Das USK-Siegel
ist (in Deutschland)
verbindlich. In der Schweiz - da das deutsche Recht logischerweise nicht greift, ist es, wohl wie auch in Österreich, reinste Dekoration. Hier gibt es die Pegi-Empfehlung, die, wie der Name schon sagt, eine Empfehlung ist.
Übrigens ist das USK-Siegel keine Empfehlung des Herstellers - sondern eine Vorschrift der offiziellen Prüfstelle. *Pegi* ist eine Freiwillige Selbstkontrolle.
Ich denke, dass bald schon LotGD in Deutschland als nicht jugendfrei gilt - weil es ohne Prüfung halt einfach nicht für jüngere Freigegeben wurde. Noch gilt das JuSchG nicht für das Internet. Noch.

Achja - auf keinen Fall den Index mit dem USK-Siegel versehen! Das Siegel ist rechtlich geschützt und darf nur bei Prüfung verwendet werden.
Edit:
Halt, Stopp, Mist erzähl ich hier: Die FSK hat hier gar keine Bedeutung, sondern die
USK. Sorry für den Irrtum, hab mich zu sehr von den Kommentaren oben beirren lassen.
Edit 2:
Zitat:
Nicht gekennzeichnete Spiele werden grundsätzlich wie Spiele ohne Jugendfreigabe behandelt (§ 12 Abs. 3 JuSchG). Der Handel in Deutschland bietet fast nur gekennzeichnete Spiele an.
Quelle:
Wikipedia