anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 17 Jun, 2025 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Copyright
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 16:26 
User
User

Hi,

mal eine Frage^^
Wie funktioniert das mit dem Copyright??
Also wenn ich etwas erstelle, muss ich dann eine Lizens kaufen damit da ein Copyright drauf ist oder ist dann automatisch mein Copyright drauf??
Ein Freund meinte man braüchte eine Lizens...

Vielleicht wisst ihr ja weiter!

Betreff des Beitrags: Re: Copyright
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 18:36 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

XCircle hat geschrieben:
Hi,

mal eine Frage^^
Wie funktioniert das mit dem Copyright??
Also wenn ich etwas erstelle, muss ich dann eine Lizens kaufen damit da ein Copyright drauf ist oder ist dann automatisch mein Copyright drauf??
Ein Freund meinte man braüchte eine Lizens...

Vielleicht wisst ihr ja weiter!

http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Lol. Lizenzen als Autor einers Programms kaufen? Wer hat dir denn den [sch....] erzählt? :?

Also. Da du in Deutschland wohnst fällt zumindest mal die "Public Domain" weg, der verzicht auf alle Rechte (z.B. in Amerika möglich).
LoGD-Mods musst du unter der GNU GPL veröffentlichen, andere Lizenzen sind nicht damit (mit der Lizenz) kompatibel.

Es gibt verschiedene Lizenzen, wenn du wwas selbst gemacht hast (Völlig selbst!). So zum Beispiel die GNU GPL, LGPL, MPL, BSD-Lizenz... OpenSource Lizenzen wie diese sind mit natürlich am liebsten ;)
Gibt auch andere. Natürlich. Oder du kannst, wenn du weisst, wie das Rechtsystem ist, auch eigene Bedinnungen formulieren. Aber damit sei vorsichtig!

EDIT: Und weils grad so schön ist... GNU GPL und GNU LGPL unterstehen dem Copyleft-Verfahren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 18:45 
User
User

ok thx^^

Das wolte mir eina aus meiner Klasse weiß machen...
Der wollte mich anzeigen, weil ich ein Copyright auf mein Gästebuch gesetzt habe(selber geschrieben)!

Jetzt hab ich das ja geklärt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 20:09 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Es is sogar noch einfacher:

Alles, was irgendjemand gemacht hat, ist in Deutschland durch das Urheberrecht geschützt. Das heißt, DU allein kannst bestimmen, wer wann wie und was mit deinem Werk machen darf. Du musst dich dafür um gar nix kümmern. Außer darum, dass du dein Recht bekommst, wenn jemand dein Werk anders einsetzt, als von dir vorgesehen. Im Zweifel ne Anwaltskanzlei mit ner Abmahnung beauftragen... kostet dem Bösewicht gleich mal 1000 - 2500 € und er muss unterschreiben, nie wieder gegen dein Recht zu verstoßen.

Im Fall von LoGD stehen dir die vorgefertigten Lizenzbestimmungen der GNU GPL zur Verfügung, die genau festlegen, was mit deinem Werk gemacht werden darf, falls du es unter diese Lizenz stellst. (Das kostet nix und du musst nix weiter machen, als dafür zu sorgen, dass der Anwender deine Bedingungen auch finden kann. Bei LoGD liegt der Text dem Paket bei.)

Stellst du deine LoGD 0.9.7 -Erweiterungen nicht unter die GNU GPL, oder bastelst eigene Bedingungen, darfst du sie halt z.B. nicht hier veröffentlichen und möglicherweise nichtmal öffentlich mit LoGD betreiben.

Bei deinem selbstprogrammierten Gästebuch ist es sowas von egal. Es ist dein eigenes Werk, und solang du nicht irgendwelchen Bestimmungen der zur Erstellung verwendeten Software unterworfen bist, kannst du damit machen, was du willst.

"Copyright" heißt nichts anderes als "Urheberrecht", und wenn du nur "C by XCircle" drunter setzt, ist das nicht besonders aussagekräftigt und könnte genausogut weggelassen werden. Ob das drunter steht oder nicht, ändert an der rechtlichen Situation nämlich mal gar nix. Es dient eigentlich nur dazu, dass ein Besucher/Benutzer weiß, an wen er sich wenden muss, wenn er das Werk eventuell selbst verwenden will. Darum wäre ein realer Name oder sowas sehr viel sinnvoller.

Wenn du auf fremde Werke ein "C by mir" drauf klebst, oder fremde Werke ohne Zustimmung des Urhebers in dein eigenes Werk einbindest (selbst wenn es nur Grafiken oder Bilder sind) und dann "C by mir" behauptest, kann es sehr schnell sehr teuer werden.

(Wenn der Urheber aber auf seine Rechte verzichtet, so ist das ... sein gutes Recht :D )

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde