anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monster im Wald mit Fertigkeiten
BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 13:05 
Meister
Meister

Mir ist da gerade eingefallen(nunja gerade nich unbedingt aber die Idee hatte ich gerade), dass die kämpfe gegen die Monster ja eigentlich immer nur langweilig sind und eigentlich nur die besonderen Ereignisse Abwechslung bieten, für eine gewisse Zeit.
Viel spannender wäre es doch, wenn Monster nicht nur mit einem Zufallswet angreifen können sondern selbst auch Fertigkeiten haben, welche sie einsetzten können. So wäre jeder kampf wie eine kleiner Herausforderung und würde für Spannung sorgen. Allerdings ist es dann blödd wenn die Monster nur Powerschläge haben. Ich dachte eher an richtige Fertigkeiten. Wobei bei jedem Monster ein unterschied da sein müsste und wenn es nur die Art des Angriffs ist.
Leider bin ich mir noch nicht im klaren wie dies um zu setzten wäre, bzw. habe es bisher auch noch nicht probiert. Wohlmöglich müsste man das komplette Kampsystem umschreiben und eine KI für die Monser integrieren, was das ganze nicht leichter macht, denke ich.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht auch so eine art Boss system ein zu führen welche diese Fertigkeiten hat und durch Zufall erscheint.

Was wären eure Vorschläge für die Umsetzung von so etwas, bzw. wie findet ihr die Idee? ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 13:47 
Freak
Freak

genau diese idee hatte ich auch, leider bin ich daran gescheitert ;)

evtl werd ich mich nochmal dransetzen, garantieren kann ich aber nichts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 13:50 
Profi
Profi

tja an ein paar kleinigkeiten bin ich grad dran das local auszuführen ist recht verstrickt die balance zu finden.

bei mir wird es so ablaufen ( bisher geplant und teilweise umgesetzt):

Angriff wie normal
Defensive höhere chance den angriff zu blocken allerdings nicht so stark im gegenzug der konter.
Fernkampf (wenn der gegner dich nicht entdeckt geht es in den Fernkampf) kannst dann mit nem bogen (wenn waffe vorhanden) den abknallen. Wenn du vorbeischiesst bemerkt er dich und stürmt auf dich zu (wenn du triffst natürlich auch) Einige gegner werden ebenfalls Fernkampf waffen haben und auf dich zurückschiessen. Ebenfalls laufen sie dir dann entgegen um in den Nahkampf zu kommen.

Der Fernkampf steht. Allerdings die Balance noch nicht.
Fertigkeiten auch noch mit einzubeziehen wird recht schwierig da das Kampfscript recht verstrickt ist wie ich finde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde