anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mysql Tuning!
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 13:44 
Hey leutz und zwar hab ich bei meinem Logd bzw meinem Phpmyadmin mal ein bisschen Mysql Tuning gemacht ich sage euch er läd daruch schneller, ihr müsst nur einen server haben der schnell die mysql daten schreiben kann, aber das Tuning lohnt sich bei meinen usern läd er die Seiten bei logd sofort und läd nicht erst 3sec...

Mysql tuning

$this->bbcode_second_pass_code('', 'Hinweis:

Alle Konfigurationsparameter entweder in /etc/my.cnf in der Sektion mysqld eintragen z.B

[mysqld]
set-variable = max_connections=2500

oder als Parameter uebergeben zB.

safe_mysqld --max_connections=2500 &

2.3.1 Einstellen der max. gleichzetigen Verbindungen:

Wenn Sie stark frequentierte Webseiten haben die bei jedem Aufruf selects durchfuehren oder persistente Verbindungen zur
Datenbank halten ist MySQL in der std. Konfiguration mit 100 gleichzeitigen Verbindungen schnell am Ende.

MySQL ist auch auf schwachen Rechnern in der Lage viele Verbindungen zu verabrieten.

Die Variable max_connections sollte mit dem Wert "1000" oder "2500" auf einen akzeptablen Wert gebracht werden oder jedoch
dem was Ihre Websiten an gleichzeitigen Benutzern entspricht.

2.3.2 der Table-Cache und Key-Buffer:

key_buffer_size und table_cache sind die wohl wichtigsten performance-bezogenen Variablen. Diese geben an wieviel
Speicher MySQL zur verfuegung steht um Tabellen und Abfrage Keys zu speichern.

Auf Systemen mit 2GB-Ram oder mehr und vielen Datenbanken sind folgende Einstellungen zu empfehlen:

key_buffer=128M und table_cache=512 sowie sort_buffer=15M

Fuer kleinere Systeme (256MB + Ram) oder wenig Datenbanken ist ein:

key_buffer=64M und ein table_cache=256 (fuer => 256MB RAM) oder table_cache=128 (fuer < 256MB Ram) ausreichend. Desweiteren
reicht hier auch ein kleiner sort_buffer von 4 oder 8MB.

Fuer Systeme mit 128MB Ram oder Weniger sollten sie den table_cache nicht einstellen sondern die Standard-Werte
der small.cnf verwenden , jedoch den key_buffer auf 16 oder 32M stellen.

Kleinere Systeme zu verwalten macht fuer einen stark frequentierten Server keinen Sinn.

')

so das wars es funktioniert auf jeden fall bei meinem server tut es, also *gg* so kriegt man sein logd auch auf kleinen server schnell!

Bye (Kev bin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 14:08 
Achja hab vergessen das is nur für Server die auf Phpmyadmin zugreifen können bzw editieren können, ich werde versuchen das für webspace zumachen aber etwas anders aber mit der gleichen wirkung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 15:18 
Newbie

Kev... hat geschrieben:
Achja hab vergessen das is nur für Server die auf Phpmyadmin zugreifen können bzw editieren können, ich werde versuchen das für webspace zumachen aber etwas anders aber mit der gleichen wirkung

Wie installiert man denn einen logd Server ohne auf phpmyadmin zugreifen zu können? Das musst du mir jetzt erklären :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 15:37 
Also und zwar musst du schon logd haben...bzw auf dem Server....dann gehst du auf start und dann gibst du da ein my.cnf wenn du das gefunden hast öffnest du es mit einem txt ordner, du musst aber phpmyadmin drauf haben...so und der rest steht oben was du machen musst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 15:41 
also wenn du den effekt mal sehen willst dann komm auf http://logd.dyndns.biz/Orginale
Da siehst du das der server nur duch das tuning viel schneller geworden ist auch im game und so

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde