anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 10 Jun, 2025 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interesse an großem Projekt?
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 17:58 
Großmeister
Großmeister

Hallo alle miteinander...
Ich plane ein etwas größeres Projekt in Sachen Logd.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich will das Grundsystem von LotgD komplett überarbeiten. Jedes Script soll nochmal neu geschrieben werden und keine Datei mehr aus der standardversion genutzt werden.
Zu dem wird es noch umfangreicher da es um eine sehr große Story geht um die sich der Server drehen soll.
Also wird es mehr als genug Arbeit geben...
Wer lust hat kann sich unter icq (206703892)
oder msn (dark.poisoned.sin@hotmail) melden. Man sollte aber schon einiges an Erfahrung ausweisen können in Sachen PHP und Mysql und am besten noch JS, HTML und CSS.

Betreff des Beitrags: Re: Interesse an großem Projekt?
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 17:19 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Kamui hat geschrieben:
Hallo alle miteinander...
Ich plane ein etwas größeres Projekt in Sachen Logd.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich will das Grundsystem von LotgD komplett überarbeiten. Jedes Script soll nochmal neu geschrieben werden und keine Datei mehr aus der standardversion genutzt werden.
Zu dem wird es noch umfangreicher da es um eine sehr große Story geht um die sich der Server drehen soll.
Also wird es mehr als genug Arbeit geben...
Wer lust hat kann sich unter icq (206703892)
oder msn (dark.poisoned.sin@hotmail) melden. Man sollte aber schon einiges an Erfahrung ausweisen können in Sachen PHP und Mysql und am besten noch JS, HTML und CSS.

Vergiss es, Jungchen. Es macht a) keinen Sinn, alles neuschreiben zu wollen, b) Was versprichst du dir davon? Und c) Es ist viel Arbeit, das versprech ich dir. Ich bin seit gut nem halben Jahr alleine dran aLoGD stark zu verändern und bin noch immer nicht fertig. Gibt noch keine Bank, keine Skills, keine Gilden, und viel kleines fehlt.

Verbesser lieber das bestehende. Oder fange selbst aus dem nichts an. Wie theTJ und ich es mit Yading vorhaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 22:15 
Großmeister
Großmeister

zu a: Es macht schon Sinn ;) schau dir mal den LotgDcode an fällt dir da was auf?! Das erinnert mich irrgendwie an Salat...
b: Mir die Langeweile vertreiben

Ich bin mir dessen bewusst ansonsten hätte ich nie damit angefangen aber was gibt es da für ein Reiz wenn es einfach alles mit ein paar Codes stehen würde? So könnte man viele Fehler ausbessern oder Geschwindigkeitsverringernde Dinge verbessern ;)
Schon allein die Sesseiondaten und die Function saveuser bringen mich zum kotzen. Bringen tut es schon viel wenn man weiss wie und >>Jungchen<< überlese ich jetzt einfach mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 22:23 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Kamui hat geschrieben:
zu a: Es macht schon Sinn ;) schau dir mal den LotgDcode an fällt dir da was auf?! Das erinnert mich irrgendwie an Salat...
b: Mir die Langeweile vertreiben

Ich bin mir dessen bewusst ansonsten hätte ich nie damit angefangen aber was gibt es da für ein Reiz wenn es einfach alles mit ein paar Codes stehen würde? So könnte man viele Fehler ausbessern oder Geschwindigkeitsverringernde Dinge verbessern ;)
Schon allein die Sesseiondaten und die Function saveuser bringen mich zum kotzen. Bringen tut es schon viel wenn man weiss wie und >>Jungchen<< überlese ich jetzt einfach mal

Nein, alles neuschreiben macht keinen Sinn. Definitiv nicht. Da beginnt man lieber gleich wieder bei 0 und versucht nicht LoGD nachzubauen sondern was eigenes in die Richtung zu machen.
Und wenn du es neuschreibst, dann mach es gleich richtig: PHP5 und, wo möglich, OOP.
Aber was du an den Sessiondaten und an saveuser() auszusetzen hast, weiss ich nicht... Willst du etwa immer sofort alles in die Datenbank schreiben und unter Umständen so 20 Querys pro Seite haben? Oder für jedes Feld, dass du willst, zuerst n' Select schreiben? Klar muss man die Accounts auslüften (output => Datei und so), aber Sinn macht es sehr wohl. Das phpBB und so macht es nicht anders (abgsehen davon, dass es da z.B. $user->data['name'] ist...)

Lange Weile vertreiben kann man übrigens auch anders: Portier doch LoGD mal nach Python, Ruby (on Rails) oder Perl... *das* wär mal brauchbar.

Edit: Ich bin 17, du bit 16.. Also trifft es "Jungchen" doch, oder? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 22:59 
Freak
Freak

LoGD: http://shinobilegends.com
Kinners, nicht streiten :D

Sonst komm ich Opa mit dem Stock ;)

[/OT]

Ne, Eli hat schon eher recht. Wenn dann neu.

Templateengine ->Smarty
Lib -> Zeitgemäß auf PHP5 mit OOP

und noch vieles mehr.

Bugreports/Testing erwünscht, http://nb-core.org

Wichtige Info für Programmierersucher:
viewtopic.php?f=34&t=4285

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 23:00 
Großmeister
Großmeister

Hmm naja ich sollte mich besser ausdrücken ;) Ich will LotgD nicht nachschreiben sondern auch ehr was eigendes in die Richtung schreiben ;P
Hmm das die Daten in die Sessionsitzung übertragen wird ist völlig okay aber man muss ja nicht alle felder sondern nur die die wirklich in dem Script gebraucht werden...
Naja die Outputs gehen zwar auf die accountstabelle aber wenn man sie in txt Datein stecken würde wäre es eine viel größere belastung für den Server an sich :P
Würde eine Webspace z.B. total ausreizen und ganz zu schweigen vom Traffic... O.o bei jedem Klick müsste die Datei aktualliersiert werden
und das würde ganz schön auf FTP gehen vielleicht sollte man die outputs auslagern aber nicht in Datein stecken ;)

Hmm ajax und JS sind doch schon recht akzeptabel vielleicht noch ein wenig asp wenn man's kann ^^

Ach das eine Jahr macht keinen großen Unterschied vielleicht ein wenig mehr Erfahrung und wissen in sachen programmieren aber ansonsten macht das nichts also werf dich nicht zu weit weg ;P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 23:25 
Freak
Freak

Zitat:
völlig okay aber man muss ja nicht alle felder sondern nur die die wirklich in dem Script gebraucht werden...

hellseherei sollte man beherrschen, ich weiß nicht, was ein skript was danach kommt alles braucht. und wenn du über ein objekt arbeitest, mußt du dauernd infos nachholen -> viele zugriffe.
in die accounts gehört NUR das was man dauernd braucht. aus.

Zitat:
Naja die Outputs gehen zwar auf die accountstabelle aber wenn man sie in txt Datein stecken würde wäre es eine viel größere belastung für den Server an sich Razz

Dir ist klar, daß ein server cacht und daß mysql auch nur tabellen in dateien ablegt?
Deine PHP dateien sind textdateien, wenn du mit require() arbeitest, geht das tausendmal fixer als eine tabelle mit zig datensätzen abzuklappern... denn die datei landet im speicher und wenn du sie wieder brauchst ist sie schon da (mysql macht das auch, aber wenn du nichts sortieren mußt...).

Zitat:
Würde eine Webspace z.B. total ausreizen und ganz zu schweigen vom Traffic...

Hö? Seit wann kostet ein Festplattenzugriff Traffic? Erst, was Du versendest wird zum Traffic. PHP kann 5GB files eingbinden, wenn Du nur 2kb output lieferst... 2kb traffic.

Zitat:
O.o bei jedem Klick müsste die Datei aktualliersiert werden
und das würde ganz schön auf FTP gehen vielleicht sollte man die outputs auslagern aber nicht in Datein stecken zwinker

HÄ? geht auf FTP?
lädst Du dauernd und täglich hoch? und die 5kb stören da wirklich nicht, glaub mir. es sind die spielerzugriffe die traffic machen, nicht das uploading von admins...

Zitat:
Hmm ajax und JS sind doch schon recht akzeptabel vielleicht noch ein wenig asp wenn man's kann ^^

jetzt wirds übel. ASP für ein browsergame, au ja. ich nehm auch visual basic wenn ich ein assemblerprogramm mache Oo da geht dann ordentlich power den bach runter... soweit ich das sehe...

Zitat:
Ach das eine Jahr macht keinen großen Unterschied vielleicht ein wenig mehr Erfahrung und wissen in sachen programmieren aber ansonsten macht das nichts also werf dich nicht zu weit weg ;P

Das ist ohne Worte.

[OT]
Wenn Du mal wissen willst, was wirklich schlaucht, sag ichs Dir. Ich hab da einige TB schon über den Äther gejagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 08:45 
Freak
Freak

LoGD: http://my-logd.com/motwd
Ich bestätige das mal mit den outputs. Wer sie in einer kleinen Textdatei auf der Platte speichert entlastet die DB ungemein. Was wiederum zu gunsten der allgemeinen Perfomance geht.

Kamui sollte wissen was bei uns los ist. Alleine dass die outputs aus der Accountstabelle draussen sind, hat ungefähr 90Mb in der Tabelle gespart (ohne Kompression). Die habe ich mittlerweile auch komplett deaktiviert. Auch die Ausgabekompression. Das kostet zwar Traffic, aber entlastet auch den Server. Mittlerweile haben fast alle Dedizierten-Server unbegrenzten, oder mehr als ausreichend Traffic inklusive.

Auch habe ich ein wenig mich mit Dragonslayer unterhalten. Er betreibt ein ähnlich grossen Server. Es bringt auch etwas die bestehende DB-Struktur mit Sinvollen Indizien zu versehen.

Auch muss ich sagen, dass ich früher einfach nur viele Scripte von den hier angebotenen Erweiterungen eingebaut habe. Dies mag alles funktionieren bei kleinen Servern, aber wenn wirklich Last da ist.... Ohah, sag ich nur. Da kommen die schlechten Passagen erst zum Vorschein. Auch ich selbst habe früher nicht auf die Performance geachtet.

Aber ich merke gerade ich schweife ab.
LotGD neu schreiben, halte ich auch für Humbug.
Wenn ich schon diese Ernegie und Zeit aufbringen möchte, dann mache ich komplett was anderes. Aber wirklich komplett. Dann kommt keine LotGD-Funktionen zum Einsatz...

Auch bevor ich etwas neues schreibe für unser Spiel, dann brauche ich erstmal 2-3 Tage bis ich mich durch alle Möglichen PHP-Funktionen gelesen und getestet habe, um heraus zufinden, welche Variante am besten Arbeitet.

Ich schweife schon wieder...*lach*
Ich muss dann mal wieder wech, bevor ich wieder schweife....*gg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 10:21 
Newbie

Nightborn hat geschrieben:
Kinners, nicht streiten :D

Sonst komm ich Opa mit dem Stock ;)

[/OT]

Ne, Eli hat schon eher recht. Wenn dann neu.

Templateengine ->Smarty
Lib -> Zeitgemäß auf PHP5 mit OOP

und noch vieles mehr.

mhm... ich muß jetzt zugeben ich kenne ein logd das benutzt deine vorschläge schon seit etwa 0.5-1 Jahr ^^

-DoM hat geschrieben:
Auch muss ich sagen, dass ich früher einfach nur viele Scripte von den hier angebotenen Erweiterungen eingebaut habe. Dies mag alles funktionieren bei kleinen Servern, aber wenn wirklich Last da ist.... Ohah, sag ich nur. Da kommen die schlechten Passagen erst zum Vorschein. Auch ich selbst habe früher nicht auf die Performance geachtet.

Mal davon abgehend haben größere Server, wie zum beispiel meiner, das Problem das er absolut inkompatibel mit allen Scripts ist die derzeit hier vorzufinden sind... und kleinere BEs schon mit 1 Tag umschreiben belohnt werden müssen damit sie überhuapt funktionieren ... weshalb das selberschreiben mittlerweile wesentlich Zeitsparender ist...

Muß aber mal zugeben das rein aus rechtlicher Sicht gewisse Crews mit im Topic genannten Sache liebäugeln aber es aus zeitmangel und Teammangel sicherlich nicht umsetzen... (aber zumindest in die richtung arbeiten...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 12:27 
Freak
Freak

Alle libs als OOP? Das gesamte Lotgd?

Dann bitte ich mal um die Bekanntgabe (auch per PM) der addy, weil da müsste ich mal mit sprechen.

Und große Lasten merkt man, aber ich spreche so von Servern die ab 200-300 queries pro sekunde haben, Dom hats ja angemerkt, und da merkt man es.

die 1.1.1 hab ich soweit daß es relativ performant zugeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 14:38 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Dann bitte ich mal um die Bekanntgabe (auch per PM) der addy, weil da müsste ich mal mit sprechen.

Ich unter anderem... Allerdings nich nicht vollständig, Tendenz aber steigend :D

@Bown: Normalerweise hat man das Problem, dass Skripte vom eigenen Server inkompatibel mit der von andern ist... Nicht aber, dass Standardscripts inkompatibel zur eigenen Version ist. Es sei denn, man löscht Standardfunktionen... ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 17:01 
Freak
Freak

OOP wird für die 1.1.1 kommen...

da könnten Deine Erfahrungen unschätzbar sein :)

und uns ne Menge Arbeit ersparen, wenn Du sie einbringst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 17:05 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

OOP wird für die 1.1.1 kommen...

da könnten Deine Erfahrungen unschätzbar sein :)

und uns ne Menge Arbeit ersparen, wenn Du sie einbringst.

Meldet euch. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 18:54 
Freak
Freak

*meld*

erzähl mal per Mail in Kurzform was Du alles wo und wie geOOPt hast.

Vor allem ob ein $user existiert, von der commentary weiß ich (hast du auch intern den SCHRECKLICHEN code aufgeräumt?), was mit battle-buffs usw passiert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 19:02 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Apropos: Läuft Yading eigentlich noch, Trac kann ich zumindest nicht mehr finden :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 22:08 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Auric hat geschrieben:
Apropos: Läuft Yading eigentlich noch, Trac kann ich zumindest nicht mehr finden :-(

Ja, Yading läuft noch... Mehr auf Papier als sonstwo, aber es geht voran :) Entwicklungsdesign steht auch schon. Werde aber wohl den Kern wieder ändern müssen (Seit ich Singletonmuster kenne *g*).
Auf der Hauptseite kannst du dich über das geplante Packetsystem informieren (Ich finds einer meiner brillianteren Ideen).

@Nighti: Ich meld mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 14:36 
Newbie

Und große Lasten merkt man, aber ich spreche so von Servern die ab 200-300 queries pro sekunde haben, Dom hats ja angemerkt, und da merkt man es.

die 1.1.1 hab ich soweit daß es relativ performant zugeht.

mhm weis ich jetzt nit ob alles auf OOP aber einiges schon die $user auf alle fälle wenn ich mich richtig entsinne ;)...

mhm wegen großen lasten ich hab ka was unter DoM seinem Logd fürn server steckt meiner aber macht bei 70-80 leuten (meist nur auf eine zeit am tag begrenzt 22uhr) etwas die hufe hoch in den ladezeiten... aber ansonsten läufter einwandfrei flüssig... und das der billigste server den ich bei meinen anbieter kriegen konnt ^^... also man müsste man mal vergleichen...

Eliwood hat geschrieben:
@Bown: Normalerweise hat man das Problem, dass Skripte vom eigenen Server inkompatibel mit der von andern ist... Nicht aber, dass Standardscripts inkompatibel zur eigenen Version ist. Es sei denn, man löscht Standardfunktionen... ^^

Schön währs... das Dragonfantasies.de Team muß alles abändern... die letzte größere änderung auf die wir extern zugriff hatten war glaub ich der weihnachtsmarkt von Rikkarda (nit sauer sein wegen namen ich merk mir sowas nit :( )(wenn ich mich richtig entsinne) und da hatte der ehemalige hauptprogrammierer 2-4 Wochen mit umschrieben dran gesessen wenn ich mich richtig entsinne...

allein die common stimmt nit mehr mit logd über ein da nur noch 50% so groß wenn überhaupt ^^

Zuletzt geändert von Bown am Sa 02 Jun, 2007 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 14:38 
Freak
Freak

Sag mal konkret was in OOP gemacht ist und wie...

OOP !== OOP bei vielen.

$user kann einfach nur ein objekt mit genau denselben attributen und ohne funktionen sein, dann ist das OOP für anfänger und uninteressant.

$user mit PRIVATEN eigenschaften, die mit increase_HP($amount) verändert werden, wo er intern prüft "setzt da ein dödel die HP auf <level*10? das wäre was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 14:53 
Newbie

Kommando zurück *sollt mich mehr mit dem code beschäftigen ^^*

Die Funktionen die wir im OOP bereich nutzen sind starkt verienfachte eines anderen Projektes eines Freundes... drum geh ich mal davon aus das das OOP eher dem für anfänger und unütz entsprechen sollt...

gibt zwar einzelne anpassungen aber sind noch ziehmlich global gehalten also es wurde noch nit jede funktion einem Objekt zugeordnet aber das folgt sicher auch irgendwann schauen wa mal :)

zumin. das templatesystem fährt auf dem genannten zu 100%

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 15:43 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Bown hat geschrieben:
zumin. das templatesystem fährt auf dem genannten zu 100%

Smarty als Templatesystem? Smarty ist doch total überladen O.o Mit Kanonen auf Spatzen... Hohe Anforderungen an die Templates stellt LoGD auf jeden Fall nicht.

ZUm OOP: Ich denke, dass da vor allem mysql_fetch_object mitspielt.. Oder?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde