anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mi 11 Jun, 2025 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 10:32 
User
User

...mysql Kentnisse wie ne Kuh vom Radfahren... :pein:

ich möchte ein bestimmtes Script verwenden, welches leider nicht auf Dragonprime zu finden ist (hab stundenlang alle User und das Forum durchsucht)

es ist das Denkmalscript das wohl von einen gewissen aisukei stammt. Zumindest wurde dieser Name beim googeln am öftesten genannt. Viele Shards haben dieses nette Addon instaliert und wenn ich das mit der " Creative Commons-Lizenz" richtig verstanden habe so darf auch ich dies nutzen.

das Script um das es sich handelt hab ich (als .txt Datei) mal hier hochgeladen: http://blades-of-honor.de/logd/denkmal.txt

lad ichs als .php hoch und führe ich es aus gibt er mir eine (sogar für mich :D ) logische Fehlermeldung:

UPDATE accounts SET acctid='1', name='Gringo', sex='0', specialty='1', darkarts='1', magic='0', thievery='3', experien....usw
...danach wird mir die gesamte Seite als html code ausgegeben und am Schluß...
Unknown column 'denkmal' in 'field list'

das es zu einer Fehlermeldung kommt glaub ich gerne, denn dieses Script kann (soll) ja nur einmal am Tag ausgeführt werden. Ich denke mal das man hier etwas in die Tabelle, höchstwarscheinlich bei den Accounts einfügen muss, die Frage ist bloss "was"

außerdem müsste man ja, da das Teil nach einen neuen Tag ja wieder zugänglich sein sollte auch in der in newday.php etwas dementsprechendes eintragen. reicht hierfür ein einfaches: $session[user][denkmal]=0; oder ist das doch komplexer?

eigentlich schaut das Teil ja nicht so kompliziert aus, ich hab nur absolut keinen Plan wie man etwas in Datenbanken einfügt.
(php my Admin ist vorhanden)

edit:
Source ist selbstverständlich öffentlich und links unten auf http://blades-of-honor.de/logd/index.php verlinkt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 12:48 
Großmeister
Großmeister

Du mußt zunächst einmal den Typ des Feldes wissen.
Wenn es sich nur um ein 0/1-Flag handelt, dürfte enum das sinnvollste sein:
ALTER TABLE accounts ADD denkmal ENUM('0','1') NOT NULL DEFAULT '1';
Soll das Feld nicht ans Ende, sondern an eine bestimmte Stelle, kannst Du am Ende (natürlich vor dem ; ;)) noch einfügen
AFTER feldname
Dann wird es nach dem angegebenen Feld eingefügt.

Das nur als kleine Lehrstunde, denn im phpMyAdmin gehts auch mit ein paar Klicks. :D
Tabelle accounts anklicken. Unterhalb der langen Tabellenstruktur findest Du dann eine kleine Zeile, über die Du Felder an die Tabelle anfügen kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 13:57 
User
User

perfekt geklappt :)

und das ausgerechnet DU mir die Antwort gegeben hast ist echt ein komischer Zufall :) warum erfährst du wenn du dir unten die verlinkten Bilder betrachtest.
der zweite Teil in der newday.php klappte auch, nur ein Problem, was mach ich mit nem Denkmal? ich brauch sowas ja gar nicht.... :D

mir gings nur um die Routinen die darin enthalten sind. Ich hab mir daraus einen Statuenraum gebastelt, der vom Rathaus aus erreichbar sein wird, der aber noch nicht freigeschalten ist.

Ich möcht nämlich erst wissen ob das eigentlich erlaubt ist ein Script derart massiv zu verändern.

Idee hinter der Sache war das jene Leute die wirklich was vom coden verstehen oft zuwenig gewürdigt werden, meist wird das @rausgeschnippelt und das Teil dann den Spielern als eigenes Script angeboten...doch doch..., wenn man da mal durchgoogelt und sich Foren (in denen das als selbsgemacht präsentiert wird) der verschiedensten Shards ansieht weiss man oft nicht mehr ob man lachen oder weinen soll ;)

bislang verwende ich hier nur ein richtiges Script, das Hausscript von Chaosmaker. Und auch die Version die Anpera hier anbietet. Da ich das Copyride von Chaosmaker rausschnippeln möchte (erlaubt wenn Source sichtbar ist hab ich gelesen) möchte ich ihn an dieser Stelle danken und da man etwas bekommt fürs reinguggen werden sich die User diese Statuen auch öfters mal anguggen.

Frage ist, ist das ok? kann/darf ich das so verlinken? Kann ich das weitergeben wenn das jemand ebenfalls nutzen will? Soll ich da was bestimmtes reinschreiben in die php? Was meint ihr dazu?

hier noch die Bilder:
http://blades-of-honor.de/Gringo/images/statuenraum01.jpg http://blades-of-honor.de/Gringo/images/statuenraum02.jpg

anhand von Chaosmakers Statue, Anpera hab ich noch nicht fertig, wird dann wohl als Weltenmacher oder so präsentiert :)

danke nochmal für den Tipp :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 16:03 
Freak
Freak

Gringo hat geschrieben:

Ich möcht nämlich erst wissen ob das eigentlich erlaubt ist ein Script derart massiv zu verändern.

solange das Original- Copyright in der datei erhalten bleibt, darfst du sie beliebig modifizieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 16:35 
Großmeister
Großmeister

Sehr schöne Grafik und auch eine gute Idee. ;)
Zum Thema weitergeben/ändern:

- eigene Scripte: Auf jeden Fall immer das eigene Copyright eintragen. Vergißt man leicht, ist aber bei Open Source sehr wichtig (insbesondere wegen der von Dir angesprochenen Leute, die es als ihr eigenes ausgeben).

- fremde Scripte: Grundsätzlich muß jegliches Copyright bestehen bleiben, in welcher Form auch immer - sofern der Autor Dir nichts anderes erlaubt. Egal wie weit Du ein Script veränderst, das Original-Copyright muß immer bestehen bleiben. Du darfst es allerdings bei Änderungen um Deines erweitern.

Eigene Scripte darfst Du natürlich nach belieben weiterverbreiten. Fremde laut Lizenz zwar auch, allerdings halte ich nicht viel davon, fremde Scripte zum Download anzubieten (dann lieber auf die Original-Downloadquelle verlinken). Bietest Du es trotzdem an, muß auf jeden Fall klar zu erkennen sein, daß es sich nicht um Dein Script handelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 11:29 
User
User

###############################################
##
## Originalscript: Denkmal von aisukei
## Chance History:
## 02.10.2004/beleggrodion: adding this History
## 02.10.2004/beleggrodion: nur noch einmal pro Spieltag nutzbar
##
##
## leider kein link zum Author verfügbar
##
##
## angepasst und als Statuenraum umgeändert für Legend of Darkwood
## von Gringo am 13.08.2005
##
## SQL Eintrag In Table: accounts
##ALTER TABLE accounts ADD denkmal ENUM('0','1') NOT NULL DEFAULT '1';
##
## Änderung in newday.php:
## suche: $session[user][seenmaster]=0;
## füge danach ein: $session[user][denkmal]=0;
##
###############################################

ich hoffe mal das dies so in Ordnung ist, falls nicht bitte sagen dann wirds geändert.

Da ich das logischerweise nicht als eigenen Hack anbieten darf, kann ich nur anbieten die http://blades-of-honor.de/logd/statuen.txt von meinem source zu ziehen, den Eintrag in die Datenbank zu machenund die newday php zu ergänzen.

Sicher wird jeder jemand anderen oder gar sich selbst damit darstellen wollen, deshalb auch die Datei als .txt So kann jeder die Texte so ändern wie er sie für sich benötigt.

Für mich tut's das Teil zumindest und ich bedanke mich hier nochmal für die Hilfe.

btw:
so ganz hab ichs noch net kapiert mit dem erstellen von Feldern, den verscheidenen Typen und so, da werden noch weitere Fragen kommen...
:D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde