anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechner friert ein .. HILFE !
BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 07:13 
Moderator
Moderator

Ein Freund hat kürzlich n BIOS Flash an mein PC vollzogen, da das alte BIOS den neuen Prozessor nich erkannte.

Ich hab mir das Ding also geholt, angeschlossen und hochgefahren. Aber nun passiert es, dass mir das Bild (Rechner) einfriert, sprich Maus bewegt sich nicht, Tastatur tot .. nur der Ausknopp funktioniert noch.

Egal ob ich gar nichts tue, im Internet surfe, n Spiel zu spielen versuche oder irgendwas herunterlade (während des Ladevorgangs oder eines Installationsprozesses) friert der Rechner einfach ein. Hab den PC mittlerweile schon an die 50 mal aus und eingeschaltet.

Was sonst passiert ist.. bin von ME auf XP umgestiegen und habe noch alles so wie es unter ME war. Vielleicht das ?

Wir reagiert der Rechner wenn der Prozessor überhitzt ?

Oder kanns doch am BIOS liegen ? Einmal fror er ein während er noch Windows geladen hatte..

Kennt dies Problem wer ? Wenn mehr Info benötigt wird, bitte sagen.. momentan hab ich soviele Theorien, dass ich sogar den Teufel persönlich verdächtige.

InS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 08:42 
Moderator
Moderator

Moin auch

allö schwer zu sagen einfrieren könnte ne ursache sein von proz über hitzungdem ist richtig (in dem fall hoff ich mal für dich du hast nen intel *fg*)

ansonsten hast du das ME auf XP updatet? oder XP neuinstallt?

Set Modul: "Brain" to Mode:"standby" reactivate by command:"kaffepause"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 15:44 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Hmm, intel-Prozessoren werden instabil (Bluescreens) oder schalten sich bei Überhitzung komplett ab. Wenn der Rechner "einfriert", ist das meistens ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Auch die Tatsache, dass es nicht immer an der selben Stelle und nach der selben Zeitspanne passiert, deutet auf die dynamische Speicherverwaltung und damit auf den Arbeitsspeicher hin. Überhitzung ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen. Ansonsten wäre noch ein Problem mit der Taktung denkbar.

Ein Problem am Betriebssystem oder sonstiger Software schließe ich aus.

- Hast du oder dein Freund den Speicher mit blossen Händen ausgebaut? (Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, RAM-Module und Prozessoren sind trotzdem ESDs und können durch eine einzige falsche Berührung zerstört werden.)
- Sind die Taktraten und Spannungen für Prozessor und Arbeitsspeicher korrekt eingestellt worden? (Jumper? BIOS?)
- Wurden die BIOS-Einstellungen nach dem Update und dem Einbau überprüft?
- Ist der Prozessorkühler für den neuen Prozessor ausgelegt? Läuft er?
- Ist das Netzteil stark genug?

Okok, wenn dir das jetzt nicht viel sagt, solltest du deinen Freund nochmal hinzuziehen...

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 16:49 
Moderator
Moderator

Dann ein wenig detailierter..

Mainboard is nach wie vor der wie vor 5 Jahren (kaufte PC mit 450 Mhz). Inzwischen ist alles darin ausgetauscht worden, bis auf eben das Mainboard.

So nun ist ein AMD Athlon 2000+ drinne, SDRAM Riegel (512 + 128) und das BIOS (nagelneu lt dem der es geflasht hat Jänner 2004) auf dem Mainboard 7KS5A (oder so ähnlich). Paste ist fast nichts drauf.

Ich denke das es deshalb an der Überhitzung liegt, weil ich folgendes beobachten konnte. Is der Rechner ma 4-5 Stunden off, läuft er länger. Und wenn ich in weiterer Folge immer wieder AN/ AUS dann läuft er kürzer un kürzer.

Weiter kann ich durchaus 10-20 Minuten im I-Net surfen, bis er einfriert, aber wenn ich ein Spiel starte (sprich den Prozessor stärker belaste ?) dann knickt der mir schon nach 1 Minute weg.

Ich hab nun erfahren das ich 2 Ventilatoren haben müsste.. (wo issn der zweite ?), und möglicherweise der, der den Prozessor kühlen müsste nicht angesteckt ist. Ich dachte immer, dass der PC sich abschaltet würde er überhitzt werden.

Ich muss ma kucken, ob ich nicht den zweiten Ventilator gehört habe..

InS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 18:52 
Meister
Meister

Hallo

Für mich hört sich das nach einem Hitze-Problem an.

Hast Du Deinen alten Prozessorkühler noch verwendet oder zum AMD 2000+ Dir einen neuen geleistet :? ...oder ist das heutzutage beim Proz. kauf schon dabei :?

Zwei Lüfter hast Du...einer sollte auf dem Prozessor angebracht sein....und den anderen hast Du am Netzteil.
Manche haben bei neueren Grafikkarten noch einen Lüfter auf diesem Prozessor.

Um zu sehen ob der Lüfter läuft...einfach mal das Gehäuse öffnen und nach dem Lüfter schauen.
Wenn er keinen Mux macht....im Mainboard-Handbuch nachschauen wo er eingestöpselt wird.....meistens auch gekennzeichnet auf dem Mainboard mit Fan
Vorrübergehende Hitzeprobleme kann man umgehen wenn man das Gehäuse mal offen lässt und den Computer an einer gut belüfteten Stelle platziert....nicht irgendwo in einem Schrank verstaut.....aber der Lüfter sollte schon laufen.

Soviel ich weiss schalten sich Intel-Prozessoren automatisch bei Überhitzung ab....was sich AMD da hat einfallen lassen weiss ich nicht.

Und immer einen kühlen Kopf bewahren :P

Gruß Rheiny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 15:49 
Meister
Meister

Hallo

Zwar ein Doppelpost....aber was soll's

Was ist den nun mit dem Rechner :? ....

.....erfroren..... oder ist er vor Hitze umgekommen
:shock:

Gruß Rheiny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 06:39 
Moderator
Moderator

Nö... musste die Taktfrequenz runterdrehen. Der Kühler is zu schwach für den Prozessor.

Aber jetzt läuft er ja wieder :D

Mooin

InS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde