anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderzeichen (no. 20217)
BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2010 23:14 
Newbie

Hallihallo!

Bevor ich jetzt von zehn Seiten gesteinigt werde: Nachdem ich lange und ausgiebig im Forum gesucht habe (und auch in php-Foren generell) und nicht fündig geworden bin, hab ich mir einen Account gemacht. Sollte ich den richtigen Beitrag überlesen haben, nicht weh tun, einfach drauf hinweisen bitte. Bin doch ein zahrtes Pflänzchen. ;)

Es geht um die Sonderzeichen im LotGD. Vor ein paar Wochen habe ich mir das Standard-Release hier heruntergeladen und mir einen kleinen Server eingerichtet. Soweit ist der Quellcode unangetastet, die Codierung ist UTF8 (und kann auch nicht geändert werden).

Nun ist es so, dass Sonderzeichen und Umlaute in normalen outputs korrekt, in output("",true)s falsch und auch im header falsch ausgegeben werden.

Leider bin ich noch nicht allzu bewandert was den LotGD-Code angeht. Sollte mir jemand helfen wollen, bitte ich ihn sich einfach auszudrücken. Wäre wirklich sehr nett, wenn jemand Rat weiß.

Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen (no. 20217)
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2010 00:04 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Das Ganze hat wohl nichts mit LoGD oder PHP zu tun, sondern - wenn ich dich richtig verstanden habe - nur mit HTML und ggf mit dem verwendeten Browser.

Die LoGD-Funktion output() hat zwei Parameter.
An erster Stelle steht der auszugebende Text. output("Bläblä");
An zweiter Stelle wird der Parameter $priv erwartet, der standardmäßig -also wenn er nicht angegeben wird - "FALSE" ist.

Innerhalb der output-Funktion wird die LoGD-Funktion appoencode() aufgerufen. Diese sorgt dafür, dass an output() übergebene Sonderzeichen und Umlaute vor der Ausgabe in HTML-Code umgewandelt werden, WENN $priv auf FALSE steht. Aus "Bläblä" würde "Bläblä", was jeder Browser korrekt als "Bläblä" darstellen würde. Wenn priv$ auf true gesetzt wird, werden Sonderzeichen nicht in HTML-Code umgewandelt und Browser können je nach ihrer Einstellung in die Bitfolge an dieser Stelle hineininterpretieren was sie wollen.

Das selbe gilt in Headern. Hier müsstest du deinen Text entweder selbst mit appoencode($text,$priv=FALSE) oder htmlentities($text) in gültigen HTML-Code umwandeln lassen, oder manuell die HTML-Codierung in deinen Texten verwenden.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen (no. 20217)
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2010 17:04 
Newbie

Das war verstädnlich. :) Dann werd ich das so machen.

Danke schön, Anpera! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde