anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 10 Jun, 2025 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baby Kind - Mod
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 10:24 
User
User

Ich mal wieder ;)

Also ich habe mich gestern in meinen 20 ruhigen Minuten, die ich hatte hingesetzt und mich an das Thema Baby Mod herangewagt.

Ich habe schon viel in diesem Forum über dieses Thema gelesen und jedes Mal wurde gesagt, dass die Ideen schon Andere hatten, es aber schwer realisierbar sei. Ich habe es mal zusammengebastelt und mit Texteingaben wie /childkiss etc.. realisiert.

Folgende Sachen funktionieren bei mir perfekt:

Wenn ein Paar verheiratet ist können Sie ein Kind adoptieren oder selbst eines... err ihr wisst schon. Sobald dies gewünscht ist, wird ein neuer Char erstellt.

neu in der Tabelle accounts:
childname
child
childhunger
childplay
childlove
(ich habe noch einiges mehr, ist aber noch nicht ganz fertig)

Für jedes Paar wird der Wert Child (int) auf 1 gesetzt und der childname (int) ist die ID des Kindes (neuen Chars).

In der Village.php habe ich dann festgelegt, wann das Kind nach seinen Eltern schreit (hunger hat etc...):

Example:

//Kinder

if ($session['user']['child']>0 ){
$childbla=e_rand(1,100);
if($childbla < 6)
{
$sql ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user][childname]."','::möchte von seinen Eltern in den Arm genommen werden')";
db_query($sql);
$session[user][childlove]=-10;
}
}

Das ist wie gesagt nur ein Beispiel. So aber wie nun das Kind füttern.

Das ist eigentlich auch ganz einfach (ich habe es mit der Emote-Mod gelöst):

in der common.php

if (substr($commentary,0,9)=="/childarm")
{
if($session[user][child]<1)
{$commentary="/me hat kein Kind (Interaktion fehlgeschlagen!)";}
else
$sql20 ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user][childname]."','::fühlt sich geborgen, da es auf den Arm genommen und gestreichelt wurde')";
db_query($sql20);
$commentary="/me Interaktion mit Kind (Küssen)!";
$session[user][childlove]=+20;
}

Naja das sind nur Ansätze, falls Ihr selbst daran rumbasteln wollt.

Falls sich hier einige Leute melden, würde ich mal alles gesondert aus meinen Script(en) heraus schreiben und hier posten...

Habe das nun noch nicht gemacht, weil ich ja nicht weiß, ob es schon eine Kinder-Mod gibt

MFG
Moon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 13:53 
Freak
Freak

Nice mod, gratz..
Wenigstens mal jemand der sich ran getraut hat, aber es bleiben trotzdem noch fragen über fragen über...

• Wann kann ein Kind im Wald kämpfen gehn?
  • Kann ein kind überhaupt in den Wald?
  • Wie willst du das genau mit dem Char insert machen? Wenn es nur nen Kinder Char is...
  • Was ist wenn der Kinder char, für multi acc zwecke verwendet wird? <<< wichtigste frage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 14:27 
User
User

Hallo Mister Kevz :)

Das sind aber einfache Fragen, kommen auch schwere *nah nur Spass*

Das ein Kind im Wald kämpfen kann habe ich vorerst nicht eingebaut. Jedoch wird das Kind NICHT von einem Spieler als Account erstellt, sondern bei dem Klick auf Kind zeugen, wird ein Account vom System erstellt und bekommt einen zusätzlichen Wert in Accounts namens HIDDEN! Durch ein klein wenig Code, wird dieser Char also NICHT in den Kämpferlisten auftauchen (und das Passwort müsste für Accountbetrug gehackt werden... dafür so eine rbeit denke nein). Für das Kind ist eine eigene Tabelle vorgesehen, indem die Kids gelistet sind (arbeite gerade daran). Somit sind Waldkämpfe nur möglich, wenn bei den Kämpfen "Befehle" von den Eltern gegeben werden, das heisst.. im Wald muss eine Kommentarsektion eingefügt werden. Dann können die eltern zum Beispiel mit /childattack ihr Kind angreifen lassen. Da man dort eine nette Routine einbauen kann, wird aber nicht das Elternteil UND das Kind steigen, sondern entweder das Kind oder ein Elternteil! Das geht auf jeden Fall. Habe mir den forestcode mal angesehen, das dürfte (auch mit der common.php) zu realisieren sein. Das einzige Problem sind halt die Kommentarzusätze in den verschiedenen Dateien. (Ich habe auch eine Chatsteuerung geschrieben, mit der die Navigation einfacher wird. Leider kommen nur die Leute des IE und des Netscapes in den Genuß ;))

Des Weiteren habe ich mir überlegt, das ein Kind altern kann. Sobald das Kind 10 Drachen erlegt hat, wird es nicht mehr leveln können, da es zu der Zeit erwachsen geworden ist. Ist dies geschehen, schickt das System eine Mail an den Admin. Der kann dann entscheiden, was mit dem Char passieren soll. (In die Welt hinaus ziehen / Char löschen ist das realistischste <--- wenn es das Wort geben sollte *g*).

Char insert ;) ich hoffe du meinst das, was ich jetzt schreibe...

Das Kind bekommt von Zeit zu Zeit (random) hunger durst etc. Die Eltern haben dann die Kind-Werte in Ihrem Table. Das heisst, das Kind kann sterben, wenn es nicht mit /childrink aufgepeppelt wird. Sollte das Kind einmal sterben, wird es nicht zu dem guten Ramius gesandt, sondern der Char wird komplett gelöscht. Child Wert in den Accounts wird auf 2 gesetzt! Somit haben die Eltern erst nach 20 Spieltagen wieder die Möglichkeit ein weitere Kind zu zeugen!

Die anderen Werte sind nur die Stats der Kinder. Die wollte ich zuerst bei den Eltern als Leiste anzeigen lassen, was ich aber wieder verworfen habe, da unsere Eltern auch keine Leiste überm Kopf hatten *g*.

So müssen die Eltern darauf achten, wenn das Kind etwas von sich gibt. (Dies habe ich zur Zeit NUR in der village.php realisieren können.. siehe Code im ersten Beitrag)

Uhm Ich habe fertig ;)

Wenn Fragen offen sind, ich beantworte sie gerne.

Bis jetzt läuft bei mir problemlos die Kommunkation mit dem Kind:

Interaktion zur Zeit möglich:
childplay --> Das Kind würfelt eine Zahl und fordert ein Elternteil auf, auch zu würfeln...blabla
childkiss --> Das Kind wird geküsst und gibt ein paar lustige Laute von sich

An den Anderen Sachen arbeite ich gerade (jedoch nicht planlos!)

MFG
Moon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 14:36 
Freak
Freak

Also auf eine frage hab ich keine antwort im text gefunden^^

Wie stehts mit den Multi acc, was ist wenn zb ein paar nen kind hat und das kind als Multi benutzt so würde man praktisch selbst alles kaputt machen dadurch weil es dann soviele Kinder gibt die als Multi sind...
Sprich die Kindas decken die multis, so das die multis nit gefunden werden bzw schon gefunden werden man aber nix machen kann da es ja ein kind vom ehepaar ist...
Desweiteren, was ist wenn ein paar mehrere kinder macht, is das überhaupt möglich?
Wenn ja würden dadurch noch mehr multis entstehn^^

Soviel dazu, kannst auch nua kevz sagen^^, danke für die förmliche begrüßung :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 14:41 
User
User

Hallo Sir Kevz *g*

Zum ersten Punkt:

Es gibt keine Multis *g* das System erstellt die Accounts... die sind NIE eingeloggt und werden nur durch das Sprechen verlängert (das sie nicht automatisch gekickt werden).

Mehrere Kinder muss man leider beim Sozialamt anmelden. Dieses hat aber niemals geöffnet und fall doch: Ein zweites Kind kostet pro Spieltag 1000000000000000000000000k rubine ;) Dann werden sich die Eltern es nochmal in Ruhe überlegen

Here ya go

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 14:46 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Sieht schon recht gut durchdacht aus. Hab aber auch noch 2 Fragen *g*

Was passiert, wenn eine Ehe auseinander geht und die Spieler sich neue Partner suchen, die eventuell noch kein Kind hatten? Können Violet und Seth auch Kinder haben?

Was passiert mit dem Kind, wenn ein oder beide Elternspieler gelöscht werden? Sind das dann die Kinder, die man adoptieren kann? Wann werden Kind-Accounts wegen Inaktivität gelöscht?

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 14:52 
User
User

Ja, habe darauf gewartet ;)

Habt Dank anpera.

Ich bin mal ganz ehrlich und sage, dass ich das noch nicht getestet habe, aber ich habe es so gelöst:

Wenn sich ein paar Scheiden lässt (wird ja der Wert in den Accounts geändert bzw man muss sich ja scheiden lassen per Button), wird das Kind gelöscht! Das ist ziemlich einfach, da ja die Acctid des Kindes in den Accounts steht.

Mit Seth und / oder *hehe* Violet sind keine Kinder möglich...

Das Erhalten der Kinder (wenn ein Partner seinen Char löscht) halte ich für unangebracht!

Die Kinder werden nach 20 SPIELTAGEN! automatisch sterben, wenn sich keiner um das Kind gekümmert hat (eingeloggt war).

Mehr Fragen bitte *lechz*

:D

EDIT! Mal ein kleines Würfeladdon:

if (substr($commentary,0,10)=="/childplay") {
if($session[user][child]<2)
{$commentary="/me hat kein Kind (Interaktion fehlgeschlagen!)";}
else
$randeroll=e_rand(1,6);
$exactly1=$randeroll;
$randeroll1=e_rand(1,6);
$exactly2=$randeroll1;

$sql21 ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user]
[childname]."','::Würfelt eine ".$exactly1." und schaut seine Eltern fragend an.')";
db_query($sql21);
$sql22 ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user][childname]."','::".$session[user][name]." du bist dran! Würfel schon!')";
db_query($sql22);
$sql26 ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user][acctid]."','::Würfelt eine ".$exactly2." und rechnet mal fix das Ergebnis aus')";
db_query($sql26);

$commentary="/me Interaktion erfolgreich!";

if ($exactly1==$exactly2)
{
$sql23 ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user]
[acctid]."','::Unentschieden. Keiner gewinnt mein Sohn ----> Kind +- 0 Erfahrung.')";
db_query($sql23);
}
else
if ($exactly1>$exactly2)
{
$sql24 ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user]
[acctid]."','::Du hast gewonnen :frown: ----> Kind + 100 Erfahrung!')";
db_query($sql24);
}
else
if ($exactly1<$exactly2)
{
$sql25 ="INSERT INTO commentary (postdate,section,author,comment) VALUES (now(),'village','".$session[user]
[acctid]."','::Ich habe gewonnen :grin: ----> Kind - 20 Geborgenheit!')";
db_query($sql25);
}
}

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 16:33 
Freak
Freak

kommt mir sehr bekannt vor... kann es sein dass du bei mir abgeschaut hast? ;)

[php]
//Teil von 'EMOTES BY HADRIEL'

if (substr($commentary,0,6)=="/roll1"){
$randroll=e_rand(1,6);
$exactly=$randroll;
$commentary="/me würfelt einen 6-Seitigen Würfel und erzielt ein Ergebnis von ".$exactly."";
}
if (substr($commentary,0,6)=="/roll6"){
$randroll=e_rand(1,6);
$randroll2=e_rand(1,6);
$randroll3=e_rand(1,6);
$randroll4=e_rand(1,6);
$randroll5=e_rand(1,6);
$randroll6=e_rand(1,6);
$exactly=$randroll+$randroll2+$randroll3+$randroll4+$randroll5+$randroll6;
$commentary="/me würfelt sechs 6-Seitige Würfel und erzielt ein Ergebnis von ".$exactly." (".$randroll.", ".$randroll2.", ".$randroll3.", ".$randroll4.", ".$randroll5.", ".$randroll6.")";
}
if (substr($commentary,0,6)=="/roll5"){
$randroll=e_rand(1,6);
$randroll2=e_rand(1,6);
$randroll3=e_rand(1,6);
$randroll4=e_rand(1,6);
$randroll5=e_rand(1,6);
$exactly=$randroll+$randroll2+$randroll3+$randroll4+$randroll5;
$commentary="/me würfelt fünf 6-Seitige Würfel und erzielt ein Ergebnis von ".$exactly." (".$randroll.", ".$randroll2.", ".$randroll3.", ".$randroll4.", ".$randroll5.")";
}
if (substr($commentary,0,6)=="/roll4"){
$randroll=e_rand(1,6);
$randroll2=e_rand(1,6);
$randroll3=e_rand(1,6);
$randroll4=e_rand(1,6);
$exactly=$randroll+$randroll2+$randroll3+$randroll4;
$commentary="/me würfelt vier 6-Seitige Würfel und erzielt ein Ergebnis von ".$exactly." (".$randroll.", ".$randroll2.", ".$randroll3.", ".$randroll4.")";
}
if (substr($commentary,0,6)=="/roll3"){
$randroll=e_rand(1,6);
$randroll2=e_rand(1,6);
$randroll3=e_rand(1,6);
$exactly=$randroll+$randroll2+$randroll3;
$commentary="/me würfelt drei 6-Seitige Würfel und erzielt ein Ergebnis von ".$exactly." (".$randroll.", ".$randroll2.", ".$randroll3.")";
}
if (substr($commentary,0,6)=="/roll2"){
$randroll=e_rand(1,6);
$randroll2=e_rand(1,6);
$exactly=$randroll+$randroll2;
$commentary="/me würfelt zwei 6-Seitige Würfel und erzielt ein Ergebnis von ".$exactly." (".$randroll.", ".$randroll2.")";
}
[/php]

oh da fällt mir aber was ganz schönes ein :P *-tüftel-*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 16:42 
User
User

Lol ;)

Ja hatte in meinem Beitrag auch geschrieben, in der ich sprechende Hausaffen gebastelt habe ;), dass ich für die Kidsscripte Deine Emotes - Mod "benutzt" habe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 18:48 
Freak
Freak

LoGD: http://aristo.w039.white.fastwebserver. ... source.php
moonlight hat geschrieben:
Die Kinder werden nach 20 SPIELTAGEN! automatisch sterben, wenn sich keiner um das Kind gekümmert hat (eingeloggt war).

Heisst das, dass das Kind "aktiv" war, sobald ein Elternteil sich eingeloggt hat? Oder passiert das erst, wenn man mit dem Kind interagiert? (Letzteres fände ich natürlich ... besser :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2005 20:40 
User
User

Das Kind bleibt automatisch 20 Spieltage am leben *dranne*

Wenn eine Interaktion mit dem Kind stattfindet, wird der Kind Account Systemintern einfach verlängert... leider wieder um 20 Tage (es sei denn man kümmert sich nicht um das Kind). Eine andere Lösung habe ich dafür leider noch nicht gefunden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 17:43 
Profi
Profi

Das liest sich sehr Interessant an und ich denke dadurch wird die Hohzeitsrate zwischen Realen Spieler verbessert.

Ist echt ne Prima Idee ... von mir schon mal ein Lob das du dich da dran gewagt hast :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 08:59 
Lehrling
Lehrling

LoGD: http://savaratkyra.de
Hi :)

Mich interessiert dieses Addon hier ja sehr. Aber ich bekomm nicht alle Daten zusammen glob ich O.o Könnte mir mal einer büde alle Daten zusammen fassen und dazu schreiben wo was rein kommt? Wäre echt nett^^ Danke schon mal

Wieso habt ihr angst vor ihm?
Gehört er nicht zum Leben dazu?

http://savaratkyra.de <= Besucht mich mal ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27 Mai, 2006 11:07 
Eingeweihter
Eingeweihter

sieht echt nice aus!

ich würde mich auch echt froin, wenn du mal eine kurze einbauanleitung basteln würdest...
eigentlich schade, das dieses Mod nicht zu meiner Spielumgebung passt...

back @anpera.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 08:25 
Held
Held

Ich hätte ne Frage zum Namen des Kindes, wäre ja schön wenn man den irgendwo eintragen lassen könnte (Bürgeramt @ Rathaus?) .. ich meine damit, kann man bei dir dem Kind auch einen Namen geben oder heisst es immer nur Kind von Bla?

Betreff des Beitrags: Uhm...
BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 21:16 
User
User

Hallo zusammen...

nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder mit der Materie beschäftigen. Nun meine Frage:

Kann mir bitte Jemand erklären wie ich das damals gemacht habe? Ich würde die "Mod" gerne nutzen :???:

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Moon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 09:21 
Freak
Freak

moonlight hat geschrieben:
Hallo zusammen...

nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder mit der Materie beschäftigen. Nun meine Frage:

Kann mir bitte Jemand erklären wie ich das damals gemacht habe? Ich würde die "Mod" gerne nutzen :???:

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Moon

hm ka die meisten nutzen das Kindertool von -DoM ;) da musst du wohl selber wieder von vorn ran^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde