anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mi 11 Jun, 2025 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idee (aber ratlos...^^)
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 00:23 
Meister
Meister

LoGD: http://www.dragon-tale.de/logd/source.php
Hallo ihr alle ;)

Also, mir war vorhin eine Idee gekommen, die ich gerne umsetzen würde. Vorweg erstmal:
Ich benutze die "Farben in der Datenbank" und "Commentary-System by Eliwood".
So, wie gesagt, ich hatte mit einem Spieler eine Idee, die ich persönlich eigentlich richtig gut finde, jedoch hab ich kaum eine Idee (!) wie man es problemlos (ob es überhaupt geht) umsetzen könnte.
Und zwar haben wir uns etwas geärgert, wieso die Farbcodeauswahl an die User immer sehr beschränkt sein wird.
Letztendlich kam uns dann der Gedanke:
Es gibt sooo viele Farben, die sich über einen HEX-Code darstellen lassen, wieso also nicht "einfach" jedem Spieler die Möglichkeit geben 1-3 festgelegte Codes FREI einer Farbe zuzuordnen?
Das ganze sollte dann schon so sein, dass jeder wirklich die Farbe sieht, die sich der Spieler da auch ausgedacht hat.
Das würde nämlich Induvidualität pur sein und meiner Meinung nach wäre es eien gute Sache für jeden LotGD Server. Klar, das hört sich alles leichter an als es ist, aber gerade fällt mir echt nichts ein.
Jemand 'ne Idee?

Neues Kampfsystem
Ein Kampfsystem mit Spielfeld und taktischeren Kämpfen. Beinhaltet Nahkampf und Fernkampf wie auch Auren.
Fertigstellung unbekannt (aber lange)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 09:18 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Wenn du die Farben schon in der DB (den Mod) hast ist das ja nicht das problem...

Als erstes müsstest du die Farben-Tabelle um ein Feld "Autor" oder so so erweitern, das eben speichert, wer diese Farbe erstellt hat.

Zum "Lesen" der Farben müsste man eigentlich nichts mehr ändern, ausgelesen und durchgeprüft werden ja so oder so alle.

Nun der in meinen Augen etwas aufwändigere Teil: Die Eingabe von neuen Codes. Dafür baust du dir am besten einen Editor, den jeder User betreten kann und der es jedem ermöglicht bis zu drei Farbcode einzugeben (per COUNT() as `anzahl` WHERE autor=$session['user']['acctid'] bekommst du ja leicht die Anzahl der bereits eingegeben Farben).
Tja, dann noch ein EIngabeformular mit kürzelzeichen und gewünschtem Hexcode und fertig ist die geschichte, wenn ich mich nicht irre.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen
lg Auric

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 11:23 
Meister
Meister

Jupp, so hab' ich auch angefangen, nur wollte ich es machen, dass es einen Code gibt (z.B. `x), der sich aber je nach Spieler unterscheidet.
Nur wenn ich diesen auslese, nimmt er halt immer einen bestimmten `x-Code.
Zwar wählt er den Eintrag, mit der richtigen User-ID, aber die Farbe ist die, des ersten Eintrags mit `x. Ne idee?^^

Neues Kampfsystem
Ein Kampfsystem mit Spielfeld und taktischeren Kämpfen. Beinhaltet Nahkampf und Fernkampf wie auch Auren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 12:45 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Das wird so nicht gehen. 3 Farben pro Account macht bei nur 100 User bereits 300 neue Farben. Und so viele verschiedene Zeichen kann man echt nicht hinter das ` klemmen *g*
Was du machen könntest: Die alten Farbcodes rausschmeissen. Ich hab für eine andere Applikation die Farbcode übernommen - Allerdings mit anderen Codes. Das reicht von \00 bist hin zu \zz (Gross- und Kleinschreibung nicht beachtet), kann aber noch über verschiedene Sonderzeichen erweitert werden. So wären das Etwa 100 Möglichkeiten pro Stelle, auf zwei Stellen sind es 100e2 macht 10'000 Möglichkeiten für Farbcodes.
Wenn du nun in der Datenbank die Codes mitsammt Autor speicherst kann jeder Spieler so nur seine Farben bearbeiten - laden kann man ja auch ohne Autor.
Was aber das Problem bei der ganzen Sache ist: User B macht ne Farbe, irgend n' grünen Ton. User A gefällt der Grünton, nimmt ihn für die Bio. B ändert nun die Farbe, A's Bio ist verunstaltet und A weiss unter Umständen nicht mehr, welche Farbe das war (Woher auch - ohne Tricks bekommt man den Hexwert nicht raus *g*).
Vielleicht solltest auch noch doppelte Einträge vermeiden. Aber mit den "alten" Farbcodes gehts definitiv nicht *G*

Mh. Viel Text. Und an dir vorbei geredet.. Mist xD Egal. Ich lass es mal stehen.
Ich verstehe dich also richtig, dass du zum beispiel `x, `y und `z "definiert" werden lassen willst. Richtig?
Naja. Vielleicht nicht als "eigentlichen Farbcode" machen, sondern als HTML-Tag. In dem du die Klasse angibst, die Klasse wiederum lässt du in der Bio in den head-Tag schreiben.
Nur im Chat wird die Farbe nicht machbar sein. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 13:02 
Meister
Meister

Hm, schade eigentlich. Naja, wenn das so genau nicht geht, dann lass' ich das vielleicht lieber^^ Wenn's so einfach gewesen wäre, hätte es vermutlich eh schon jemand umgesetzt^^ Schade eigentlich, fand das so toll, aber dann lass ich das mal lieber. Dann lieber etwas weniger Farbcodes ;)
Frage noch dazu:
Wenn ichd ie Farbcodes so umbaue, dass sie auf zwei Stellen basieren, könnte man dann reintheoretisch auch dafür sorgen, dass er die einstelligen trotzdem erkennt? Weil sonst ist mir das zuviel abänder Arbeit :-[

Neues Kampfsystem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 13:41 
Profi
Profi

LoGD: http://www.mystara-logd.net/source.php
und wenn man das über die prefs macht colorhack by chaosmaker?

und den spielern dort den colorpicker zur auswahl gibt und sie dort dann festlegen können das `1 = hexcode ist?

also so wie die /me und standardsprache!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 18:42 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Horus hat geschrieben:
Hm, schade eigentlich. Naja, wenn das so genau nicht geht, dann lass' ich das vielleicht lieber^^ Wenn's so einfach gewesen wäre, hätte es vermutlich eh schon jemand umgesetzt^^ Schade eigentlich, fand das so toll, aber dann lass ich das mal lieber. Dann lieber etwas weniger Farbcodes ;)
Frage noch dazu:
Wenn ichd ie Farbcodes so umbaue, dass sie auf zwei Stellen basieren, könnte man dann reintheoretisch auch dafür sorgen, dass er die einstelligen trotzdem erkennt? Weil sonst ist mir das zuviel abänder Arbeit :-[

Theoretisch schon. Nur in der Praxis gibts halt ne ziemlich krumme HTML-Ausgabe.
$this->bbcode_second_pass_code('', '<p><span farbe=1><span farbe=2></span farbe=1><span=farbe=3></span farbe=2><span farbe=4></span farbe = 3>')

Naja. ^^ GIbt auf jeden Fall Chaos. Denk ich mal. Oder ich stellts mir zu doof vor.
Meinen letzten Absatz gelesen?

@azraeldemon: Entweder schreibst du zu unklar oder aber das, was du vorschlagen willst, ist wirklich unbrauchbar. Wenns so einfach wäre... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 19:24 
Freak
Freak

LoGD: http://shinobilegends.com
$this->bbcode_second_pass_code('', '<span style='color:#555555;'>FARBE</span>')

? geht doch auch, soweit ich weiß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 19:44 
Meister
Meister

Okay, dann lass' ich's lieber^^ Danke aber für die Hilfe ;)

Neues Kampfsystem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03 Mär, 2007 22:04 
Profi
Profi

LoGD: http://www.mystara-logd.net/source.php
Eliwood hat geschrieben:
@azraeldemon: Entweder schreibst du zu unklar oder aber das, was du vorschlagen willst, ist wirklich unbrauchbar. Wenns so einfach wäre... ;)

naja evtl hab ich mich auch unklar ausgedrückt

mir ist schon klar das dann ein zusätzliches feld von nöten wäre

beim colorhack kann man festlegen was der befehl /me für eine farbe haben soll!

nun sagen wir mal der user/spieler könnte für
``1 - `0 das tun ! anhand des Colorpickers deiner Farbcodedatenbank lösung.

sprich das in der prefs des Spielers selber die zuverwendende Farbe gespeichtert wird , wenn er mit `1 - `0 was schreibt!

kannst du jetzt ungefähr erahnen was ich meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Mär, 2007 21:41 
Held
Held

LoGD: http://www.dragnir.de
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wie wäre es denn (nur eine Idee, den Aufwand kann ich gerade schwer abschätzen), wenn man zusätzlich zu den vorhandenen Farbcodes einen "variablen" Farbcode `#RRGGBB implementiert, bei dem die User ihren gewünschten Code direkt eingeben können. Das ist vielleicht etwas umständlich zum tippen, aber deshalb gerade auch nur zusätzlich zu den vorhandenen Farbcodes. Sozusagen eine Funktion für die "Designfreaks" unter den Spielern, oder eben für Bios, da der Code nicht ständig getippt werden muss.
:)

- 'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien
- 'killall' züchtet regelrecht Massenmörder
- 'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Mär, 2007 21:57 
Freak
Freak

Hm... ja, man könnte auch die arben direkt als RGB-Wert wie Lestat sagte in der DB speichern. für die Notation könnte mann dann ja userspezifische kürzel verwenden (in den prefs oder so speichern) die dann in der addcommentary "umgemünzt" werden. Das würde die Farbcodes natürlich speicherhungriger machen, aber dein Konzept könnte man amit umsetzen, wenn ich es dieses mal richtig verstanden habe ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Mär, 2007 22:02 
Held
Held

Öhm, wieso denn in der DB speichern, dass der Farbcode `#121212 dem RGB-Code "121212" entspricht? (bzw. `#AA12CC dem Code "AA12CC", usw.) :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Mär, 2007 22:07 
Freak
Freak

>Ich meine das nicht explizit in der DB sondern in den comments -.-

also so von der machart:
"ich bin #FF0000ein roter Text"
// So sollte es dann in der commentary-Db stehen oder so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Mär, 2007 22:22 
Held
Held

Achso, okay.. klassisches Missverständnis :pein:
Nunja.. gerade durch den erhöhten Tippaufwand, werden wohl nur wenige diese Art der Farbcodes verwenden, und damit dürfte sich der zusätzliche Speiherbedarf in Grenzen halten.
Aber ich denke sowas kann man wohl nur durch ausprobieren wirklich sicher sagen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Mär, 2007 22:28 
Meister
Meister

Ich glaube, dass sich das schon lohnen würde. Wenn die Leute erstmal vereinzelt sehn, was man damit alles anstellen kann, dann werden sich auch mehr dafür interessieren und sich ein paar raussuchen. Zudem kann man eine kleine Funktion einbauen, mit der man Farbcodes speichern kann und die HEX-Codes unterm Eingabefeld zusehn sind. Kostet zwar alles Speicher, aber macht alles auf die dauer viel individueller. Und wenns nciht genutzt wird, kann man s immer noch ausbauen.

Neues Kampfsystem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Mär, 2007 13:46 
Held
Held

Ich denke auch, dass eine solche Möglichkeit vor allem bei der Namens- und Titelfärbung gut ankommen würde, da einige User dort gerne nette Farbverläufe haben, und man dazu eigentlich nie genug Farben haben kann.

Also, falls sich jemand daran wagt, und das ganze dann möglicherweise auch noch zum "Farbcodes in der DB"-Addon insofern kompatibel gestaltet, dass auch die "alten" Farbcodes weiterhin funktionieren, dann bitte bitte hier veröffentlichen. :)
Ich würde mich ja selbst dran versuchen, wenn ich nur etwas mehr Freizeit hätte. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Mär, 2007 15:18 
Meister
Meister

@Titel und Namen:
DANN muss man aber auch die Zeichenanzahl für beides erhöhen, das sollte man nicht vergessen^^ Wobei ich beim Namen garnicht die Grenze grade weiß^^

Neues Kampfsystem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Mär, 2007 19:15 
Freak
Freak

Na ja,ich glaube ich schrebe immer noch zu wirr ^^

Wenn due die Farben in HexCode Form in den posts speicherst, kannst du ja vorher, also beim speichern des Postes noch auf abkürzungen parsen. WQas ich mir dachte wäre folgendes:

1. User macht eingabe: "Ich bin `1blau!"
2. Prefs des Useres werden nach Benutzerdefinierten Farbcode durchsucht.
3. "`1" wird in den Farbcodes gefunden und ein appoencode auf den Text losgelassen.
4. Der Text lautet jetzt: "Ich bin `#0000FFblau!"
5. Text wird in der DB gespeichert.
6. Beim Lesen muss jetzt nur noch der RGB-Farbcode in ein Span gepackt werden und fertig.

So würe man sich dann beim Lesen auch noch das Parsen der Farbcodes sparen und mit etwas geschick mehr Performance herausschlagen. Dennoch könnten die User ihre Kürzel weiter verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Mär, 2007 19:27 
Held
Held

Hm.. ist das nicht etwas.. sagen wir kompliziert?
Warum nicht einfach so, dass der User z.b. eingeben kann "Ich bin `1blau und `#FF0000rot" und der Text auch genauso in der DB gespeichert wird? Also auch nichts mit Userprefs. Lediglich bei der Ausgabe des Textes müssen zusätzlich die `#RRGGBB - Codes abgearbeitet werden.
Im Endeffekt zwar vielleicht für manche verwirrend, da nun z.b. "`1" und "`#0000FF" gleichbedeutend sind, aber dafür abwärtskompatibel, und vom Arbeitsaufwand sicherlich machbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde