So wie du das machen willst ist das sehr kompliziert. Mit einem zusätzlichen Dorf würde das gehen, aber sobald du mehrere Dörfer machen willst kommst du sehr schnell in Schwierigkeiten, da du sehr viele Abfragen machen musst. Und wenn alle Dörfer gleich aussehen, bis auf ein paar zusätzliche Gebäude lohnen sich mehrere Dörfer eigentlich nicht. Und du müsstest alle Skripte im Dorf anpassen, dass z.B. MightyE wenn du in Hobbingen bist einen anderen Namen hat
Einfacher könntest du folgendermassen anfangen:
Schau dir mal die village.php an. Das ist der normale Dorfplatz. Kopiere den gesamten Quelltext und mache daraus eine neue Datei, die du z.B. hobbingen.php nennst. Nun schmeisse alle die addnavs raus, die zu Gebäuden im "alten Dorf" verweisen. Ausserdem kannst du ein paar der Texte noch anpassen, dass du auch erkennen kannst, dass man in einem anderen Dorf ist.
Wenn du in der common.php nach "Herumziehen" suchst findest du die Stelle, an der die Navs im Wald erzeugt werden. Hier fügst du ein
addnav("Gehe nach Hobbingen","hobbingen.php");
ein und schon kann man nach Hobbingen gehen. In Hobbingen sollte der addnav in den Wald natürlich drinbleiben, sonst kommst du ja nicht mehr zurück *g* Allerdings kriegst du hier Probleme wenn einer im Wald zurück ins Dorf anklickt, dass er im alten Dorf und nicht in Hobbingen landet. Entweder passt du da die Texte an, oder musst mit entsprechenden Abfragen und evtl einer $sesion[user][vonwo] Variable arbeiten, die in den Dörfern entsprechend gefüllt werden und in der common an der Stelle abgefragt werden und so die Navs automatisch anpasst.
Um Hobbingen mit Leben zu füllen schnappst du dir die Shops o.ä. und erstellst daraus wieder eine neue Datei, in der du die Texte und Ereignisse anpassen kannst. (Solltest hier aber wissen, was du machst, denn z.B. in der Kneipe sind einige Dinge, die Probleme verursachen können. Wenn man sich in Hobbingen dann ausloggt und einer besticht Cedrick im alten Dorf, kann man auch einen im Zimmer in Hobbingen erschlagen

)
Daher ist so was nicht auf die schnelle sauber und schön zu machen und erfordert viel Arbeit und ein auskennen im Code.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine *g*