anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 12 Jun, 2025 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnung vor destrukivem Spieler
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 14:37 
Newbie

Hi Leute,

bin neu hier in diesem Forum und komm gleich mit ner beunruhigenden Sache an.

Wie im Titel bereits angegeben macht ein Spieler die Runde, dessen vorrangiges Ziel es zu sein scheint die LoGD-server entweder zu schädigen - bis hin zur Aufgabe des servers - oder sie völlig zu okkupieren(welche Ziele er/sie sonst haben könnte kann ich nicht sagen).

Seine Vorgehensweise: Infiltration des Servers als normaler User und Aufbau erster Kontakte zur Administration(öfters werden hierbei auch persöhnliche Bande geknüpft - welche jedoch nur im Netz existieren und daher auf diese Weise keine Möglichkeit geben diesen Spieler im RL zu erwischen), dann Versuch selbst in die Administration zu kommen. Konkurrenz wird ab dem Zeitpunkt, da dieser Spieler einen Posten innehat konsequent ausgeschaltet, bis hin zur völligen Übernahme.
Bei misslingen dieser Vorgehensweise wird der betroffene Server gehackt und derart schwer geschädigt, dass er sich meist nicht mehr erholen kann.

Wie ihr seht ist dieser Spieler ziemlich rabiat und eine Gefahr für jeden, der viel Blut und Tränen in den Aufbau seines Servers gesteckt hat.

Leider kann man nur raten den Hackschutz derart zu gestalten, dass er Fort Knox gleichkommt und genau aufzupassen wen man ins Admin-/Mod-Team holt.

Also passt gut auf wer bei euch versucht die Fäden zu ziehen. Hoffentlich hilfts...

Mit freundlichem Gruß
Ratigouus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 16:13 
Freak
Freak

naja spaten gibts im inet immer wieder und überall zu hauf.. vielleicht hättest mal daten auch sagen sollen sprich nick.. vorgehensweise, spielart usw. so kann es jeder sein *fg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 16:41 
Newbie

wenn es mir hier erlaubt wär würd ich einige nicks preisgeben...aber leider ist es das nicht...daher: ganz großes sry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 17:23 
Freak
Freak

ja ist schon klar, ich mein halt das es eigentlich ja "normal" sein sollte, dass man nicht irgendwen ins team holt. Ich weiss ja nicht wie es andere Server handhaben aber wir in Silienta suchen ja Leute aus dem Stamm von Bewohnern, die halt schon lang da sind, die auch kontakt zu anderen aus dem Team haben und altersgemäss und so weiter zum vorhandenen Stamm passen.

Selten rufen wir per Forum auf, und verzichten eher auf einen neuen Götterlehrling, wenn sich keiner bewirbt, mit dem alle zufrieden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 18:59 
Freak
Freak

LoGD: http://shinobilegends.com
Ich kenn Name entfernt im Englischen, macht genau das gleiche, will aber nur an die Paypaldaten und auf sich umleiten, weil er auf Geld geil ist...

daher hab ich blockermodule entworfen, und eine umfangreiche emailsammlung von ihm... die adressen kann er bei allen servern, die mein modul haben (requiret die aktuelle liste immer nach), vergessen.

ich kann nur eines raten: Vorsicht, wem man die Hausschlüssel gibt.

Bugreports/Testing erwünscht, http://nb-core.org

Wichtige Info für Programmierersucher:
viewtopic.php?f=34&t=4285

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 19:04 
Freak
Freak

Hausschlüssel = serverdaten?

oder IG Haus? Ig Haus kann bei uns eh nur der Eigentümer an die Schatzkammer ran, daher egal..

und Serverdaten ist selbstredent, dass man damit nicht leichtfertig umgehen sollte *selber mal gebrannt war*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 20:55 
Freak
Freak

:D Ne, nicht Haussystem.

Ich red von Leuten die einfach mal Häkchen setzen, und dann einer Rawsql/php hat... oder User Editor =)

Leider macht man anfangs leicht den Fehler :-/

Wenn jemand permanent spammt, dann kann man mit dynamischer IP direkt nichts machen (browsercookie evtl checken).

Aber dafür sind Mods da... und die wenigsten halten dauerspammen durch und gehen irgendwann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 21:20 
Freak
Freak

jo das stimmt.. wir bannen auch immer ip und cookie aber das ist auch nix was man nicht umgehen kann.. mac wäre da eher was ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 08:25 
Freak
Freak

:D nichtmal mac, selbst *wenn* die übertragen würde.
die kann man auch manipulieren ^^

man hat de facto keine chance, kann nur die arbeit erschweren, und normale n00bs... da langt es das cookie zu blocken. dynamische IP hat in D eigentlich jeder.

aber für jedes anmelden auch noch n neuen email account zu machen, das ist sicher nerviger ;)

das hat mir den größten Lotgdspammer (s.o.) bis jetzt wieder einige Wochen vom Leib gehalten. Normal kam der mehrmals die Woche zum Spielerabwerben. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 08:35 
Profi
Profi

Naja aber wer sich in ein Spiel ''hacken'' will ich glaube dem ist das nicht soo nervig wenn man jetzt immer nen neuen Account für ne e-mail machen will ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 09:43 
Freak
Freak

:D ich kann nur sagen, was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe...

Du kannst auch gern bessere Wege aufzeigen, ich bin immer Ohr =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 09:51 
Profi
Profi

Naja ich mein ja nur ^^ Weil wenn er/sie es wirklich will so wird er es bestimmt gerne machn :baeh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 16:24 
Newbie

@rikkarda: denk mal nach...wer sich so einen aufwand macht um die macht im server regelrecht an sich zu reißen, der sorgt dafür dass jeder ihn als freund oder ungefährlich ansieht - heißt also er lässt sich mit der infiltration des servers viel zeit.
das fiese an dieser vorgehensweise ist nunmal dass es jeder sein könnte und dieser spieler(das weis ich von einem fast zerstörten server, der sich wieder erholen konnte) monate in diese sache investiert. ergo haben wir es hier nicht mit einem noob zu tun der denkt er macht sich maln spaß draus andern die hölle heiß zu machen, sondern mit jemand der intelligent vorgeht, fast wie ein sogenannter schläfer - was viel gefährlicher ist! und dieser spieler verfügt über die fähigkeiten sein vorhaben durchzuführen, also den betroffenen server zu übernehmen oder ihn zu zumindest schwer zu schädigen...

@nightborn: ich muss heximus recht geben, deine gegenmaßnahme wirkt nur solange bis solche spieler eine neue mail haben...ansonsten aber ein super schutz gegen noobs die abwerben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 17:12 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Ich muss Nighti zustimmen. Vorsicht, wen man den Hausschlüssel gibt. Würdet ihr etwa auch den Hausschlüssel per Post an einen Unbekannten verschicken?

Ich vergebe Posten mit weitreichenden Rechten (Also nicht Moderatoren-Posten, das ist was anderes) nur an Personen, die ich persönlich kenne. Gut, meinen Hausschlüssel würd ich nur einer Person geben, aber gut, sagen wir Ferienhausschlüssel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 17:40 
Freak
Freak

jo ich verteil auch Ferienhausschlüssel (zugang zum Testserver) aber bis bei mir wer an den Mainserver dürfte muss viel Wasser den Rhein hinabfliessen und root Zugang hat eh keiner je erhalten.. das ist halt so mein Schema der Pyramide in Silienta..

Allmacht - ich *fg

Testservermacht: Götter

und wenn ich die Götter wie Eli schon lang kenne ;) und diese einen guten Ruf haben, dann bekommen sie auch in evtl. Abwesenheit von mir den Hausschlüssel zum web auf dem Sili liegt.. aber root zugang oder Serverallmacht vergeb ich net *gg

eher meine handynr für Notfälle^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2007 17:49 
Freak
Freak

:D

apropos "ein server wurde kaputt gemacht"

bitte, löscht alle meine serverdaten drauf.

auch datenbank.

dann brauch ich halt 10 minuten um die backups aufzuspielen und maximal sind ~9 stunden spielverlauf weg...

aber sonst... alles wieder da =)

wer nicht an backups denkt, nie welche zieht, der provoziert totalausfälle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 12:45 
Lehrling
Lehrling

Irgendwie ist das hier sinnloses blah blah das nur dazu führt, das Leute grundlos verdächtig werden. Ich denke nicht das sowas hier rein gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 17:02 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Ich denke, diese Warnung sollte nicht auf einen bestimmten Spieler bezogen werden, obwohl es offenbar einen konkreten Vorfall - welchen auch immer - gegeben hat, der den Threadersteller zu dieser Warnung veranlasst hat.
Vielmehr sollte die Warnung allgemein beherzigt werden. Immerhin dürfte es da draussen mehr als nur einen LoGD-Spieler geben, der vor so einem oder einem ähnlichen Vorgehen nicht zurückschrecken würde.

Und weil ich hier keine Hetzkampagnen dulde, und das Forum auch nicht zum Austragungsort von Schlammschlachten verkommen lassen will, werden hier keine Namen genannt (auch nicht per PN), und es wird nicht auf den konkreten Fall eingegangen.

Um das zu verhindern, und weil sonst nicht viel dazu zu sagen bleibt... *zu*

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde