anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 12 Jun, 2025 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 22:56 
Lehrling
Lehrling

Hmmm, das ist für mich dann doch nicht so interessant, denn meine Bürger haben nur 2 Ingame-Tage pro 24 Stunden und so kann das ja ewig dauern :-) Ich dachte es wäre eine Abfrage pro Klick in alle checkday-Scripte, also überall wo nach einem neuen Tag gefragt wird, das man da auch Medallien finden kann.
Denn wie gesagt, ich möchte das die user schon einige finden vor Ablauf der Zeit. Und ich hab nun mit drei Leuten via LAN gespielt zum Test und wir haben noch immer nichts...
Da ich zwar schon so manches verstehe, aber noch immer nicht richtig kann ich nicht einschätzen inwieweit es was bringt, das in sämtliche Scripte mit einzubauen, letztendlich verdoppeln die sich ja trotzdem dann maximal mit nem neuen Tag.
Wobei man natürlich sagen könnte man macht für die Zeit ein Feld in der DB wie oft jemand in verschiedene räume gegangen ist und macht dann per zufall einen Entry...So ähnlich wie mit den Treffern...aber ich glaube, das Thema ist für mich abgehakt wenn mir keine wirklich effektive Art und Weise einfällt.

Ich frage auch hier nochmal schnell zum Thema Haustier - Hatte da gepostet, ob mir wer verrät wie er es angestellt hat, das die Tiere bei 0 futsch sind. Vielleicht mag sich da mal jemand zu äußern. Außerdem tritt ein Fehler auf. Denn sobald man mehr als 500 Tage hat stimmt die Anzahl der gekauften Tage nicht mehr überein. 10 tage gekauft und 30 gekriegt glaub ich wars...100 gekauft und 200 bekommen...ist ja auch nicht richtig...

Thanxs schon mal für die Antworten :-)

LG,
Rheanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2007 08:52 
Held
Held

LoGD: http://www.trahhenbluot.de/Planetenchaos/source.php
Dann versuchs doch mal damit:

if (e_rand(1,2) == 2 && $session['user']['alive']==1){
if ($session['user']['medhunt']){

statt dem

if (e_rand(1,100)>(100-$session[user][medfind]) and $session[user][alive]==1)[{
if ($session[user][medhunt]==1 and $session[user][medfind]>0){

Das sollte 50%-Chance sein ... außerdem ist es dann nicht abhängig von der Anzahl der gefundenen Medaillen

Und dieses solltest du ganz rausmachen (denk aber auch an die andere Klammer):

if ($session[user][medallion]<5){

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 19:37 
Held
Held

Eliwood hat geschrieben:
Na super. Das ganze wird also nun in der Funktion checkday() bereits aufgerufen, nun soll es auch noch zusätzlich unter der Funktion aufgerufen werden? oO

Ohne Taikuns Lösung gings genau so. Man brauchte einfach Geduld! Schliesslich soll man ja nicht sofort 300'000'000 Medaillen finden.

Hallo,

ich möchte dieses Thema auch noch mal aufgreifen.
Habe diese Medaillenjagd jetzt bei mir im Test laufen.
Bräuchte aber ebenso mal eine genauere Erklärung zu den beiden e_rand's...

in der newday macht man den Eintrag:

[php]$session['user']['medfind']=e_rand(8,12);[/php]

in der common, in der Funktion checkday (bei mir in einer anderen gesplitteten Datei)

[php]function checkday() {
if (e_rand(1,100)>(100-$session[user][medfind]) and $session[user][alive]==1){
...
[/php]

Ich will zum Bsp nicht in allen Dateien, die ein Checkday haben, den Zusatz einbauen, der oben mal gesagt wurde.
Ich will es tatsächlich nur über die checkday gehen lassen.
Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine Medaille zu finden, unheimlich klein.

Wie kann ich das genau ausrechnen?
Sagt mir die 8,12 - aus 12 Möglichkeiten 8?
die 1, 100 - suche eine Zahl aus Hundert???

Ich will zum Bsp die Jagd 10 reale Tage laufen lassen.
In dieser Zeit soll der Spieler keine 300, 400 Medaillen finden (das würde passieren, wenn ich den einen Schnipsel zum Bsp unter checkday in die village setze).
Ich brauche ne recht verständliche Erklärung für den e_rand.

Kann mir einer weiterhelfen?

Source

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 08:14 
Held
Held

LoGD: http://www.trahhenbluot.de/Planetenchaos/source.php
Zitat:
Liefert eine Pseudozufallszahl zwischen min und max (inklusive) [...]. Wenn Sie z.B. einen Zufallswert zwischen 5 und 15 benötigen so wäre der Aufruf dafür rand(5, 15).

Die Verteilung der Zufallstreffer wurde bereits unter einem andren Thema besprochen. Besser wäre mt_rand, dann hast du zu jeder Zahl die gleichen Treffer (z.B. 20 mal draufgekommen: '8'=4 Treffer, '9'=4 Treffer, '10'=4 Treffer, '11'=4 Treffer und '12'=4 Treffer ... nur eine Zahl spuckt die Medaillen aus: sind 4 Medaillen insgesamt). Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal weiterhelfen.

Was die Anzahl der Findungen angeht: mach andere Zahlen rein, soweit ich weiß ist nur ein Treffer, wenn man auf eine bestimmte Zahl kommt ... wenn du also die Spanne größer machts, so sind auch die Treffer geringer (Bsp. mt_rand(4,13) ... würde pro Zahl bei 20 mal drauf kommen 2 Treffer geben = 2 Medaillen gesamt).

Und was das e_rand in der common angeht: Sobald der User 100 (medfind) erreicht kommt immer der Inhalt in der if-Klammer (e_rand > 100-100)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde