anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Bio
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 02:32 
Lehrling
Lehrling

LoGD: http://legende-of-sarendia.de/source.php
Und zwar wollte ich in der Bio bzw bei Anzeige Dk, Titel usw anzeigen lassen so was wie Alter, Herkunft usw.

Anhand von Beispielen hab ich es dann geschafft ein was anzeigen zu lassen in der Bio. In Prefs wie auch in User ( für vielleicht Dinge die nicht jeder User haben sollte) habe ich entsprechende Angaben gemacht und ging auch so weit bis ich dann weiter Felder hinzufügte.

Datenbank, Prefs, User und Bio eingefügt und dann kam als Fehler der Inhalt der Datenbank und irgendwas das was in der Datenbank nicht stimmt.

Meine Frage ist: Kann mir vielleicht jemand ein zusammenhängendes Beispiel gegeben mit Datenbankbefehl?

Ich mein es ging ja erst. -.-

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bio
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 06:54 
Freak
Freak

poste mal bitte deine fehlermeldung hier hinein, dann kann man eher helfen

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 10:44 
Lehrling
Lehrling

Die Fehlermeldung hab ich leider nicht mehr. Stimmte was in drei Feldern von 10 was nicht. So viel weiß ich noch. Hab die alten Scripte dann einfach wieder hochladen damit man wieder auf den Server kommt.

Habs jetzt noch mal ausprobiert mit nur zwei. Geht nur steht in Bio in den Feldern 'kein' und '0' und beim Editieren verschwindet das Avatar.

SQL
CREATE TABLE `accounts` (
`nebenfrau` varchar(50) NOT NULL default '''0''',
`nebenmann` varchar(50) NOT NULL default '''0''',

Ich schätze mal das ist fast komplett falsch.

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 18:00 
Profi
Profi

LoGD: http://www.land-elysion.de/logd/
versuch es mal mit :
$this->bbcode_second_pass_code('', 'ALTER TABLE `accounts` ADD `nebenmann` varchar(255) NOT NULL default 'kein';')
und
$this->bbcode_second_pass_code('', 'ALTER TABLE `accounts` ADD `nebenfrau` varchar(255) NOT NULL default 'keine';')

Aufzählung inner Bio suchen
$this->bbcode_second_pass_code('', '$result = db_query("SELECT login,name,')
und erweitern um:
$this->bbcode_second_pass_code('', ', nebenmann, nebenfrau')
Wenn du schon die Ausgabe hast @ kein. Dann geh ich auf die Änderungen nicht ein. (Nur am Rande)

Dragon.php erweitern: (2x!)
$this->bbcode_second_pass_code('', ',"nebenmann"=>1')
$this->bbcode_second_pass_code('', ',"nebenfrau"=>1')

Denk an die Hummel

Sie hat eine Flügelfläche von 0,7 cm² bei einem Eigengewicht von 1,2 g. Aerodynamisch ist es unmöglich, das eine solche Konstruktion flugfähig ist. Aber das weiß die Hummel nicht, sie fliegt dennoch!

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 20:17 
Lehrling
Lehrling

Funktioniert so weit nun nur Avatar verschwindet immer noch wenn man editiert und kein, keine erscheint wenn nichts eingetragen ist. Würde das gerne wegbekommen.

Zu dem wenn ich über User Editor ändern möchte kommt diese Meldung :

Unknown column 'admin' in 'field list'

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 20:30 
Held
Held

Also, um das kein / keine wegzubekommen machst du folgendes.

$this->bbcode_second_pass_code('', ' ALTER TABLE `accounts` CHANGE `nebenmann` `nebenmann` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ;
ALTER TABLE `accounts` CHANGE `nebenfrau` `nebenfrau` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ;')

Und die Fehlermeldung [Unknown column 'admin' in 'field list'] bedeutet soviel, dass der Eintrag admin nicht in der Datenbank vorhanden ist. Wenn ich jetzt wüsste für was dieser steht würde ich dir sogar noch den Eintrag geben.

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 20:52 
Lehrling
Lehrling

Fehler

SQL-Befehl:

ALTER TABLE `accounts` CHANGE `nebenfrau` `nebenfrau` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1054 - Unknown column 'nebenfrau' in 'accounts'

so viel zu dem Thema kein,keine ô.ô -.- .

Bei [Unknown column 'admin' in 'field list'] weiß ich leider auch nicht.

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 21:11 
Held
Held

Das heißt du hast die beiden SQL Befehle, die Dinarius angegeben hat noch gar nicht ausgeführt!

Denn Unknown column 'nebenfrau' in 'accounts' = Unbekanntes Feld 'nebenfrau' in 'accounts'

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 21:40 
Lehrling
Lehrling

Wusste nicht das ich die Befehle drinn lassen sollte, jedenfalls hat sich nichts geändert. Immer noch kein,keine drinn leider.

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 21:55 
Profi
Profi

Öhm nur so um auf Nummer sicher zu gehen. Ist schon klar. Das du die Befehle nicht inner php lassen sollst (eventuell aber auskommentiert mit dadrinn stehen könnten).
Sondern das du den Befehl nehmen sollst, und in in deiner Datenbank ausführen mußt bei sql. Damit das Feld in deiner Datenbank angelegt wird....
Und zum Admin ... wird´s sicherlich sein, das der Befehl nicht in der Datenbank ausgeführt wurde.

Denk an die Hummel

Sie hat eine Flügelfläche von 0,7 cm² bei einem Eigengewicht von 1,2 g. Aerodynamisch ist es unmöglich, das eine solche Konstruktion flugfähig ist. Aber das weiß die Hummel nicht, sie fliegt dennoch!

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 22:09 
Lehrling
Lehrling

@Dinarius. Deine SQL hatte ich in der PHP nicht eingefügt sondern gleich Datenbank, das war mir schon klar das die in die Datenbank müssen. Dachte jedoch das ich diese entfernen muss, weil Arath neue gegeben hatte, darum kams zu dem Fehler. Alle vier Befehle sind nun drinn aber keine,kein noch drinn.

Wäre nett wenn du den Befehl mir geben könntest, damit dieser Fehler schon mal weg ist in User.php.

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 22:19 
Held
Held

Grad bin ich verwirrt, soll das kein / keine da stehen oder nicht, weil du oben geschrieben hattest:
Funktioniert so weit nun nur Avatar verschwindet immer noch wenn man editiert und kein, keine erscheint wenn nichts eingetragen ist. Würde das gerne wegbekommen.

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 22:25 
Lehrling
Lehrling

Also noch mal.

Avatar verschwindet nach editieren, soll ja nicht sein.

Kein,keine erscheint wenn nichts drinn steht und das hätte ich gerne wegbekommen damit das Feld nicht angezeigt wird wenn da halt nichts drinn steht. Z.B. wenn der Char keine weiteren Geschwister hat.(Will ich noch so was in der Art noch dazufügen).

BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 22:28 
Profi
Profi

Arath hat geschrieben:
Grad bin ich verwirrt, soll das kein / keine da stehen oder nicht, weil du oben geschrieben hattest:

jaein.^^ So, wie ich es verstanden hab. ~mal ausholen~ derzeitiger Verlauf auf meiner Sicht. Erst war es ein selbstversuch, der nicht funxte. Da ja gefragt wurde, wegen anzeigen in Bio. Und ich dachte mir dann, wenn schon neu anfangen. Irgendwas sollte schon drin stehen, solange nicht per Hand eingetragend wird. Und darum im meinem sql das mit kein und keine.^^ Aber auch ich schein grad nicht mehr richtig zu blicken. Obwohl es nur im Eingabe von daten in Bio geht, und das wieder aus der DB holen und anzeigen. :lol: :pein:
darum auch bei meiner Anleitung die Aussage, das ich nicht auf den weiteren Einbau eingehe, da ja schon kein angezeigt wird. Was ich so verstanden habe. Das die Daten aus der DB schon geholt werden.

Mr. €d: 4 Befehl? glaub ich nicht. Wenn du sie nacheinander ausgeführt hast. Dürften es nur zwei sein. Da Arath die Sql Befehle ändert. Und quasi das was bei mir noch steht @ "keine / kein" löscht.

Mr €d2: Und was meinst damit. das der Avatar gelöscht wird? Ich frag, weil es ja eig ein Bild ist(bzw hier nen Thread gibt indem es um Bilder geht inner VitalInfo) und nichts mit Namen zutun hat. ... Deswegen etwas :???: grad

Denk an die Hummel

BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 10:52 
Lehrling
Lehrling

Löl habs mal wieder geschafft andere zu verwirren.

Also wie ich es anzeigen lassen muss bzw was ich in den einzelen PHP-Dateien ändern muss, hab ich und weiß ich auch. Darum muss sich nicht mehr gekümmert werden. Musste nur eine Sache von Dinarius einfügen bei Dragon.

Also ich habe nun noch mal die SQL Befehle von Nebenmann/frau gelöscht und erst Dinarius und dann Arath wieder eingefügt. Kein/keine steht zwar nicht mehr in der Datenbank, wird aber noch immer angezeigt in der Bio. Wenn nicht weggeht,lass ich es halt. So schlecht ist es dann auch nicht.

Würde jedoch gerne das auch über User editor machen aber da kommt immer noch das [Unknown column 'admin' in 'field list'].

Was ich mit Aavatarlöschung meine ich, dass der Link vom Bild nach editieren der Bio weg ist.

Edit: Selbst wenn ich nebenmann/frau rauslösche aus User.php kommt dieses schicke [Unknown column 'admin' in 'field list']. -.-

BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 12:13 
Held
Held

LoGD: http://antara-rosadrache.de
Das Feld admin fehlt in der Tabelle accounts, ist vielleicht superuser gemeint? Oder benötigt das RPG-System dieses Feld, schau dir die Einbauanleitungen nochmal durch, falls da das Feld admin hinzugefügt werden soll, tu dies, andernfalls ändere in der Datei 'admin' in 'superuser'..

LG, Eichi

Schokopudding, der sich von alleine kochen kann.......

BLUBBBEL!

BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 12:23 
Lehrling
Lehrling

Nett gemein der Tipp nur ha ich noch kein RPG-System drinne in der kurzen Zeit.

Kann mir vielleicht jemand dieses nette fehlende Feld geben. Ich habe keine Ahnung wie das aussieht.

BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 12:35 
Freak
Freak

Naila hat geschrieben:
Löl habs mal wieder geschafft andere zu verwirren.

Also wie ich es anzeigen lassen muss bzw was ich in den einzelen PHP-Dateien ändern muss, hab ich und weiß ich auch. Darum muss sich nicht mehr gekümmert werden. Musste nur eine Sache von Dinarius einfügen bei Dragon.

Also ich habe nun noch mal die SQL Befehle von Nebenmann/frau gelöscht und erst Dinarius und dann Arath wieder eingefügt. Kein/keine steht zwar nicht mehr in der Datenbank, wird aber noch immer angezeigt in der Bio. Wenn nicht weggeht,lass ich es halt. So schlecht ist es dann auch nicht.

Würde jedoch gerne das auch über User editor machen aber da kommt immer noch das [Unknown column 'admin' in 'field list'].

Was ich mit Aavatarlöschung meine ich, dass der Link vom Bild nach editieren der Bio weg ist.

Edit: Selbst wenn ich nebenmann/frau rauslösche aus User.php kommt dieses schicke [Unknown column 'admin' in 'field list']. -.-

"admin"=>"Die Klasse des Users,enum,0,Keine Klasse,1,RPG-Chara,2,Mix-Chara,3,Level-Chara,4,Spezielle-Chara",

du musst hierfür noch das feld in der datenbank anlegen (siehe einbauanleitung rpg chars)

BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 13:02 
Profi
Profi

Mr. €d.: War grad blödsinn zum Thema RPG-Sys ... bau Dir ein ein. Dann paßt es auch mit dem admin Feld. Da es ne gute Einbauanleitung dazugibt.^^ ... Der Einbau es aber etwas arbeitsintensiv.
Auf der anderen Seit frag ich mich grad, wenn du noch keins hast. Wie kommst du dann zu einem Feld das "gefordert wird"?.
----
Original:

Bitte berichtige mich wer, wenn ich falsch lieg. Aber ich glaub das man es nicht so leicht ändern kann mit dem Kein. Da grad irgendwas in dem Hohlkörper den ich eig nur zum Frisör trage. Was rumschwebt. Das es so, sein muß wenn nicht´s eingetragen wird. So, ne Art Standdarteinstellung. Mann würde das vielleicht fixen, indem man den sql dahingehend ändert. das '0' dann standdart wäre. Aber wenn dann null dastehen würde, wär das noch blöder. Als wenn kein dasteht. Bzw. den "Feldtyp" ändern. Kein ergibt wenigsten "halbwegs nen Sinn"...

----
Mr. €d2: RPG-System was auf 'admin' Feld zugreift... ~klick~

Denk an die Hummel

BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 19:32 
Lehrling
Lehrling

Sorry war mein Fehler mit dem Admin. Vergessen gehabt das rauszulösch nach dem ich SQL aus der Datenbank entfernt hatte . :bash:

Da user.php nun geht seh ich im Editor kein/keine dort drinn und wenn ich es entferne verschindet es auch in der Bio.
Das wäre also erldigt.

Wäre nur noch warum meine Links für Ava verschwinden. :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde