anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 13 Jun, 2025 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:34 
Großmeister
Großmeister

LoGD: http://www.morpheus-lotgd.de
Um es noch mal zu schreiben, vielleicht war das ja nicht deutlich genug oben:

Ja, nimm aus der Source, was Du einsehen kannst und was Dir gefällt! Ich habe mich ja auch dahin gehend konkretisiert, daß ich das komplette übernehmen von Orten nicht mag und ich denke mal, damit bin ich nicht alleine, bis auf die, die ihre Orte wie Sanela oder Necron hier veröffentlichen.
Im Allgemeinen veröffentliche ich ja auch (fast) alles hier, was ich schreibe, weil ich der Meinung bin, wenn es den Usern anderer Server Abwechslung und Freude bringt, dann nur zu und wenn Du Einbauanleitungen ließt, die ich, seid dem oben erwähnten Vorfall, geschrieben habe, dann wirst Du da auch finden, daß ich, im Allgemeinen, kein Problem damit habe, wenn die Admins Namen/Werte ändern, ganz im Gegenteil, eine Anpassung an den Server ist meist von Nöten und so lange es dann niemand als seine Arbeit ausgibt, immer ran, nur wie gesagt, und da stimmst Du mir ja sogar zu, diese Komplettübernahme war nicht okay und das ist es, was mich störte. Gib dem Kind einen anderen Namen, was Du ja nun getan hast, und ich habe absolut nichts dagegen bzw. werde mich nicht darüber ärgern, denn im Grunde ist es ja eher ein Komplimentt, wenn andere alles übernehmen.
So, ich hoffe mich nun klar genug ausgerückt zu haben.

Um nun mal zum Thema Deines Threads zurück zu kommen:

die Idee an sich ist gut, ich habe soetwas auch, in Kleinformat, bei mir, weil ich denke, daß nicht zuviel auf Reisen passieren sollte, doch bin ich mit meinem Landreismodul nicht ganz zufrieden, weil ich zu wenig verschiedene Ereignisse eingebaut habe. Auch denke ich darüber nach, noch manuelle Kämpfe ein zu bauen, ganz in der Art wie in der 1.X Version, doch fehlt mir, im Moment, leider die Zeit, es um zu setzen.

(Hopi)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:47 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

adminator hat geschrieben:
[...] und nein, Eliwood: Lies z.B. die Erwiderung von Chaosmaker in Bezug auf PD und Gnu: Es ist durchaus nicht im Sinne von dem Ganzen, wenn man die Codes nur noch rafft und nicht weiterverbreiten oder einbaut.
[...]

Merkwürdig. Chaos' sagt da kein einziges Wort über public domain - "Allgemeingut". Public domain und der Opensourcegedanke sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe!

Wenn etwas Allgemeingut ist, was spätestens 70 Jahre nach Ableben des Autores so ist, dann kann man damit machen, was man will. Vervielfältigen, verändern, abschreiben, abmalen [...], im Grunde genau das: Nehmen und nix zurück geben (Wie auch; der Künstler davon ist hier in Europa ja bereits tot!)

PS: Ich erwähne hier absichtlich nicht die USA, da ist das mit der public domain etwas anders.

Der OpenSource-Gedanke ist anders: Software soll frei sein. Von jedermann änderbar, einsehbar, nachvollziehbar. Und dabei soll der Urheberrechtsgesetz nicht ausgehebelt werden, sondern seine guten Wünsche bestmöglichst gesichert werden, das ist dann das Copyleft. Jedermann muss Empfängern der gleichen Software die gleichen Rechte einräumen, die man selbst hat, sofern man nit der Urheber ist, oder ausdrücklich seine Genehmigung hat. Es gibt da verschiedene Ansätze, zum Beispiel die BSD-Lizenz, die noch freier ist als die GPL selbst (Kein Copyleft!). Was nun gut, oder schlecht ist, ist eher eine Glaubensfrage. OSS ist fast schon eine Religion.

PS: Seid froh, dass LoGD (0.9.7) unter der GPL und nicht unter der AGPL steht! Die AGPL würde hier manchen gut tun...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 02:36 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://logd.clochsliaph.de
Eliwood schrieb:

Zitat:
Das ist dann das Copyleft. Jedermann muss Empfängern der gleichen Software die gleichen Rechte einräumen, die man selbst hat, sofern man nit der Urheber ist, oder ausdrücklich seine Genehmigung hat

Okay, jeder muss den Empfängern die gleichen Rechte einräumen die man selbst hat sofern man nicht der Urheber ist, das seh ich ein und hab ich auch gemacht: Der Source IST frei verfügbar und wie gesagt: Er WAR auch frei verfügbar und ich hab ihn genutzt (wie übrigens auch Mods von Dir, von Chaosmaker, von Morpheus, von Eric *grins* und von vielen Anderen. Die GRUND-funktionen basieren ohnehin auf sehr vielen Quellen, die man sich zusammenstellt (Programmierer sind faul, wenns schon Routinen gibt) und natürlich auch gemeinsam nutzt.

Mit der 1.0 er Version unter der aGPL wärs übrigens mit vielen Fällen einfacher gewesen, denn wäre der Code DA verwendet worden, so HÄTTE er zwangsläufig (mit CR Hinweis) freigegeben werden MÜSSEN. Morpheus Module tragen übrigens (wie alle anderen benutzten) den CR Hinweis ihres usprünglichen Programmierers, wenn ich sie großföächig ändern würde, dann würde da auch nur eine Erweiterung stehen (siehe auch das betreffende Mod hier im Thread).

Doch zurück zum Thema:

Das MOD, welches ich schrieb, basierte halt ebenfalls auf einer Idee eines anderen Mods - von dem ich mir Teile herauskopierte und dieses Mod schuf. Wie du schon sagst: Da war nichts von dir drin - den Link zu einem Mod von dir mal ausgenommen, das ich mal grad so unbeäugt übernahm (Vielleicht auch weil gerade soviel Mod´s mit deinem Namen unterwegs sind und wer googelt findet ganze Gmbh´s und andere Logds, die werden wohl nicht alle nach der Freundin so benannt haben ;-) ... ich hab nun erstmal begonnen alles umzubenennen - wenn schon irgendwo irgendwer irgendwas danach benannte: Kann sein, dennoch hab ich mir das nun ausgedacht, die Figuren folgen später nach, die Landreise ist schon geupdatet (Kommt aber noch was nach - die hat noch ein paar kleine Macken).

Zu den Sourcecodes:

Zitat:
diese Komplettübernahme war nicht okay und das ist es, was mich störte.

Nenne es Faulheit: Die "Komplettübernahme" habe ich vielleicht auch noch nicht mal von deinem Server (weiß ich auch nicht mehr, ehrlich), aber wenn du dir den Source ansiehst, dann erkennst du auch Unterschiede - wie gesagt, ich hab nicht überall nachgesehn, ob das Ding irgendwo veröffentlicht ist und es -der Faulheit wegen- so als Dorf übernommen.

Lass es mich so sagen, Morpeus: Ich bin mir sicher, das viele Module von dir in vielen Logdservern stecken - aber das werden auch jene von Eliwood, Chaosmaker, DOM, Nightwood und -so hoff ich- ein paar von meinen sein.

Wenn einem mal die Galle überläuft, weil etwas zu ähnlich geworden ist oder man Städte- oder Personenamen (nebst der Module -> siehe Necron, Sanela, Orkburg, violett) benutzt, dann sollte man bedenken, das man das eigentliche Spiel auch nur so bekommen hatte - nebst vieler Namen und Orte die das Spiel erst bekannt machten.

Ich nehm Kritik ernst und ja, ich habs nun geändert - erfreut bin ich nicht über den Verlauf und die Art des Hinweises, zumal ich nicht ein Mensch bin der nicht hilft oder solche Dinge beseitigt - das muß doch nicht so sein.

Verstehen kann ichs wegen der Freundin allemal, auch ich hab eine leidenschaftliche Logdspielerin als Pendant, die Idee das Spiel seiner Freundin zu widmen ist wirklich nicht neu, das tu ich ja auch :-) ... aber auf Petra wär ich nun nicht gekommen - aber es hat mich inspiriert, lies den neuen Namen mal rückwärts.

Schwamm drüber, war Gedankenlosigkeit - Ist es nun recht?

Lieben Gruss

Uwe

(in memory Darkwing Duck)

LoGD Fochalan Edition
http://logd.clochsliaph.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 02:42 
Eingeweihter
Eingeweihter

Nochmal zur Landreise:

Warum schwarten wir nicht beide Versionen zusammen? Wäre doch mal ein sinnvolles Joint Venture *g* ...

Vielleicht wäre so etwas in der Art einer "in80Tagenumslogd" ja gemeinsam schneller geschrieben - und auch interessanter. Ich hätte zum Beispiel gern noch eine große Quest drin, mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und den Wettereinfluss... sowie möglichst viele Landschaften, wie man sieht :-)

LG

Uwe

LoGD Fochalan Edition

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 18:20 
Großmeister
Großmeister

LoGD: http://www.morpheus-lotgd.de
Oh, Deine Reise ist um einiges umfangreicher, und wie gesagt, im Moment ist bei mir Zeit ein extrem kostbares Gut, aber wenn ich wieder mehr Zeit habe, etwa ab Anfang September, komme ich gerne noch mal drauf zurück...

(Hopi)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 19:34 
Eingeweihter
Eingeweihter

Okay, gerne :-) ... hab eh noch ein paar Basteleien nebenher *g* bis dahin, ich sammel mal Ideen :-)

LG

Uwe

LoGD Fochalan Edition

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde