anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 10 Jun, 2025 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hab ne Idee...
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 00:11 
Profi
Profi

LoGD: http://14uhr.ath.cx/lohh/gameslow/source.php
...weiß jedoch nit wie ich sie umsetzen soll.

Mein LoGD Server is nun eine Fanseite einer großen Communitys mit vielen anderen Fanseiten die zusammen arbeiten.

Ich hätte gerne ein System, mit dem ich in der Admngrotte so genannte "Gutscheincodes" eintragen kann die dann irgendwo im spiel eingelöst werden können.

Also wenn ich jmd den code 878562hjdgfadklsj gebe (nur nen beispiel) und der Spieler gibt ihn ein, das er dann zum beispiel 100 DP bekommt oder nen anderer code 200 dp und das die codes nach der eingabe aus der Datenbank verschwinden.

Is sowas Möglich? Wenn ja könnte mir jemand ein bisl (doll) unter die Arme greifen? Ich könnte so ein system echt gebrauchen :(

Betreff des Beitrags: Re: Ich hab ne Idee...
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 19:41 
Freak
Freak

Ist doch nicht schwer?!

Habe auch so etwas ähnliches bei meiner Registrierung der Spieler. Du erstellst einfach ein Formular, wo der Code eingegeben wird und machst dann eine Datenbankabfrage, worauf anschließend überprüft wird, ob der Code gültig uvm.

BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 22:04 
Profi
Profi

LoGD: http://14uhr.ath.cx/lohh/gameslow/source.php
ja aber der code sollte ja auch ungültig werden und in der grotte ein möglichkeit sein zum generieren der codes ausserdem soll es ja möglich sein das code a z.b. gold bringt, code b edelsteine und code c donationpoints etc. UNd man sollte auhc als bereits registrierter spieler einen einlösen können :-s und so einfach is das für mich nu auch wieder nit

BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 14:38 
Freak
Freak

Das Gegenstück von gültigkeit, ist doch ungültig?! - Machst Du einfach eine Abfrage, dass wenn der Code gültig ist, dieser auch nur dann verwendbar ist und wenn nicht, kommt eben dementsprechend eine Meldung.

BeitragVerfasst: Fr 22 Aug, 2008 12:32 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Bastel dir ne Tabelle mit

ID <- hier kommt dein lustiger automatischer code rein.
gold
gems
dp

Das wäre die stupideste, aber in meinen augen bei diesem System sinnvollste variante da ran zu geheh.
Jetzt benötigst du noch einen lustigen generator, der dir auf wunsch eine Gutschein-ID generiert und an ein Formular gekoppelt ist, in das du eingibst, was du an boni vergeben möchtest. Das ganze in die Tabelle geschrieben und gut ist.

Wenn jetzt ein User in einem anderen Formular seinen Code eingibt, machst du einfach einen SELECT * auf die Gutschein-ID und wenn der Gutschein exestiert, übernimmst du die zurückgegeben Boni und löschst den Gutschein aus der DB, wenn nicht, passiert eben nix (oder eine sperre greift, damit der User nicht 1000000 versuchte macht und dann vielleicht doch noch mal was trifft).

Kleiner Tipp für die generierung der Codes: Nimm md5 oder sha1 und jage einen zufallswert durch, dann hast du immer bunt gemischte Strings einer bestimmten Länge (du kannst natürlich auch beispielsweise nur die ersten 10 Zeichen oder so davon verwenden)

Auric

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde