Sooo, so wie es aussieht ist jetzt eine Entscheidung gefallen.
Und zwar für einen Start mit der Version hier aus dem Forum (Anpera Version vom 12.09.2004 - LoGD 0.9.7+jt ext (GER) 3?)
Angesehen haben wir sowohl die Dragonprime Standard Edition als auch die Dragonslayer 2.5 Version.
Erstere sagt uns insgesamt eher weniger zu (Geschwindigkeitsbedenken falls zuviele Module z.B., zumindest haben wir davon gelesen; Lizenz;...)
Die Dragonslayer Version ist zwar toll und fortschrittlich, aber das schon fast ein wenig zu, sodaß wir gesagt haben es ist wohl leichter all das in die Anpera Version einzubauen was wir wollen, als das aus der Dragonslayer auszubauen was wir nicht wollen.
Und das in den Code einlesen erscheint für den Anfang auch mal "simpler" (auch wenn der teilweise sehr unvorteilhaft ist)
Ich danke hier für alle Inputs die uns geholfen haben eine Entscheidung zu treffen!
So fundiert fühlt man sich nicht völlig in der Schwerelosen. Auch wenn wir uns wohl nicht an das gehalten haben was uns am ehestn geraten worden ist

Und wir danken auch gleich mal allen möglichen Leuten, an die ich mich nicht alle erinnern kann, die auf Fragen bei Problemen geantwortet haben, die uns durch die Suchfunktion und etwas Nachdenken sehr weitergeholfen haben wenn Schwierigkeiten da waren.