anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 29 Jul, 2025 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Template ?!?!?
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 13:40 
Newbie

Ok...oder eher nicht xD... bis zu den Header und Footer konnte ich folgen, aber was ist mit Variablen gemeint?
Wäre es vielleicht möglich, dass ich eine Grund form bekomme, also einen ROhling, indem schon alles vorgemerkt ist, was ein LogD Design Braucht und wo ich nur noch die Divs setzen muss? Dann würde das mir die komplizierte Einarbeitung ersparen x)

Aber was ich eigentlich mit meienr Frage meinte war, woher LogD das weiß wo genau der Code hin muss.

Wie schon oben beschrieben habe ich den Warcraft Skin zum einarbeiten benutzt, doch da besteht der Output Berreich aus Zwei Zellen, in der links die Navigationsbar ist und rechts der Spiel text...

BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 13:55 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Ein Rohmodell kann ich dir heute Abend per PN zukommen lassen. Hier in etwa das Schema, das ich vorher meinte - sorry, offenbar hast du keine Ahnung vom PHP-Ablauf, das wusste ich vorher nicht.
Variablen sind "Speicher", und in einer dieser Variablen wird der LoGD-Text gespeichert. Also wirklich nur der Text - nicht die Navigation, nicht die Charstats.

Ich zeig dir das mal (stark vereinfacht und natürlich nicht korrekt):
$this->bbcode_second_pass_code('', '<!--!header-->
<!DOCTYPE>
<...>
<div id="umfassung">
<!-- Die Kopfzeile
<h1>{title}</h1>

<!-- Die Navigation -->
<ul id="sidenav">
{nav}
</ul>

<!-- Der Text -->
<div id="content">
<!--!footer-->
</div>

<!-- Charstats & Useronline -->
<div id="charstats">
{stats}
</div>
</div>
</...>')
(Bitte bachte, dass die Kommentare ohne das zweite Ausrufezeichen normale HTML-Kommentare sind, während ein <!--! vom LoGD verarbeitet wird.)

{nav} wird nun PHP-Seitig mit dem Code für die Navigation ersetzt. {title} mit dem Seitentitel und {stats} mit der Charakterstatistik (Level, Name, etc.). Der Content, also der Text (und Chat und so) kommt an die Stelle von <!--!footer-->.

Diese {}-"Wörter" sind sozusagen auch Variablen. Platzhalter, die durch einen anderen Wert ersetzt werden.

BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 14:10 
Newbie

Ahhhh php...stimmt da muss ich gestehen dass ich wirklich keine Ahnung habe...
Aber was Variablen sind weiß ich...(hatte in der Schule die Grundlagen von VBA gelernt..) nur ich dachte jetzt, dass damit das Css gemeint wäre, womit ich auch Anfänger bin noch, aber trotzdem nie was von Variablen gehört habe.

Ich freue mich schon darauf, dass du mir den Rohbau gibts und muss ehrlich zugeben, dass hier ein Klasse Support ist^^...
sowas bekommt man selten zu Gesicht^^

BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 14:16 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Im übrigen, nur um Missverständnissen vorzubeugen:
CSS-Design != Div-Design.
Wer glaubt, Tabellen durch div-Tags ersetzen zu können, ist ähnlich schlimm wie die Tabellenstyler.
Es ist wichtig, dass die Semantik der Tags stimmt, und auch andere Ausgabemedien als Monitoren damit was anfangen können. Zum Beispiel ScreenReader, ohne dass man speziell ein Audio-CSS schreiben muss.
Eine Überschrift ist also <h1> - und nicht <div class="header1"> oder sowas ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde