anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 13 Jun, 2025 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wo anfangen?
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 16:32 
User
User

LoGD: http://lotgd.divites.de/
Hallo!
Habe neulich eine etwas ältere Version von Lotgd auf meiner Platte gefunden. Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich das ganze Mal installiert und das System mal unter die Lupe genommen - kurz gesagt, ich würde auch gerne mal ein paar Codeschnipsel dazutexten. (Evtl. überlege ich auch selbst einen Server zu eröffnen)

Jetzt mal meine Frage: Welche Version würdet ihr mir als Bassi empfehlen?

Wollte eigentlich die aktuelle Version von dragonprime.net ziehen, hab mich da aber mit meiner web.de Adresse angemeldet und bekommen nur noch irgendeine Fehlermeldung von wegen Spambot auf Web.de.
Hat jemand eine Idee wie ich die bekomme, oder würdet ihr eh lieber die hier angebotene verwenden?

Außerdem habe ich das mit der neuen Lizenz noch nicht ganz verstanden. Ich darf das System jetzt auf meinem Server installieren und bearbeiten (zb übersetzen) aber die bearbeitete Version nicht veröffentlichen oder wie läuft das?

Vielen Dank schon mal!!
Viele Grüße, Crazy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 16:39 
Freak
Freak

LoGD: Lokal.
Empfehlen wuerde ich dir die 0.9.7+jt ext (GER)

Knapp gesagt:

Einfachstes System der LotGD Versionen. (Meiner Meinung nach)
Und fuer diese Version gibt es ' erlich ' gesagt den meisten und besten Support! ;)

Okay jetzt koennte man noch sagen :

Aber 1.0.x 1.1.x haben noch den zusatz , das sie sich ' am Anfang manuell installieren ' . Stimmt auch..

Und man koennte auch noch sagen :

Man hat dieses schoene Modulsystem mit dem man ueber die Admin Grotte Module installieren , aktivieren und deaktivieren kann..

Der Nachteil bei diesen Versionen ist:

Man darf noch ein paar Functionen lernen , die es bei der 0.9.7+jt ext (GER) noch nicht gab.

z.B:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'tlshema(blub);')

...

Jeder hat und soll seine eigene Meinung ueber die Versionen haben..
Dies ist halt meine, wer mag kann mich ja verbessern ;)

LG MySql

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 16:49 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

LoGD 1.1.x ist besser für Leute, die keine Ahnung von PHP haben.
LoGD 0.9.7 ist besser für die Leute, welche die GNU GPL lieber als die CCL haben, etwas von der Materie verstehen und auch Ausdauer haben, mal etwas länger nach einem Fehler zu suchen.
Der Grosse Nachteil an 1.1.x ist die Geschwindigkeit (Hat sich aber verbessert inzwischen!). Es gibt keine offizielle Übersetzung, auch keine native, allerdings den Translationwizard als optionales Modul auf Dragonprime, mit dem du die aktuellen Übersetzungen ziehen kannst. Trotzdem ist es niemals vollständig übersetzt.

LoGD 1.1.1 bietet sogar noch einige Spielerneuerungen, die Standardgemäss dabei sind (Kämpfe gegen mehrere Gegner!).

1.1.x ist *einiges* schöner geschrieben als 0.9.7 und auch besser dokumentiert, die Übersichtlichkeit verliert sich allerdings wieder in den vielen ausgelagerten Dateien (Übrigens, die zusammenfügen würde auch wieder Geschwindigkeit bringen!).
Die Fehlerbehandlung ist ausgereifter, das lokalisieren von Bugs geht einfacher (Im Notfall einfach Modul abschalten), das hinzufügen von neuen Addons geht einfacher (Einfach "installieren" klicken).
Allerdings empfiehlt es sich nicht, den Core der 1.1.x anzufassen, da nach Updates alles wieder weg ist....
Und selbstverständlich gibt es deutlich mehr Module für die 1.1.x als Mods für 0.9.7.

Edit: Die neue Lizenz zwingt dich, spätestens auf Anfrage alle Änderungen an bestehendem zugänglich zu machen. Eigene Module, die *nicht* auf anderen Modulen basieren, sind davon ausgenommen.
Selbstverständlich darfst du eine geänderte Version verbreiten. Auch wenn sie nativ übersetzt ist.

Edit2: Ja, dragonprime sperrt web.de-Adressen, keine Ahnung, wieso. Die neue Version (1.1.0) und die core-Module kann ich dir aber bei Interesse zukommen lassen.

Zuletzt geändert von Eliwood am Mi 22 Aug, 2007 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 16:52 
User
User

Alles klar! Vielen Dank ich werde mich dran halten ;-)

Bis (hoffentlich) demnächst!
Crazy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 16:01 
User
User

Hi!
Vielen Dank für das Angebot!
Konnte mich aber inzwischen mit meiner zweiten Email-Adresse registrieren und hab mir jetzt mal die allerneueste Version heruntergeladen. :)
Werde mich denke ich mal ein wenig damit beschäftigen...

Viele Grüße,
Cr@zy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 10:29 
User
User

Also, ich hab mein erstes (nicht allzu großartiges) Script fertig.
Ein kleines "Village-Event". :-)
Auf was sollte man beim programmieren denn besonders achten?
Vielleicht mag mir hier mal jemand ein Feedback geben, ob man das so machen kann... ;-)

Nochmal zur Übersetzung: Nativ übersetzen heißt soviel wie alle Source Dateien öffnen und alles englische auf Deutsch übersetzen.
Da dürfte ja wohl der schon genannte Translations Wizard *etwas* komfortabler sein... Geht dann aber zu Lasten der Geschwindigkeit, oder?!
Und: Wie macht Ihr das mit Modulen, die im Original auch auf Englisch sind?
Genauso?

Viele Grüße,
Cr@zy

PS: Achja... ich hab das mit der neuesten Version (1.1.1) gemacht...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 12:34 
Freak
Freak

glaub so wirklich viel feedback wirst du in einem Forum für 97 nicht bekommen, wenn du 1++ hacks hier veröffentlichst :) glaub ausser Nighti hat hier keiner ne 1er Version laufen ausser vielleicht zum testen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 15:35 
User
User

Ok *g* Da könnte was wahres dran sein. Allerdings ist dieser Thread ja nicht ausschließlich für die 97 Version reserviert... :)
Naja, ich werds nochmal im anderen probieren.
(Außer es meldet sich doch noch jemand *g*)
Viele Grüße,
Cr@zy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 15:41 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Crazy hat geschrieben:
Nochmal zur Übersetzung: Nativ übersetzen heißt soviel wie alle Source Dateien öffnen und alles englische auf Deutsch übersetzen.
Da dürfte ja wohl der schon genannte Translations Wizard *etwas* komfortabler sein... Geht dann aber zu Lasten der Geschwindigkeit, oder?!
Und: Wie macht Ihr das mit Modulen, die im Original auch auf Englisch sind?
Genauso?

Eine native Übersetzung wäre das ganze Spiel in den Dateien übersetzt, soweit richtig, ja.
Konfortabler ist definitiv die Translationengine, vor allem, da die Texte direkt im Bezug stehen (Im Sourcecode übersetzt man vielleicht versehentlich falsch.).
Eine aktivierte Translation-Engine verbraucht allerdings je nach Seite sicherlich manches an RAM und geht zulasten der Geschwindigkeit - vor allem, da MySQL erst mal die Daten liefern muss (Cachet man, relativiert sich das wieder), und MySQL nicht gerade eine Rackete ist :) (Gut, gibt auch langsameres)
Die Module greifen automatisch auch auf die Engine zu (Die Engine ist gekoppelt mit verschiedenen Ausgabenfunktionen (output(), addnav()) sowie direkte Übersetzungsfunktionen (translate_inline()). Darum muss du dir keine grossen Sorgen machen - es sei denn, das Modul ist nicht "translation-ready" (Kann sich vielseitig zeigen).

Das Modul hab ich mir nicht angeschaut, da es mich nicht intressiert :)

Edit: Was Geduld mit Antworten... ;p
Und ja, auch hier kann Support für die neue Version gegeben werden, allerdings besteht keine allzugrosse Chance auf Hilfe ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde