anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fehler bei special
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 16:13 
Newbie

bei einigen specials, die ich gefunden habe und einbauen wollte, kommt diese fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/...special/pig.php:94) in /home.../common.php on line 61

das tritt unter anderem bei der schweinejagd und beim drachental auf. klickt man dann zurück, kommt die badnav mit der eigentlich richtigen seite - nach dem nächsten klick gehts dann wieder zu dieser fehlermeldung

wie stell ich das ab? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 16:20 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Datei öffnen, die Leerzeilen am Anfang und am Ende der Datei entfernen, speichern, neu hochladen, fertig. ^^

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 16:47 
Newbie

weiß nich, was mit leerzeile gemeint ist, ich find keine...

Zitat:
<?php
require_once "common.php";

page_header("Drachental");

/*
##>>>Drachental<<<##
##(c)2004 by angel##

[....]

//Hauptmenü
addnav("Zurück in den Wald","forest.php?op=leave");
addnav("Tal");
addnav("Drachenschmiede","forest.php?op=schmiede");
addnav("Höhlen erforschen","forest.php?op=forschen");
addnav("Drachenhöhle","forest.php?op=risiko");
addnav("Mit anderen reden","forest.php?op=talk");
addnav("Drachendame","forest.php?op=dame");
if (getsetting("vendor",0)==4) addnav("Die Karawane","karawane.php");

if ($session['user']['level']>=15){
addnav("G?`@Den Grünen Drachen suchen","forest.php?op=dragon");

}
}
?>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 18:02 
Admin
Admin

Ok, es muss nicht gleich ne ganze Leerzeile sein...
Vor <?php und nach ?> darf kein Zeichen mehr stehen. In deinem Fall sehe ich eine Leerzeile vor <?php (vermutlich aber durch hier rein kopieren entstanden) und ein Leerzeichen nach ?>. Entferne beides und es sollte funktionieren.

Wenn das nicht hilft, lies am besten nochmal in der Einbauanleitung nach, oder frage den Autor dieser Dateien, wie diese einzubinden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 01:41 
diese Meldungen bekommen meine User auch in den Specials... komischer Weise aber bekomm ich die weder mit meinem Admin acc noch mit meinem User acc... muss ich jetzt ALLE Specials einzeln durchsuchen? *lf*

lg Rikkarda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 01:59 
Ich würd nicht Sagen Rikkarda, das kann ja nur an dem Script liegen wenn es das ist was den fehler verursacht....
Aber ansonsten, ist es evlt, ein anderes script das du rein gemacht hast...und da etwas fehlt wie Anpera gesagt hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 13:18 
Admin
Admin

Sowas passiert, wenn man über "Source anzeigen" einfach den Code markiert, kopiert und ungeprüft speichert. Da schleichen sich gern mal zusätzliche Zeichen irgendwo ein, der LF/CR wird nicht richtig kopiert, oder es fehlt an irgendeiner anderen Stelle im Code etwas, was die gezogene Datei bräuchte.
Ohne genaue Einbauanleitung einfach irgendwelche Dateien von anderen Servern zu holen, die vielleicht noch nicht einmal fertig sind, macht euch das Spiel fehlerhaft und kaputt. Viele Specials sind nur Mittel zum Zweck einer anderen Sache. (z.B. kann das Special "das goldene Ei" auch auf einem 0.9.7-Standardserver als reines Special betrieben werden, funktionert dort nur nicht richtig, weil die Löschabfragen und die gesamte PvP-Funktionalität aus der Einbauanleitung fehlen.)

Wer also auf diese Weise an seine Extras kommt, sollte diese unbedingt vorher überprüfen!

- Brauchen die Specials Einträge in der Datenbank?
- Ist da von etwas die Rede, das es auf meinem Server nicht gibt?
- Führen alle Links an Stellen, die bei mir zulässig sind?
- Passt das Special in mein Konzept und mein Balancing?
- Sind Programmierfehler vorhanden? (siehe weiter unten)
- Sind logische Fehler vorhanden? (z.B. Abzug von permanenten LP ohne Minimumcheck)
- Unnötige Zeichen entfernen, notfalls Zeilenschaltung korrigieren.

Noch eine Anmerkungen zu den Specials im Superuser-Testmodus:
Es gibt (unfertige oder fehlerhafte) Specials, die beim Test mit dem Superuser-Link funktionieren, für normale Spieler aber nicht. Das liegt meistens an einem kleinen Denkfehler bei der Programmierung. Die Specials im Wald werden als Zufallsereignis mit "?op=search", über den Admin-Link aber mit "?op=" aufgerufen. Eine Abfrage im Special auf "if ($_GET[op]==""){" funktionert mit dem Adminlink, aber sie funktionert nicht für Spieler, die dieses Ereignis zufällig finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 02:31 
hm.. dann versteh ich allerdings nicht, warum mein User acc auch fehlerfrei arbeitet.. jedenfalls kommt diese Fehlermeldung nur bei einigen Usern in den besonderen Ereignissen und nicht bei allen. Ich hoffe ich finde den Fehler schnell, den es ist schon dumm, wenn sich einige beschweren. Wäre einfacher, wenn ich selber die Meldung auch mal bekommen würde :(

ansonsten habe ich eigentlich von fast allen specials die Einbauanleitungen beachtet und mich auch mit den Admins in Verbindung gesetzt... Ich glaub ausser von Dir, habe ich auch von jedem eine Rückmeldung bekommen (falls Du Admin von Pandea bist).

Ich werd dann am WE mal nach Leerzeichen suchen *seufZ* habe jetzt erstmal ein Backup eingespielt, und da kommen zumindest nur sehr selten noch Fehlermeldungen.

Eine Meldung bezog sich z.b. auf die common.php. Ich wollte in der Vital Info gerne eine Anzeige drin haben, "Edelsteine in Bank" ich habe den dazugehörigen Eintrag von kev bekommen und in meine common.php eingebaut. Die Anzeige war auch korrekt, allerdings kamen danach ständig Fehlermeldungen im Wald beim herumziehen. Weiss leider nicht warum.

Vielleicht ist der Eintrag falsch gewesen? Ich poste ihn mal hier hin. Vielleicht hast Du Zeit ihn mal durchzulesen:

.templatereplace("stathead",array("title"=>"Vermögen:"))
.templatereplace("statrow",array("title"=>"Edelsteine","value"=>$u['gems']))
,true);
if ($session[user][medhunt]==1){
$charstat.=appoencode(
templatereplace("statrow",array("title"=>"Medallien","value"=>$medallion))
,true);
}
$charstat.=appoencode(
templatereplace("statrow",array("title"=>"Gold","value"=>$u['gold']))
.templatereplace("statrow",array("title"=>"Gold in Bank","value"=>$u['goldinbank']))
.templatereplace("statrow",array("title"=>"Edelsteine in Bank","value"=>$u['gemsinbank']))

nach dem Einbau kamen dann Fehlermeldungen, die wieder weg waren, als ich den Eintrag

.templatereplace("statrow",array("title"=>"Edelsteine in Bank","value"=>$u['gemsinbank']))

wieder entfernt hatte :(

ansonsten bemängelt er bei einigen Usern die Zeile 31 in der forest.php:

$session[user][specialinc] = "";

nur was soll daran falsch sein ?

hmz ich hätte gern zwischendrin Dein Wissen *lächel*

lg Rikkarda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 07:42 
Freak
Freak

Rikkarda hat geschrieben:

Eine Meldung bezog sich z.b. auf die common.php. Ich wollte in der Vital Info gerne eine Anzeige drin haben, "Edelsteine in Bank" ich habe den dazugehörigen Eintrag von kev bekommen und in meine common.php eingebaut. Die Anzeige war auch korrekt, allerdings kamen danach ständig Fehlermeldungen im Wald beim herumziehen. Weiss leider nicht warum.

Vielleicht ist der Eintrag falsch gewesen? Ich poste ihn mal hier hin. Vielleicht hast Du Zeit ihn mal durchzulesen:

.templatereplace("stathead",array("title"=>"Vermögen:"))
.templatereplace("statrow",array("title"=>"Edelsteine","value"=>$u['gems']))
,true);
if ($session[user][medhunt]==1){
$charstat.=appoencode(
templatereplace("statrow",array("title"=>"Medallien","value"=>$medallion))
,true);
}
$charstat.=appoencode(
templatereplace("statrow",array("title"=>"Gold","value"=>$u['gold']))
.templatereplace("statrow",array("title"=>"Gold in Bank","value"=>$u['goldinbank']))

nach dem Einbau kamen dann Fehlermeldungen, die wieder weg waren, als ich den Eintrag

wieder entfernt hatte :(

lg Rikkarda

Ich denke dir fehlt einfach der eintrag [gemsinbank] in der SQL- Tabelle...

Zitat:
ALTER TABLE `accounts` ADD `gemsinbank` int(11) NOT NULL default '0';

oder sonst versuch ma den . vor templatereplace zu entfernen

sonst weiss ich nichts mehr...
mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 07:46 
Leider nein, der Eintrag ist schon in der DB vorhanden *ls* aber dennoch danke :)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 11:41 
Profi
Profi

also ich hab das jetzt auch mal getestet und bei mir funtkioniert das.Krieg keine fehlermeldung wenn ich im wald kämpfe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 15:27 
Admin
Admin

Zitat:
hm.. dann versteh ich allerdings nicht, warum mein User acc auch fehlerfrei arbeitet.. jedenfalls kommt diese Fehlermeldung nur bei einigen Usern in den besonderen Ereignissen und nicht bei allen. Ich hoffe ich finde den Fehler schnell, den es ist schon dumm, wenn sich einige beschweren. Wäre einfacher, wenn ich selber die Meldung auch mal bekommen würde

In so einem Fall liegt meistens irgendwo im Special ein (Zufalls-) Ereignis vor, das nicht abgedeckt ist. Es hilft da wirklich nichts: Du musst dir genau sagen lassen, an welcher Stelle ein User die Fehlermeldung bekommt und dann das entsprechende Special überarbeiten. Ich kann da leider nicht weiter helfen - erst, wenn du die Stelle hast und mir Code geben kannst. ;)

Zitat:
Ich glaub ausser von Dir, habe ich auch von jedem eine Rückmeldung bekommen (falls Du Admin von Pandea bist).

Naja, ich hab dort zwar noch Admin-Rechte, aber Mails an den Admin erreichen mich nicht. Pandi ist Admin dort und für Fragen zu den Addons solltest du dich an den Autor der Addons wenden, nicht an den Betreiber der Server, die diese Addons verwenden. ;)

Zitat:

Also in dem kopierten Ausschnitt kann ich keine Fehler entdecken und wenn es in der accounts-table ein int-Feld "gemsinbank" gibt, sollte es auch so funktionieren. (Der Punkt ist ein String-Operator und darf an dieser Stelle nicht weggelassen werden!)

Es könnte aber ein Fehler in $medallion stecken. Diese Variable wird vermutlich durch das "Medallion Hunt" Addon von Lonny Luberts erzeugt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Fehler an dieser Stelle zu suchen ist...
Besorg dir die neuste Version, check nochmal in der Anleitung, ob du da alles richtig eingebaut hast und lies notfalls den entsprechenden Beitrag auf DragonPrime nochmal komplett durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 18:43 
joah ich geh jetzt jedes Special einzeln durch, meine User sind so lieb und posten mir jede einzelne Fehlermeldung ins Forum *freu* und dank meteora hab ich nun auch die gems Anzeige richtig drin, ich hatte einen Absatz zu viel einfach :roll:

naja zu den Addons... von Pandea... ich hätte halt gern im Haus die Möglichkeit den Schlüssel "zurückzugeben" und die Kosten fürs ersetzen zu sparen, wenn wer sich löscht oder ihn nicht mehr will... da Pandea aber die sourcen wohl kodiert hat, kann ich mich nicht an den Autor wenden, denn ich weiss nicht, wer die houses.php von Pandea geschrieben hat *winkmitdemZaunpfahllach* leider hat mir Pandi nicht auf meine YOM geantwortet *ts*

die Medaillenjagd hab ich erstmal wieder komplett rausgenommen, da ging mir zuviel schief...

ansonsten Recht herzlichen dank für die freundliche Unterstützung :) *lächel*

lg Rikkarda

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde