anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 12 Jun, 2025 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 12:03 
Newbie

Zuerst einmal hallo an die Community. :wink:

Wie manche vielleicht wissen, haben Akasha und Lestat Weasels und Anperas alten Server, der unter http://www.logd-welt.de lief übernommen und auf http://www.logd-welt.de.vu weitergeführt.

Ich selbst bin bin dort mit Admin-Rechten ausgestattet, habe aber keinen Zugriff auf den Server, möchte mich aber trotzdem ratsuchend hier an die Community wenden, denn wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt, kann ich es direkt an Lestat weiterleiten und er kann das Problem beheben.

Seit gestern abend erscheint an Stelle der Startseite unter http://80.237.146.121/index.php nur noch die Fehlermeldung:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'Warning: session_write_close(): write failed: Disk quota exceeded (122) in /var/www/common.php on line 1208

Warning: session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in /var/www/common.php on line 1208

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/common.php:1208) in /var/www/common.php on line 62')

Bitte habt etwas Rücksicht mit mir, falls ich eine dumme Frage gestellt habe, das falsche Forum genommen oder irgendetwas vergessen habe. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 12:26 
Held
Held

.....
kein falsches forum
.....
keine dumme frage
......
nur kommt bei mir ne standard index seite

BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 12:40 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Kit hat geschrieben:
Seit gestern abend erscheint an Stelle der Startseite unter http://80.237.146.121/index.php nur noch die Fehlermeldung:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'Warning: session_write_close(): write failed: Disk quota exceeded (122) in /var/www/common.php on line 1208')

Die Fehlermeldung besagt nichts anderes, als dass kein Platz mehr auf der Platte ist.

Eventuell mal ein paar Session-Files löschen, oder die Datenbank aufräumen (z.B. die Referers-Table leeren, oder die Tipps ausprobieren). Auf Dauer dürfte nur eine größere Platte das Problem beheben.

Bei mir erscheint aber auch die Standard-Startseite...

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 12:44 
Newbie

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Aber anscheinend ist Lestat schon kurz vorher drauf gekommen und hat etwas Platz auf der Platte freigemacht. Werd ihm das mit der größeren Platte gleich mal mitteilen.

Gleich noch eine dumme Frage hinterher: Kann es auch am mangelnden Speicherplatz liegen, dass der Server manchmal extrem lahmt (Seitengenerierung > 10s)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 12:51 
User
User

manchmal ist gut. um das problem genauer zu beschreiben: der server lahmt immer. egal, ob nur ein user eingeloggt ist, oder 15. wir haben immer seitengenerierungszeiten jenseits von 5 sekunden. ab und zu hat man das glück, dass die ladezeiten nur um 1 sekunde liegen, aber das ist sehr selten geworden. woran kann das liegen? der genutzte server ist ein VPS Linux XL von hosteurope
eigentlich müsste der doch bessere zeiten schaffen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 13:17 
Freak
Freak

Eine Serverurl wäre nicht schlecht ;)
Lahme Ladezeiten können auch von schlechten bzw. falscheingebauten Erweiterungen kommen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 13:48 
Freak
Freak

Aber nicht nur das Devil, meist liegt es auch der .de.* domain, denn die leitet auch nur weiter! Und die verhindert schon zum teil einiges... Das merkt man extrem beim IE, wenn man nämlich die normale Domain eingibt ist es wesentlich schneller als eine subdomain...

€dit:
Leere mal den debuglog, failog, referrers...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 13:51 
User
User

sry, die url ist natürlich dieselbe, wie im ersten beitrag genannt, das war vielleicht missverständlich:
http://80.237.146.121/index.php bzw http://www.logd-welt.de.vu
wobei ich immer die erstere adresse verwende. unter der de.vu domain gibts nur ne weiterleitung
das problem scheint außerdem browserunabhängig zu sein. besonders viele erweiterungen, die den server zum erlahmen bringen könnten, haben wir meines wissens auch nicht.
edit: ich bin da allerdings auch nicht der administrator. ich suche nur tips :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 13:57 
Freak
Freak

Also der Server lahmt schon extram, bei mir hat er ne Zeit von ca. 2sec... Das ist echt schon extrem, schonmal die logs und den Traffic überprüft? evtl. ist ja daran was faul, kann ja nie wissen. Desweiteren müsste das LotgD auf einem Linux Server recht schnell sein, egal wie viele Addons usw. drin sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 14:30 
Newbie

Vielen Dank für die Tipps, kevz, daran könnte es tatsächlich liegen.

So wie ich das sehe wurden die Faillogs noch nie gelöscht, das müssen einige hundert Einträge sein. Der Nav "Herführende URLs" in der Grotte führt nach 30 Sekunden zum Timeout und kann gar nicht angezeigt werden. Ich werde das gleich mal an Lestat weiterleiten, denn mit meinen Superuser-Zugriffsrechten kann ich die Einträge anscheinend nicht löschen, das muss ein "echter Admin" machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 14:36 
Freak
Freak

Kein ding, ansonsten mal Traffic nachgucken ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 15:14 
Freak
Freak

Kevz hat geschrieben:
Desweiteren müsste das LotgD auf einem Linux Server recht schnell sein, egal wie viele Addons usw. drin sind.

Nö würd isch mal net behaupten..
1. Meine alte Version hatte auch immer Ladezeiten von ner 3. Sekunde. auf einem Linux Root :wink:
2. Glaube ich kaum, dass es was mit Linux zutun hat.. Auf nem gescheiden Windowsserever mit gleicher Hardware, Anbindung, usw. sollte es denk ich mal mindestens gleichschnell laufen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 15:20 
Freak
Freak

Das ist klar, kommt drauf an wie die Server eingestellt sind ne? Aber das Thema hatten wir bereits hier. Trotzdem ist Linux schneller als WinServer das steht schonmal fest Linux benutzt weniger Anwendungen & Co, da liegen die WinServer noch etwas hinten aber ich denk mal das wird sich noch alles ändern, trotzdem bleibt Linux am komfortabelsten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 16:49 
Freak
Freak

:D
Wage mal zu behaupten, dass es drauf ankommt welches Windows benutzt wird.

Windows Server zb. Ist auf (Wie der Name schon sagt) auf Serverdienste spezialisiert..
Aber da können ma ja anpera fragen :D

Und komfortabel..
Da würde ich mal sagen sticht Windows Server eindeutig heraus.

Die Konfiguration ist denk ich mal nach Hardware und Anbindung am wichtigsten..

"Keine Garantie für die Richtichkeit meiner Angaben"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 20:38 
Großmeister
Großmeister

Windows-Server sind grundsätzlich langsamer als vergleichbare Linux-Server, allerdings bei ordentlicher Konfiguration nicht viel.
LoGD ist generell ein ressourcenfressendes Spiel, das ist auf VPS immer problematisch. Möglicherweise ist auf demselben Server auch ein Kunde, der die Ressourcen ordentlich auslastet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2005 17:37 
Newbie

Tausend Dank, kevz. Die vollgestopften Logs waren anscheinend wirklich der Grund, der Server rennt wieder. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2005 17:49 
Freak
Freak

Np. Stellt mal das hier:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'Tage die Kommentare und Neuigkeiten aufgehoben werden 50 ')

Bissel runter, das is ziemlich übertrieben ;)
7 Tage sollte vollkommen reichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 03:21 
Held
Held

LoGD: http://www.dragnir.de
Hallo!

melde mich auch noch kurz zu Wort.. Kit hat das alles schon recht gut rübergebracht.
Der Server ist allerdings kein VPS, sondern ein rootDS-Server.. also bedeutend besser.. die Maschine läuft auf einem Debian-woody ohne irgendwelche Plesk-GUIs, oder sowas..

Da die Referers vollgelaufen waren (über 13MB!) und dazu auch noch der mysql-dienst logs angelegt hatte, die in der Zwischenzeit etwa 40 Giga(!)Byte ausgemacht haben lief natürlich nichts mehr..
Jetzt weiss ja aber, wonach ich schauen muss ;-)
Ausserdem haben wir jetzt die Domain http://www.logdwelt.de, womit diese .de.vu - weiterleitung auch wegfällt.

Vielen Dank nochmal auch von meiner Seite für eure größartige Hilfe :)

- 'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien
- 'killall' züchtet regelrecht Massenmörder
- 'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 22:44 
User
User

Und somit auch nochmal ne Frage von mir, wie kann man eine Serverstabilität Prüfen? Also wieviel der Server aushält bis er total lahmt? Würde mich mal intressieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Nov, 2005 22:55 
Freak
Freak

Das kommt auf das Game selbst an, wieviele On sind und wie Aktiv er ist. Desweiteren spielt auch die Bandbreite eine große Rolle. Aber wenn du einen Anständigen Hoster hast solltest du eig. gut auskommen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde