anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 15 Jun, 2025 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serverauslastung mindern
BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 20:02 
Newbie

Serverauslastung mindern,
damit meine ich, das man mit script und anderen Sachen die Serverauslastung verringert und somit mehr Spieler on sein können.

So ich fang mal an:
Als erstes: die common.php ist viel zu lang! teilt sie lieber in zb. common-marktplatz oder common-forest und lasst diese neue *.php datei nur dann laden wenn man sie wirklich braucht. Denn wofür brauch man die funktionen vom Marktplatz wenn man auf dem Klo sitzt?

Als zweites: Der counter! Bei jedem klick macht dieser einen eintrag und das ist ganz schön serverauslastend. Entfernt diesen lieber und holt euch einen kostenlosen, der auf einem anderem server liegt. (counter ist in der common)

Nr. 3: Die Tabelle accounts (oder so ähnlich)! Bei jedem Klick werden alle Werte überschrieben. Teilt diese lieber und lasst diese dann nur an bestimmten Stellen überschreiben.

Nr4.: Nicht zu viel speichern! Damit meine ich die Datenbank. Wie zb. die Tabelle commentery: Im dorf werden alle eintrage angezeigt und je nach Einstellung werden diese aufgehoben. Ich glaub es gibt da so ein mysql script welches angibt bis wie viele alles gespeichert und dannach gelöscht wird.

Nr.5: Bildchen! Was euren server noch langsam mach sind die Bilder im Forum und in den Bios. Gibt den Usern eine möglichkein die Bilder auf euren server hochzuladen. Das spart Energie.

Nr.6: Server auslastende scripts! Unter solchen scripts versteht man z.B einen counter oder ein Forum oder ein Chat. Wenn ihr eine möglichkein findet euren Chat auf einer anderen Seite laufen zu lassen dann TUT DIES.
Bei einem Forum ist es schwieriger: Denn nicht immer bietet der Provideralle Funktionen und wenn ihr eure Seite in den suchmaschinen weiter oben stehen wollt dann solltet ihr euer Forum auf eurem server installieren. Wenn nicht dann sucht einen netten Provider.

So das wars erstmal, wenn euch noch was einfällt, könnt ihr es hier reinschreiben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 20:24 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

"Counter"?

Ich weiss von 2 Sachen, die du meinen könntest:

"$session["counter"]" - Benötigt für das Anticheatsystem (date("hi") alleine ist noch zu unsicher)

Oder:

Die Stelle, an denen der Inhalt von _SERVER["HTTP_REFERER"] gelogt wird.

Letzteres ist nicht essentiell und kann deaktiviert werden.

Achja: Lieber ein eigener Counter als ein fremder. Spart Traffic. Und so serverlastig ist eine simple Variable, die hochgezählt wird, wirklich nicht. Da verlangsamen fremde Counter den Server viel mehr. Kostenlose sind noch viel langsamer.

Zu 3): Nein. Die Werte nicht teilen. Das ist nur unnötige Arbeit. Du kannst jedoch die Werte 2mal speichern und vergleichen, ob etwas geändert wurde, wenn nicht, nicht speichern. Funktioniert ganz gut und vermindert die Transferbugchance.

Zu 4): Genauer erläutern. Ich check nicht, was du meinst. Ist doch ganz gut so, wenn man periodisch löscht??

Zu 5): Hier willst du Energie (=>Traffix) sparen. Damit du oben die Ersparnis wieder verschwenden kannst (externer Counter)??

Zu 6): Ein Forum ist (normalerweise) nicht Server auslastend.
Und das Argument mit der Suchmaschine ist Unsinn - Warum bitte soll ein Forum auf anderem Server was am Pageranking ändern??

Meine Tips:
  • Scripts optimieren. Der Code der 0.9.7 ist eine Sünde.
  • Einstellungsmöglichkeiten in Externer Tabelle speichern ("prefs").
  • Weg mit Tabellendesigns!
  • PHP Optimierer verwenden (eAccelerator o.ä.), damit die Scripts a) gecached und b) somit leicht schneller sind.
  • Bilderpacks (Plttformübergreifende!) anbieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 22:01 
Newbie

also das mit dem Forum meinte ich so:
Wenn das Forumm intern ist dann, kommt deine Seite weiter hoch.
Wenn das Forum extern ist, kommt dein Forum (nicht deine Page) und der Provider (oder Anbieter) weiter hoch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 22:26 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
also für die Sache mit der common würde sich ja eine Sache ähnlich der __autoload() funktion in PHP5 anbieten... dafür bräuchte man aber ja erst einen Objektorientierten code... Wie weit bist du eigentlich, Eli? ^^
(Wenn man das erstmal hat, könnte man auch Halbkompilierten Cache-Code verwenden, steigert die Geschwiondigkeit auch noch mal immens^^)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 23:28 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

So n' Quatsch. Google z.B. legt einen eigenen Eintrag mit deiner Seite an. Normalerweise.
Eine Suchmaschine kann nicht interpretieren, ob das Forum unter der gleichen Domäne nun inhaltlich (!) zum Spiel passt oder nicht.

@ Auric: Yep. __autoload wäre perfekt für so etwas *g*
Allerdings hab ich schon lange nicht mehr weitergemacht ^^"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 21:19 
Freak
Freak

LoGD: http://my-logd.com/motwd
Also, zum Thema Performance...

Ich habe die Tage einige Änderungen vorgenommen, und Versuche unternommen. Eli weisst ja....

Also vorweg: Von Eliwoods SQLI-Wrapper-Funtkionen rate ich vorerst ab. Gerade bei hoher Last >50 Spieler, brechen die Verbindungen immer wieder aus unerfindlichen Gründen ab. Habe mir dazu mal einige Beiträge zu dem Thema, im Netz angeschaut und das ganze ist zumindest mit einem SQL Server der Version >4 noch nicht sonderlich Serienreif....

Wer die Möglichkeit hat, einen PHP-Optmierer zu installieren, der sollte das tun. Bringt ne Menge. Ich persönliche habe dem Zend-Optimizer den Vortritt gegeben.

Dann für alle, die die Gilden von Eliwood haben und den Gildenprefix vor den Namen in den Kommenaren anzeigen lassen (Erweiterungen der viewcommentary())

Macht Euch lieber ein Feld mehr in der commentary-Tabelle wo Ihr das Gildenkürzel in der addcommentary() mit hinein speicher lasst.
Gerade bei vielen Spielern (bei >30-40 Spielern gleichzeitig Online) macht sich der lange SQL-Befehl sehr negativ bemerkbar.
Bei mir mit ungefähr 70-80 Spielern Online, macht das im Schnitt gut 2-3 Sekunden pro Seitengenerierung, der village.php aus.

Absolutes NoGo ist ein Adrotatorscript, welches man für eingeblendete Werbebanner nutzt. Wenn dann, auf einer seperaten Maschine, aber nicht auf dem selben.....

Noch ein paar Tipps, sucht nach langen SQL-Befehlen, die sehr oft ausgeführt werden. Zum Beispiel, welche mit INNER JOIN und LEFT JOIN in einem Befehl.

Genrell muss aber gesagt werden, das LotGDs mit 10-20 Spielern Online und noch sehr nahe sich an der ext GER 3 befinden, eigenltich keine Probleme aufkommen dürften. Es sei denn, man nutzt kostenlose Webhosting Angebote, oder welche für 2,50 Euro. Wo extrem viele Nutzer auf einem Server liegen.

Foren wirken sich fast überhaupt nicht auf die Performance eine LotGDs aus. Ich habe im Forum gute 6000 views am Tag. Und im Spiel gute 450.000 views am Tag. Dazu kommt, dass die Foren in der Regel recht gut geschrieben sind vom Code. Zumindest die meistverwendeten.

Wenn ich die Logs auswerte macht das Forum nicht mal 1% Prozent der gesamt Last aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde