anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 08 Jun, 2025 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darstellungsprobleme des Servers
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 14:26 
Lehrling
Lehrling

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon eine ganze Zeit hier im Forum nach einer Lösung meines Problems gesucht, bin aber leider nicht über ein Topic gespolpert, dass mir geholfen hätte :(

Habe gestern die hier herunterladbare Version des LotGD-Servers gezogen und auf meinem Server installiert (nein kein Freehoster und voller Zugriff auf die Datenbank, incl. Berechtigungen). Das LotGD liegt jetzt auf einem Root-Server bei Strato.

http://lotgd.osomyr.com

Die Installation hat soweit super geklappt. Leider hat das Ding jetzt einige Darstellungsfehler wie:
"Dies ist dein `^en Tag in diesem Land. Du fühlst dich frisch und bereit für die Welt!`n` Runden für den heutigen Tag: `^15
Dein heutiger Zinssatz beträgt `% (Die Bank gibt nur den Leuten Zinsen, die dafür arbeiten)`n` Deine Gesundheit wurde wiederhergestellt auf 125
Für dein Spezialgebiet `&Myische Kräfte``, erhältst du zusätzlich 1 Anwendung(en) in `&`ystische Kräfte`` für heute.`n` "

An was kann das liegen :???: ? Die gleiche Installation bei mir auf dem Notebook, mit fast ähnlicher Umgebung bringt diese Anzeigeprobleme nicht.

Danke im voraus für die Hilfe
Chronos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 15:29 
Freak
Freak

Öhm, hast evtl. kaputte datein hoch geladen? bzw gabs probs oder so?
Ansonsten lad nochmal alles neu hoch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 18:01 
Lehrling
Lehrling

Kevz hat geschrieben:
Öhm, hast evtl. kaputte datein hoch geladen? bzw gabs probs oder so?
Ansonsten lad nochmal alles neu hoch...

Die Dateien können fast nicht defekt sein, da ich die selben Dateien anschließend auf meinem lokalen Rechner installiert habe, unter dem gleichen Apache-Server und der gleiche MySQL Datenbank wie unter dem Strato-Server. Daran kann es fast nicht gelegen haben, wie gesagt lokal funktioniert alles wie man es von LotGD gewohnt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 20:13 
hast du bei deinem FTP Programm mal nachgeschaut wie er php dateien behandelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 23:54 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Tja, so ganz spontan würde ich sagen, der Server spinnt total. :D
Die PHP-Dateien sind in Ordnung, der gelieferte Seitenquelltext allerdings nicht. (Manchmal bekam ich sogar nur eine leere Seite.)

Lade die Dateien nochmal alle neu hoch und probier dafür mal den "automatic"-Modus deines FTP-Programms aus. Notfalls schalte manuell von "ASCII" auf "binary" oder umgekehrt und versuche es erneut. Vergiss nicht, die Dateien vorher vom Server zu löschen, da sonst das FTP-Programm möglicherweise im "Resume-Modus" arbeitet und die Dateien nicht ersetzt. (Nachdem das gelieferte Ergebnis aber jedesmal ein Anderes ist, liegt es vermutlich nicht daran.)

Wäre nicht schlecht, wenn du mal die "/server-info" bzw. "/server-status" Seiten einrichten oder irgendwo bekannt geben könntest. Ne php-info Seite würde vielleicht auch helfen.

Hast du serverseitig eine Output-Kompression eingestellt? Gzip oder sowas? Falls ja, müsstest du die entweder abschalten, oder die output-kompression in der common.php ausmarkieren. Werden header-DAten oder footer-Daten angehängt? Vielleicht Werbung?
Ansonsten würde ich einen Hardwareschaden am Server vermuten (überhitzt, übertaktet, defekter Arbeitsspeicher,...).

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 08:22 
@Anpera

Dank für Deine Hilfe.

Ich habe die Daten mit FlashFXP hochgeladen und habe gerade noch einmal nachgeschaut, FlashFXP ist per default auf "automatic" Transfer-Modus eingestellt. Trotzdem werde ich die Daten nochmals, im Auto-Modus, auf die Kiste hochladen.

Die phpinfo-Seite habe ich hochgeladen und ist unter http://www.osomyr.com/phpinfo.php zu erreichen. Was mich dabei etwas stutzig macht, ist dass lt. Strato PHP5 unterstützt und installiert ist, aber als installierte Version nur die 4.3.3 angezeigt wird.
Wenn ich das in Deinem Forum richtig gelesen habe, müsste aber zumindest die Darstellung der Seiten auch unter 4.3.3 richtig funktionieren, nur eben evtl. "special features" nicht.

Zur Serverinfo habe ich Dir folgende Seite eingestellt: http://www.osomyr.com/cgi-bin/env.pl
Sollte Dir das nicht reichen, sag mir einfach Bescheid (thorsten@staufer-net.de).

Zitat:
Hast du serverseitig eine Output-Kompression eingestellt? Gzip oder sowas? Falls ja, müsstest du die entweder abschalten, oder die output-kompression in der common.php ausmarkieren.

Leider bin ich ein typischer Vertreter der Windows-Liga und als eingefleischter 2003-MCP (ja, hiermit oute ich mich ganz offiziel) habe meine kleinen Wissenslücken bei Linux :D .
Soviel kann ich aber trotzdem schon sagen:
Der Server ist ein "relativ" frisch installierter Suse Linux 8.x mit Visas (Installationsalter ca. 2 Monate), bei dem Serverseitig nichts von mir verändert wurde, d.h. das Ding ist mit den Default-Werten (Strato eigenen?) konfiguriert.

Zitat:
Werden header-DAten oder footer-Daten angehängt?

Meines Wissens nach werden keine Zusatzdaten angehängt (aber siehe oben :D ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 08:27 
Lehrling
Lehrling

Sorry, der letzte Post war natürlich von mir, habe nicht gemerkt, dass ich schon wieder ausgelogt war :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 17:43 
normal sollte alles gehen, wir liegen ja auch bei Strato (managed Server)

und Anpera hätte sonst schon längst gemeckert :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 18:09 
Held
Held

okay wir sind ein bisschen aktueller
http://logd-welt.de/cgi-bin/env.pl

http://www.logd-welt.de/forum/admin/phpinfo/phpinfo.php

das sind paar Unterschiede zu finden (hauptsächlich Pfadangaben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 18:55 
Lehrling
Lehrling

Zitat:
okay wir sind ein bisschen aktueller

So wie es aussieht, habt Ihr einen Managed-Server bei Strato, oder?

Ich nehme mal an, dass die oben beschriebenen Probleme bei Euch nicht auftauchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Okt, 2004 20:00 
Held
Held

Eben, genau deswegen waren mir die 10 Euro egal, muss mich um nix kümmern geht immer. Nervt zwar manchmal wenn man was machen will, und keine Rechte hat, aber damit kann man leben :)
Ist dein Server neu? Weil normal sind die bei Strato up-to-date, frag halt einfach mal nach aber per Email Telefon ist so teuer bei denen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Okt, 2004 01:30 
Admin
Admin

Zitat:
Was mich dabei etwas stutzig macht, ist dass lt. Strato PHP5 unterstützt und installiert ist, aber als installierte Version nur die 4.3.3 angezeigt wird.
Wenn ich das in Deinem Forum richtig gelesen habe, müsste aber zumindest die Darstellung der Seiten auch unter 4.3.3 richtig funktionieren, nur eben evtl. "special features" nicht.

Jup. MEINE Vermutung ist, dass du keinen managed Server hast. Das bedeutet, dass du außer der Standard-Linux-Installation ALLES selbst machen musst. D.h. du müsstest dich selbst um eine neuere PHP-Version kümmern und diese auch selbst konfigurieren. Wer weiß, was für Einstellungen z.B. beim Apache noch verkehrt sind...

Zitat:
Leider bin ich ein typischer Vertreter der Windows-Liga und als eingefleischter 2003-MCP (ja, hiermit oute ich mich ganz offiziel) habe meine kleinen Wissenslücken bei Linux

Hehe, damit kannst du dich hier aber nicht outen. Ich kann mich mit Linux auch nicht anfreunden und anpera.net läuft aus Geldmangel für Win2003 seit Anbeginn der Zeit komplett auf einem Windows ME Heimrechner ;)
Glücklicherweise sind die Konfigurationsdateien für PHP und Apache unter Windows und Linux bis auf die Pfadangaben identisch und LoGD ext GER ist das auch egal, sodass wir uns nicht um das Betriebssystem kümmern müssen.

Wenn du allerdings wirklich keinen Plan von Linux hast, verstehe ich nicht, warum du keinen managed Server genommen hast, bzw. warum du dich für einen Linux-Server entschieden hast. Strato bietet auch Windows Server, wenn ich mich nicht irre.

Naja, das Problem liegt jedenfalls nicht an LoGD und für die Installation von Apache, PHP und deren Konfiguration verweise ich mal auf die jeweilige Dokumentation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Okt, 2004 07:11 
Lehrling
Lehrling

@Weasel
Ja der Server ist relativ neu, ungefähr 4 Monate und normalerweise sind die Jungs inzwischen tatsächlich relativ fix und zuverlässig (zumindest seit sie die Rechenzentren selbst betreiben).

@Anpera
Du hast mit Deiner Vermutung recht, es ist kein Managed-Server sondern ein Root-Server. Die Windows-Server wurden leider bei Strato erst 2 Monate nachdem ich einen Root-Server gemietet habe eingeführt. Bei anderen Hostern war das Problem, dass Windows-Server meist unverhältnismäßig teuer sind.

Root-Server deshalb, da ich für ein paar andere Projekte nicht auf einen Managed-Server gehen konnte (direkte Konfigurationen am Mail-Server und ähnliche Funktionen, die bei einem Managed-System in Händen von Strato liegen).

Wenn ich Deine Nachricht richtig verstanden habe, glaubst Du, dass es an der Konfiguration PHP / Apache liegt, bzw. das PHP5 zwingend lauffähig sein muss?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Okt, 2004 12:58 
Admin
Admin

Ja, ich vermute ein Konfigurationsproblem. PHP 5 muss nicht unbedingt sein (LoGD 0.9.8 wird unter PHP 5 nicht laufen), aber eine neuere PHP 4 Version wäre sicher nicht verkehrt. Trotzdem müsste LoGD mit PHP 4.3.3 lauffähig sein, darum der Verdacht auf ein Konfigurationsproblem.

Nachdem du ja nun einen Server mit Root-Rechten hast (sorry, ich stelle mir unter dem dafür üblichen Begriff "Root-Server" etwas anderes vor, das mit der Zahl 13 zu tun hat und unbezahlbar ist ;) ), wirst du die gesamte Konfiguration manuell durchgehen müssen. Daran führt kein Weg vorbei.

Für den Apache ist das die httpd.conf.
Für PHP die PHP.INI.

Schalte bei oder nach der Konfiguration vor allem mal die GZip-Compression aus und teste, ob LoGD dann funzt. (Falls du Gzip nutzen willst, müsstest du vermutlich die LoGD-eigene Gzip-Compression in der common.php deaktivieren.)
Aber auch verkehrte Zeichensätze und Ähnliches kann dafür verantwortlich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Okt, 2004 13:33 
Lehrling
Lehrling

Ich nehme mal an, dass Du auf Deinem Server (bzw. Rechner ;) ) so etwas wie XAMPP verwendest.

Die httpd.conf und die php.ini sollten sich ja dann in diesem Fall als Referenzkonfiguration verwenden lassen, da auf meinem Notebook mit Win XP und XAMPP das LotGD super funktioniert (ÜBRIGENS ERSTEINMAL EIN DICKES LOB FÜR DEINE ARBEIT!!!!!!)

Vielen Dank für die Hilfe!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Okt, 2004 19:17 
Lehrling
Lehrling

Abschlussbericht:

Erstmal danke für die Hilfe!!!

Nach löschen der php.ini und anschließender Neuinstallation dieser funktioniert das Spiel so perfekt wie man es gewohnt ist :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde