anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 08 Jun, 2025 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 15:29 
Freak
Freak

Wie wohl anderen ebenfalls aufgefallen sein mag, ist es nicht zu übersehen, dass immer mehr "Besitzer" eines "LotGD-" Servers, diesen aufgeben. War es nur ein Trend, in den Vergangenen Wochen/Monaten oder Jahren, in denen LotGD so Stark in Trend war, das jeder ein eigenes Spiel haben wollte, oder?

Mal abgesehen von der Version...

Es scheint, als würden die Leutchen nun beginnen zu verstehen, welch ein großer Aufwand hinter solch einem LotGD Server steckt und die Zeit dafür nicht gerade wenig ist. Mal abgesehen von den Modifikationen etc.

Zuletzt geändert von Kevz am Sa 24 Mai, 2008 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 15:46 
Freak
Freak

Die Meinung kann ich irgendwie nicht teilen.. ich hab das Gefühl, jeder meint nur

a) Ich ziehe mir das Logd Packet von anpera.net herunter
b) den Rest machen die da schon

zu verstehen... Ich finde es mehr als schade, am meisten bedaure ich aber, dass sich wirklich gute Admins mit ihren Dörfern nun Verabschieden -.-

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 15:56 
Profi
Profi

Hi Kev, alles im Lot?

Nice Thread

Das andere Problem was ich darin sehe ist wohl eher das zeitliche.
Jeder hat nebenbei auch noch nen RL (zumindest sollte man das haben). Einen Server (erfolgreich) zu führen und zu verwalten verschlingt unmengen an Zeit.

Bei mir ist es innerhalb der letzten Jahren auch vermehrt zurückgegangen mit dem proggen.
Beruflich aufgestiegen und dadurch rückte halt der Server in den Hintergrund. Das Coden hat mir eigentlich immer recht viel Spaß gemacht, doch es haute einfach zeitlich nicht mehr hin. Es ist auch nicht so das ich geregelte Arbeitszeiten habe und wenn man dann recht spät nach hause kommt o.ä. hat man halt keinen nerv mehr, sich vor den kasten zu setzen, um zu coden!

Ist nur mal meine Meinung dazu. Ich denke es geht vielen ähnlich so.
Aber es wollten damals auch viele einen LOGD Server haben um ihr eigener Herr zu sein, ohne wirklich zu bedenken was sich für ein Aufwand dahinter verbirgt.

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 16:01 
Held
Held

Rikkarda hat geschrieben:
Die Meinung kann ich irgendwie nicht teilen.. ich hab das Gefühl, jeder meint nur

a) Ich ziehe mir das Logd Packet von anpera.net herunter
b) den Rest machen die da schon

zu verstehen... Ich finde es mehr als schade, am meisten bedaure ich aber, dass sich wirklich gute Admins mit ihren Dörfern nun Verabschieden -.-

Da kann ich dir nur zustimmen. Was hab ich mich damals abgemüht so einiges zu schaffen. War mir auch zu peinlich wegen jeder kleinigkeit gleich hier zu schreiben und heute?

Keine Ahnung von nichts aber das Paket runter ziehen und gleich am besten gleich von hier jemanden haben der sämtliche Mods einbaut. Gescheit erklären wird das dann genant .... Sicher ich bin nun nicht ein PHP Gott aber mir war schon immer klar das man nicht alles auf einmal und sofort haben kann.

Hatte vor ein paar Tagen eine Hilfeanfrage..... der wollte mein ganzes Dorf komplett haben .... Gehts noch ? dachte ich so ...

Schade was aus Anpera und LOGD so geworden ist.

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 16:07 
Profi
Profi

Zitat:
Schade was aus Anpera und LOGD so geworden ist.

Dem kann ich nur zustimmen!

Sicherlich jeder fängt mal an, aber man kann es auch einigen nicht übel nehmen wenn man dann mal ein paar "freche" antworten bekommt.

Wozu gibt es schließlich die Suche? Oder warum bemüht man sich nicht ersteinmal ein wenig sich mit der Materie auseinander zusetzen?

Aus fehlern wird man klug und dadurch lernt man am besten!

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 16:09 
Freak
Freak

Greetz Deathbringer,

schön wieder etwas von dir zu lesen. Auch, wenn es doch sehr lang schon her ist! ;) - Mir geht es soweit bestens und selbst??

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 16:22 
Held
Held

Nun, dass immer mehr Logd aufhören erkläre ich mir damit, dass jeder Server seine bestimmte Stammcommunity hat, die den Server am laufen hält. Doch mit der Zeit werden die Benutzer auch älter und haben "unfreiwillig" viel mehr im RL zu erledigen. Dadurch wir am anderen Eck etwas vernachlässigt, was leider oft auch LogD betrifft. Damit schwindet diese Stammcommunity zusehends. Doch es kommen auch nur selten begeisterte neue Benutzer dazu, da der Großteil der Jugend nurnoch "Spiele" spielen will, die die Grafik des nächsten Jahrhunderts besitzen. Und irgendwann lohnt es sich dann halt einfach nicht mehr, dass man einen Server finanziert auf dem noch 5 Leute aktiv sind.

Ich hoffe, dass der Text noch einigermaßen lesbar ist. Ich schreib/red derzeit so nen Kauderwelsch... :pein:

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 16:55 
Held
Held

LoGD: http://antara-rosadrache.de
Ich kann mich dem nur anschließen, ich kann mir auch nict vorstellen, dass ich SO anstrengend war wie das was ich nun hier lese, auch wenn ich genauso ein Grünschnabel war, ich hab mich bemüht SuFu, Dokus usw. zu lesen, die hätten am Liebsten alles fertig und dann die, die nach Programmierern suchen etc.

Naja, aber ich seh auch leider einen leichten Trend zu den "CS-LogDs" ich muss ehrlich gestehen, die find ich echt abartig, das kann man aus einem so tollen Rollenspiel doch nicht machen :bash:

Wie dem auch sei, ich bin doch recht betrübt was die momentane Entwicklung betrifft...

LG, Eichi

Schokopudding, der sich von alleine kochen kann.......

BLUBBBEL!

BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 18:17 
Meister
Meister

LoGD: http://www.alvion-logd.de/logd/
Die Gründe weshalb so mach altes und schönes LoGD verschwunden ist mögen vielfältig sein, sei es nun aus Zeitmangel, Kostengründen oder auch nur weil der Betreiber keine Lust mehr hatte es weiter zuführen ... etc.

Doch auf dieses Forum bezogen muss ich anmerken das es langsam müßig wird nach ein paar Tagen Abwesenheit die vielen Threads anzuschauen von denen die meisten anmuten wie "Ich hab keine Ahnung von PHP, selbst hinzu lernen mag ich net und suchen find ich doof. Also baut mir mal mein LoGD zusammen".
Sicher hab auch ich am Anfang meine Fragen gestellt, doch erst nachdem ich versucht habe die Probleme selbst zu lösen. Sei es durch das Lesen der beiliegenden Dokus, die Suche in diversen Foren oder durch das Studium des http://www.php.net/manual/de/.

Und dennoch werd ich diesem Forum treu bleiben und versuchen Tipps und Hilfe zu bieten, denn ich weiß was Anpera zu verdanken habe, durch die Hilfe derer die meine Fragen beantwortet haben oder auch die Downloads und Anregungen die es mir gab. Denn diese Forum hat einen großen Anteil daran dass ich heute die meisten Probleme selbst aus der Welt schaffen kann und den weniger erfahrenen meine Hilfe anbieten kann.

BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 09:35 
Freak
Freak

LoGD: http://shinobilegends.com
Nachdem schon viele Dinge gesagt wurden, denen ich zustimme ("Baut mir mal mein Lotgd, da open source macht ihr das ja gratis") geh ich einen anderen Ansatz entlang.

^^ die 0.97 ist nix für n00bs. So fertig, ich habs gesagt.
nach den ersten Einbauschritten und der Anleitung steht man mit einem Auto da, und Werkstatt nicht in Sicht. Anleitung für Funktionen usw gibst auch keine =)
Ohne Basiswissen (Verbrennungsmotor, Elektrik) kommt man keine 3 Schritte wenn man was ist. Diagnosen sind nicht möglich (manche übersetzen ja nichtmal die PHP Fehler ins Deutsche...)

Jeden, der mit sowas ankommt "fehlermeldung! HILFE!" oder "baut mir mein lotgd zusammen, ich hab NULL ahnung von PHP" würde ich sofort auf die 1.x.x schieben.
Warum? Der Installer ist selbsterklärend, Module können einfach eingebaut werden.
Ja, ist nicht Deutsch. Aber jeder kanns als Spielplatz nehmen, um mal n Feeling zu bekommen.
Ganz ehrlich: Erst als ich ne Weile in 1.x.x drin war, fiel mir 0.97 auch leichter... *so* viel anders ist vieles nicht.
Aber wenn ich mit 0.97 angefangen hätte, dann wäre ne lange Durststrecke drin gewesen, und ich hätte auch eher "holzhammerprogrammierung" gelernt, anstaff direkt gleich auf übergebene Argumente und Struktur zu achten.

Es gibt immer noch keine Version für PHP5. Das ist mies.
Leute auf "macht die Änderungen" im Forum zu verweisen ist doch schon so mühselig, daß ich längst an eurer Stelle einfach eine modifizierte Version hochgestellt hätte.

Eliwood hat soweit ich weiß auch ne OOP PHP5 Version.

---------

Ok, insgesamt sehe ich es auch so "es kommt wenig Nachwuchs nach" ... die Zeiten ändern sich auch, siehe WoW =) Graphik ist viel.
Daß sich ein blankes Textbrowsergame noch so lange hält, ist schon was. (ok, Ogame hat n anderen Ansatz z.B.)

Keine Bange, bei Dragonprime und der 1.x.x kommt auch nix nach, da gibts dieselben Fragen wie hier. Leute für die efftipee(FTP) eine griechische Vorspeise ist.

Bugreports/Testing erwünscht, http://nb-core.org

Wichtige Info für Programmierersucher:
viewtopic.php?f=34&t=4285

BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 20:00 
Eingeweihter
Eingeweihter

Ich hab auch schon andere sachen erlebt...
Mein lieblingsserver macht zur zeit ne schwere Krise durch, da der Typ der für den Technischen Support und die Administrativen sachen Innerhalb des Spiels keine beteiligung an Werbe- und Spendengeldern bekommen hat (die ihm versprochen wurden) ist dieser abgesprungen und hat seine Scripte mit genommen... der server ist seid 2 monaten Adminlos und die Mitgliederzahl und die Aktivität der Mitglieder hat derbe abgenommen...

Das ein Server dicht macht muss nicht immer daran liegen das die Admins keine Ahnung haben, sondern kann auch davon kommen, das das Team nicht zusammenhält, oder das die Spieler wirklich nur scheiße bauen (siehe Nambi) .

Ich persönlich sehe mich zwischen Noob und dem was mal ein Programmierer wird... Ich hab momentan zwar ne Menge an zeit, aber ich komm nicht an einen (v)Server und arbeite deshalb nicht weiter.

LOGD wird bestimmt noch ein Paar jahre durchhalten, aber langfristig hat noch kein Spiel überlebt ohne das Tiefgreifende änderungen vorgenommen wurden (umstellung des spielkonzepts, der Regeln, neue welten innerhalb des spiels etc)

mfg
The_Muh

BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 20:27 
Lehrling
Lehrling

LoGD: http://piraldor.sfinger.net/source.php
ich schliess mich der meinung an, das die ganzen spieler mehr auf grafische spiele (wie WoW) stehen...
hab hier und da mal was von logd erwähnt (in familien-, bekannten-, freundeskreis), hatte dann neue spieler, die aber nach 3. - 4.login wieder weg waren... als man beim nächsten treff mal drüber redete hiess es schlicht "is mir zu viel zu lesen..."
naja
ich hab erst vor paar monaten angefangen v097 zu basteln, hab nur wenige user, doch das ist mir wurscht^^
ich bastel gern weiter (mit wenigen php- und noch wenigeren sql-kenntnisse), trotz beruf, familie und freunde kann ich logd noch in den abendstd spielen und zoggen ;)

Onlineangriffe auf Spieler (überall)...

BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 13:24 
Held
Held

Hm, da denke ich doch ein wenig anders..

Auch wenn es wohl weniger User geben wird, denke ich nicht, dass wegen 3D-Spielen das LogD aussterben wird.

3D-Spiele gibt es nun schon länger, die sind nicht erst vor einem Jahr entstanden. Rollenspiel und Action-Adventure/Hack&Slay würde ich es mal nennen, sind unterschiedliche Spieltypen und das klassische Rollenspiel basiert darauf, das Spiel in der Fantasie wiederzugeben.
In der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, in 3D-Spielen in der Regel aber schon.
Genauso wie Pen&Paper, kann LogD auch mit viel Text immernoch spaß machen.

Auch wenn der Trend langsam dahin geht, dass sich alle ein Spiel mehr vorspielen lassen als es selbst zu spielen weil sie nicht lesen mögen, ich mag nicht dran glauben, dass deshalb das Rollenspiel damit untergehen wird..

Dass durch Streitereien Server kaputt gegangen sind hab ich auch schon oft erlebt, aber das gabs schon immer und wird es immer geben. Der Trend nimmt sicher nicht deswegen zu..

Nebenbei bemerkt, es gibt auch Spielklassiker die nie vergehen und wenn Spiele wegen der Kompatibilität nichtmehr gespielt werden können werden Patches dafür entwickelt oder das Spiel wird neu entwickelt.
Beispiele:
Master of Orion,
Die Siedler II,
.. gibt sicher viele..

LG, Eichi

BLUBBBEL!

BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 00:23 
Freak
Freak

LoGD: http://logd.legend-of-vinestra.de/source
Hmmm, ich möchte eine Frage in den Raum werfen:
Ab welcher Zeit ist ein LoGD Server alt? 2 Jahre, 3 Jahre, 4 oder gar mehr? Ich spiele LoGD erst seit 3,5 Jahren, Vinestra selbst gibt es seit 2.
Also ich selbst habe (wie schon oft erwähnt) als totaler Noob angefangen an LoGD rumzuscripten. Bin wohl noch immer einer, aber es reicht aus. Sicherlich habe auch ich früher die Anpera Crew ziemlich genervt. Allerdings frage ich mich, warum ein professioneller Scripter als Neueinsteiger sich ein LoGD machen sollte. Es ist zeitaufwändig und es gibt schon sehr viele. Wo sollen also neue Scripte herkommen, wenn nicht Noobs anfangen an LoGD zu scripten.

Ich will es ganz sicher nicht gut heißen, wie manches hier abgeht, aber man darf es auch nicht ganz so kritisch sehen.
Fakt ist: Die vielen Neueinsteiger ohne php Kenntnisse kommen wohl durch das RP auf die Idee einen eigenen Server zu machen. LoGD war ursprünglich wohl kaum als RP Plattform gedacht, so wie es heute meistens eine ist. Aber heute gibt es viele RP Server und viele Spieler, die irgendwann einen eigenen Server mit Hintergrundgeschichte machen wollen. Da wird nicht an eventuell nötige Scriptkenntnisse gedacht. Aber ok, irgendwie zum Laufen kriegt man das meistens, was dann später im aktiven Betrieb passiert ist natürlich eine andere Geschichte...^^

Dass so viele wieder dicht machen ist meiner Meinung nach wohl die Unkenntnis von den Techadmins schuld, als auch der Mangel an Usern. Mal ehrlich, das Spiel an sich wird irgendwann langweilig und RP spielt man meistens auf einem Server, bzw. auf zwei. Aber nicht mehr.

Wenn alte Server, die auch wirklich viele User hatten dicht machen, ist das allerdings sehr schade.

choco-cookie-cookie))

(define Prinzenrolle
(make-choco-cookie choco-cookie-choco-standard (* 2 choco-cookie-cookie-standard)))')

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 18:32 
Profi
Profi

LoGD: http://www.atrahor.de/source.php
LOTGD hat mMn einen ganz elementaren Fehler. Es ist in der Basisfassung auf 50DK ausgelegt. Wenn jemand tatsächlich soviel Zeit aufgebracht hat und sich so weit vorangelevelt hat ohne dass es ihm langweilig wurde, dann steht man an genau dieser Stelle vor einem riesigen Balancing Problem auf Grund der Kluft zwischen alten Spielern und neuen, neue Inhalte für alte Spieler oder nur für junge, Gegner, mehr Tiefe, ...
Das was LOTGD für die Leute interessant und am Leben hält ist weiß Gott nicht die Grafik und schon gar nicht das Kämpfen und Leveln. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ,dass einem das Leveln schon nach einer Woche auf den Sack geht, wenn man es allein spielt sogar noch schneller. Ich hab LOTGD damals auf meinem lokalen rechner installiert und nach einem DK war es bereits stinkend langweilig. Interessant wird es wohl NUR durch den Wettbewerb mit anderen und durch das RPG, wobei ich das RPG am wichtigsten einordne.

Mir gefallen die hunderte kleinen Server auch nicht die wie Pilze aus dem Boden schiessen. Hm, das muss ich wohl konkretisieren, sonst versteht mans falsch. Ich spreche von den Servern die erstellt werden, "weil man mal schnell nen eigenen LOTGD Server" haben will. Wenn da ne Idee und Motivation dahinter steckt, dann ist das was anderes! Aber meistens tut's das nicht. Ich hör so oft den Spruch. Böö, is ja LOTGD, kenn ich. Solange solch ein Spruch stimmt ist was falsch. Wenn man aber einen Server betritt und sich denkt: hui, gut gemacht, hier kann man sich heimelig fühlen, tolle Ideen und Addons, dann wird der Server auch lange bestehen!
Und genau aus diesem Grund mag ich die 1.x nicht. Jeder Depp baut sich einen Server, installiert alle Addons die er finden kann und die Server gleichen sich sehr, es sei denn man investiert viel Zeit und baut was eigenes hinzu. Aber das ist ja leider bei den meistens sehr beschränkten PHP Kenntnissen eher Seltenheit. (Dennoch muss ich Nightborn mit der Beulingstauglichkeit der 1.x natürlich zustimmen).

BeitragVerfasst: So 01 Jun, 2008 11:08 
Eingeweihter
Eingeweihter

Ich würde Mal sagen im LoGD ist es wie im richtigen leben, es herrscht angebot und nachfrage: Angebot: Dutzende Mittelalter server die trotz ander user; anderer Modifikationen usw Doch irgendwo alle irgendwie.. gleich sind

daher Hab ich auch mit meinem freund zusammen 3 LoGD server Programmiert:

Zum einen Ein LoGD was technologisch nen bisschen weiter zurück liegt als die jetzige, aber dennooch leicht in der zukunft spielt nachdem die drachen fast die ganze welt Zerstört haben.

Zum Zweiten eine Anlaufstelle für PG chars, dennw er kennt es nicht? man Hängt an seinem char.. spielt ihn schon über mehrere Jahre..und ja da man auch nur gelegendlich mal ne steigerung des chars will ist man auf kaum einen server mit diesen chars erwünscht..

Und zum dritten unser neustes Projekt ein Amazonenserver wo die Weibchen die macht haben und die Männchen nur sklaven sind x)

naja der obere besitzt noch ein wald und RP-Chars

udn die beiden unteren haben sich schon gänzlich vom wald getrennt.. was auch wieder user Abschreckt aber naja.. Ich seh es so, diekleine Spielergemeinde die ihr anspracht, hält einen server am Laufen, udn manchmal ist es so, das wenne iner ideser gemeinde geht auch mal Locker 3-10 andere user gehen ide wegen ihr/ihm dort hin gekommen sindihre chars teiweise auf ihn gebaut haben usw aber dennoch Ist ein sevre rvom sinn her Gut ist selbst die Programmeirung Zweitrangig denn richtige RPler zieht die hintergrund Story an^^

und nunja.. Mittelaltersevr sind einfach zu viele umsich zu entscheiden

BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2008 13:13 
Held
Held

Das scheint allgemein derzeit ein Trend zu sein..

Beispiel im Forum von selfHTML -> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/200 ... 9/#m969669

Kaum einer mag mehr selber was auf die Beine stellen, alles soll einfach funktionieren und die "alten Hasen" bzw. "fleißigen Bienchen" der Entwickler sollen alles so hinbiegen, dass es einfach funzt. Mein Reiz war und ist es immernoch, Programmierung zu lernen, ich hab Spaß dran und mein Stolz hindert mich schon daran nachzufragen wenn ich nicht schon ALLES mir erdenkliche probiert und rausgesucht habe..

Wo ist die Motivation geblieben, juhuu, alle sind im Internet, scheinbar jedoch noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen?! :P

LG, Eichi

BLUBBBEL!

BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 18:36 
Freak
Freak

LoGD: Lokal.
LotGD auf PHP4 - Massenhaft..
LotGD auf PHP5 - Es wuden weniger...
LotGD auf PHP6 - Es werden bestimmt viel weniger.

Man sieht schon an den uebergängen von PHP4 zu PHP5 das manche mit LotGD aufgehoert haben. Wobei der Umstieg sehr einfach war.
Aber man sieht auch hier in ANPERA, das manche es nicht geschaft haben.. 20-30 Threads haben wir dort bestimmt zu.

Aber was passiert, wenn alle Hoster nur noch PHP6 unterstützen? Ich denke nicht das sich dort jemand die Muehe macht um einen Umstieg von PHPx auf PHP6 hier zu posten. Er wird warscheinlich groeßer und schwerer als der von PHP4 auf PHP5. (So sagen aufjedenfall viele)

Ich denke, das viele Leute einfach einen Server haben wollen, aber im Enddefekt nicht dafuer tun wollen. Einfach schnell die Mods und Hack's von ANPERA drauf ziehen. Wobei es hierbei schon zu vielen Problemen kommt. Ab und zu noch schnell ein eigenen Mod oder ein eigenes Hack installieren...Was selbst bei den meisten auch nicht klapt und dann wieder bei an ANPERA als Problem Thread landet.

Also was machen die Leute wenn sie keine Hilfen bekommen von PHPx auf PHP6 umzusteigen?
Sie hoehren auf mit LotGD oder suchen so lange jemanden der es kann und betteln Ihn zu tode das er es Ihnen macht. Selbstverstaendlich wird es noch etwas dauern bis ueberall PHP6 laeuft aber der Tag wird kommen und da werden sich die meisten auch umkucken. Mich einbeschlossen. Ich schreibe das hier jetzt nicht weil ich denke, das ich ein PHP As bin, nein eher im Gegenteil. Ich weiß wie schwer das ist und ich weiß auch das ich erst wenig kann, im Vergleich zu Eliwood, -DoM, Kevz und anderen. Aber es ist meine Meinung.

Meiner Meinung nach ist LotGD auf PHP4 sehr leicht zu handhaben. Wenn man ein wenig Grips hat. Natuerlich kommt es dort oft zu Problemen, die wird man aber ueberall haben. Manche springen shcon mein erstem Problem von Lo#tGD ab..manche erst spaeter..Aber 95% der Leute hoehren einfach auf.

Ergo: Siehe LotGD-Netz..Siehe Google...Viele URL's zu LotGD Games..Doch die meisten enden auf folgender Seite: Fehler 404 , Seite nicht gefunden!

Manche wissen aber auch einfach nicht, das ein LotGD Server viel Zeit mit sich bringt. Man muss geduldig sein und man muss lernen koennen. Das wiederum koennen viele einfach nicht.
LotGD ist ein Trend wie jeder andere auch.

Meine Meinung!

My.

BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 19:22 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Da Tonnenweise Hoste bis heute, wo PHP4 in gut zwei Monaten faktisch tot sein sollte, noch nicht auf PHP5 Umgestellt haben und PHP 6 noch in weiter Ferne ist (erstmal soll 5.3 fertig werden...) würde ich das nicht unbedingt als größtes Problem sehen - darüber kann man in frühestens drei Jahren nachdenken, wenn die Umstiegsschwierigkeiten (im allegemeinen) mit demem von 4->5 vergleichbar sind.

Das Problem das ich sehe ist: LotgD ist einfach Spagetticode - ganz besonders der Großteil von Mods usw den man so findet. 90% davon haben nicht mal eine funktion definiert, von OOP ganz zu schweigen. Sauberer Programmierstil, Sicherheitsbewusstsein, Wiederverwertbarkeit, Dokumentation, Konventionstreue, Skalierbarkeit? Fehlanzeige. Mir sind bisher wenige Mods unter gekommen, die über simple Kochrezepte nach dem Prinzip "Oben anfangen, unten aufhören" mit ein paar If-Verzweigungen hinausgehen. Dazu noch SQL-Querys die von JOINS oder dem eigentlichen Sinn des relationalen Datenbanksystems noch nie etwas gehört haben - von Transaktionssicherheit mal ganz zu schweigen.

Um die hochtrabende Aufzahlung zum Punkt zu bringen: Es ist kein Wunder, das sich als neue LotgD-Progger hier nur Neueinsteiger und Co. melden (war bei mir nicht anders) und eben keine Fachinformatiker oder Inf-Studenten oder irgendwer, der sich tatsächlich schon mit der Sprache auskennt - Zumindest findet man keine Codegestaltigen Zeugen ihrer Kunst in diesen Foren. Ich kann auch nachvollziehen, dass denen das wohl schlicht zu öde ist, wenn man nicht OOP, AJAX und ählich dicke Geschütze zum Experimentieren auffährt. LotgD 0.97 läd bei all dem Spass, den man damit hat, eben schlicht zum unsauberen Programmieren ein, so wie es selbst reichlich unsauber ist. Und wenn sich das nicht ändert, wird auch die Qualität an sich nicht besser. Zu schade, das Eliwood mit seiner Engelsreich-Version nicht den verdienten Durchbruch erlebt hat - hoffentlich kann sich das noch ändern.

Auric

BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 20:19 
Freak
Freak

Ich denke, dass der "Durchbruch" deshalb noch nicht geschehen ist, weil viele noch scheu haben, vor OOP?!..

Gut. Ob man nun in PHP4- oder 5 damit anfängt, ist schon kleiner unterschied.
Aber wäre LotGD 0.97 in OOP und wäre einfach nur von der Struktur anders, würde es gewiss wieder anreiz gewinnen. Aber ist alles mit Aufwand und Zeit verbunden...

Und soetwas, mit mehreren Leuten, als Gemeinschaftsprojekt aufzuziehen, fehlt einfach die Zeit, den ein oder anderen. Zumal jeder Unterschiedlich weit ist, mit dem wissen in sachen Programmieren.

Ich muss aber selbst gestehen, das Eliwood´s Engelsreich Version, doch reizend ist.
Aber wie so oft im Leben, sind wir zwar neugierig, aber misstrauisch gegenüber neuem. Immerhin schaut man, mal gern rein, in den Source. Aber wenn es unbekannt ist, sind die ein oder anderen ein wenig eingeschüchtert - würd ich nun mal behaupten wollen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde