anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 08 Jun, 2025 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 16:09 
Newbie

Ahojhoj,

Ich habe mal ein ganz anderes Thema/Problem:
Und zwar hat mich eine meiner Spielerinnen, die im Moment ihr Jurastudium vollzieht, auf ein großes Problem aufmerksam gemacht. Viele Server - meine inklusive - haben in ihren Biographien die Codes zum Verlinken von Youtube-Musik und ähnlicher Musik erlaubt.
Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die GEMA anscheinend auch auf Privatseiten Gebühren verlangt, wenn man da GEMA-Geschützte Musik (worunter eigentlich alles fällt, was man als CD kaufen kann ~_~) verlinkt.
Rein Rechtlich sind wir in eine größere Diskussion gekommen, wie das nun eigentlich mit LotGD-Servern aussieht. Sie gehören zwar mit zu privaten Homepages, jedoch ist es ja eigentlich so, dass man eine geschlossene Gesellschaft hat und die Musik nicht dauernd gehört wird bzw. nicht ständig läuft.
Sie meinte jedenfalls zu mir, dass so wie sie das Gesetz zur Veröffentlichung geschützter Musik versteht, auch LotGD-Server diesbezüglich als private Homepage zu sehen und damit 25Euro im Jahr GEMA-Gebühren anfallen.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungswerte hier sind? Ob da jemand was von einer speziellen Regelung oder so etwas weiß. Weil für mich steht jetzt die Frage, ob es sich lohnt, den Server bei der GEMA anzumelden bzw das Verlinken von geschützter Musik verbiete, oder ob ich mir die Mühe sparen kann. oÔ

Lianth

BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 18:21 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Abgesehen davon, dass Musik in einem Browsergame sowieso unsinnig^3 ist, hat die Dame natürlich Recht. Urheberrechtlich geschützes Materiel ist (In Deutschland) GEMA-Abgabepflichtig (in der Schweiz parallel dazu SUISA). (Es ist schliesslich eine öffentliche Aufführung - geschlossen ist die Gesellschaft nicht, schliesslich kann sich jeder anmelden).

Ich wage allerdings zu behaupten, dass das Einbinden von Youtube-Videos eine rechtliche Grauzone darstellt... ;)
Schliesslich verteilt hier Youtube (Bzw. Google) den Content.

BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 19:33 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Gerade YouTube und Co können aber eine recht gefährliche Grauzone darstellen, da es sich dabei ja üblicherweise um nicht korrekt nach Lizens eingestellter Ware handelt (Auch wenn einige Bands dort tatsächlich offiziell Stücke freigeben). Das wäre dann ja so, als würdest du ein Geschäft anmelden um Gestohlene Ware zu verkaufen.

Bei Soetwas wäre ich an deiner stelle ausgesprchen vorsichtig. Zumal: Musik in der Bio? Allein schon die 5mb die die Leute da teils (ebenfalls oft nicht lizensgedeckt) an Bildern reinstecken nerfen doch eher, als das sie dienlich sind.

BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 20:07 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Ihr habt da nicht nur 1 Problem, sondern genau genommen sind es 2.

1) Um ein Musikstück auf der eigenen Homepage oder für eigene Arbeiten verwenden zu können, brauchst du die *ausdrückliche* Erlaubnis des Rechteinhabers. Ohne die ausdrückliche Genehmigung darfst du *nichts*.
Die Genehmigung kann der Rechteinhaber z.B. durch eine Lizenz geben, oder er kann dir das Recht verkaufen, oder es dir schriftlich erlauben.

2) GEMA. Die GEMA ist das Inkasso-Unternehmen für Musiker. Sie wird von Rechteinhabern beauftragt, für eine ausreichende Bezahlung zu sorgen, wenn die Musik irgendwo gespielt, verliehen, oder kopiert wird, ohne direkt dafür zu bezahlen. Also ohne eine CD oder sowas zu kaufen.

Der Rechteinhaber kann dich - auch wenn er dir die Erlaubnis zur Verwendung gibt - *nicht* von der GEMA-Gebühr befreien. Sobald ein Musikstück bei der GEMA registriert wurde, ist dafür die Gebühr fällig. Zusätzlich zu dem, was der Rechteinhaber dafür verlangt, dass du sein Werk in deinem Kontent weiterverbreitest.

Andersrum ist GEMA-freie Musik nicht gleichbedeutend mit frei kopier- und verwendbar! Hier sind Lizenzen zu beachten, aber eine GEMA-Gebühr wird nicht fällig.

Bei YouTube ist es etwas kompliziert. Soweit ich weiß, haben sich Google (als Betreiber von YouTube) und die GEMA irgendwie geeinigt, sodass die GEMA keine Gebühr vom Uploader verlangen wird. Trotzdem brauchst du meiner Meinung nach noch die Erlaubnis des Rechteinhabers, sein Werk in deiner Arbeit verwerten und veröffentlichen zu dürfen. Die GEMA vergibt keine Rechte.

Das Argument, dass ihr ein abgeschlossener Server seid, zieht nicht. Die GEMA deckt nur FAMILIE und ENGE FREUNDE ab. Alles andere gilt als öffentlich.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

BeitragVerfasst: Sa 19 Jul, 2008 18:16 
Newbie

*hm* Okay, danke. ^^
Dann werd ich mich mal mit der GEMA kurzschließen, ob es sich preislich lohnt, oder nicht.
Danke nochmal für die schnellen Antworten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde