veröffentlichen. Selbst dann, wenn der Code schon mit 1.x.x lauffähig wäre.
Deshalb gebe ich Anderen die Erlaubnis, meine Erweiterungen umzusetzen, WENN sie anschließend frei zur Verfügung stehen (also so, als ob ich es veröffentlich hätte), und deren Ursprung zu erkennen ist.

"Erlaubnis" heißt im diesem Fall, dass ich nicht gegen diesen Verstoß gegen das Urheberrecht und das Lizenzrecht vorgehen werde. Wie gesagt: ich kann mich nicht einfach über solche Regelungen hinwegsetzen, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Das muss aber nicht für alle Autoren gelten!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 08:33 
Freak
Freak

LoGD: http://shinobilegends.com
Okay, Lizenzdiskussion beiseite.

Warum fragst Du nicht auf Dragonprime (wo Du auch bist) danach?

Das Hexenhaus im Wald hab ich beispielsweise auf meinen Servern laufen, auch wenns derzeit meines Wissens nach keinen gültigen Downloadlink sonst gibt...

also kann ichs rüberschieben... *sigh* ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 20:08 
Lehrling
Lehrling

*sabbersabber* :D
Hab dir ne PN auf DP geschrieben.... immer her damit... gib mir! gib mir! :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde