anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 08 Jun, 2025 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechnerkapazität
BeitragVerfasst: Mo 14 Jun, 2004 21:18 
hi, ihr da draußen :)

ich habe mal einen eigenen logd-server erstellt. nur habe ich jetzt ein problem: jeder user, der online ist, belastet den server mit etwa 15 mb im arbeitspeicher. die meldung: Fatal error: Allowed memory size of 10485760 bytes exhausted (tried to allocate 3840 bytes) in Unknown on line 0 ist keine seltenheit. dabei sind 10485760 bytes für php doch schon verdammt viel.

wie schafft man es das programm auch so zum laufen zu bringen, dass ein server mehr als 25 user gleichzeitig beherbergen kann, ohne das der arbeitsspeicher durchbrennt?

mfg internetpirat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 13:32 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Ui, schwierige Frage...

Welche Version von LoGD hast du installiert?
Was für ein Server ist es?
Welche PHP-Version läuft?

Hmm, du solltest wissen, dass LoGD keine normale Internetseite ist und auch nicht als solche behandelt werden will. LoGD ist ein Online-Browserspiel mit etwas Klick-Action, es stellt also andere Ansprüche an einen Server, als normales Homepage- oder Forenhosting (liegt sicher auch mit am Code). 25 User in einem Forum oder in einem Browsergame wie LoGD sind für den Server ein gewaltiger Unterschied.

Je nach Antworten auf die Fragen gibt es unterschiedliche Lösungen. Die Originalversion von LoGD arbeitet z.B. mit permanenten Datenbankverbindungen, was der Performance nicht gerade zuträglich ist, während LoGD 0.9.7 ext GER von hier an ein paar wenigen Stellen für Windows-Server konfiguriert ist.
Alte PHP-Versionen kommen mit LoGD nicht klar. Am besten die aktuellste stable PHP-Version benutzen. (LoGD ist PHP 5 geprüft!)
Da LoGD ab einem gewissen Umfang auf einem eigenen Server laufen sollte (!!), dürfte es kein Problem darstellen, für PHP den gesamten Arbeitsspeicher verfügbar zu machen. Aber selbst dann sind die Anforderungen noch sehr hoch und sogar wenn man LoGD auf 2 Durchschnittsserver aufteilt (einen für den Code und einen für die Datenbank), dürfte bei etwa 100 Spielern Feierabend sein.

Mal sehen, ob 0.9.8 da Besserung bringt. ;)

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags: Re: Rechnerkapazität
BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 21:59 
User
User

internetpirat111 hat geschrieben:
problem: jeder user, der online ist, belastet den server mit etwa 15 mb im arbeitspeicher. die meldung: Fatal error: Allowed memory size of 10485760 bytes exhausted (tried to allocate 3840 bytes) in Unknown on line 0 ist keine seltenheit. dabei sind 10485760 bytes für php doch schon verdammt viel.

Ähem, 10485760 Bytes sind gerade mal 10 MB; gut, das ist ein Drittel meiner ersten Festplatte an Kapazität 8) Ich frage mich nur wie Du aufgrund dieser Fehlermeldung zur Schlussfolgerung kommst, dass ein User den Server mit 15 MB belastet...

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 01:34 
nein, das liegt nicht an dieser fehlermeldung, dass ich zu dem entschluss komme, jeder user würde so viel verbrauchen. mein serverbesitzer hat ein tool, welches derartige infos ausliest. dieses tool hat im mittel für jeden user, der online war 15 mb rambelegung angegeben.

danke schonmal für die antworten!

mfg internetpirat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 20:27 
Freak
Freak

Also ich hab jetzt auch n Server bestellt:

Details:

500MB Webspace
5 MySQL Datenbanken
Unlimitet traffic.

infos: http://www.dynamic-net.ch (is der erste)

Würde das im Prinzip mit deiner Version laufen?`

mfg

Betreff des Beitrags: Nein, das ist kein SERVER
BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 21:41 
User
User

Hi Meteora !

Was Du bestellt hast, ist Webspace, also anteilige Benutzung an einem Server.
Damit wirst du als Betreiber eines LoGD-Games mit Sicherheit nicht glücklich. Neben Dir benutzen noch mehrere (evtl. gar hunderte) andere User die Kiste.
Wenn Du genug Spieler bei Deinem Spielchen hast, wird es den Server derart runterziehen, dass sich die anderen "Mieter" beim Hoster beschweren.
Alternativ hat der Hoster 'ne CPU-Usage-Bremse laufen und sobald ein paar Leute gleichzeitig bei Dir online sind, wird das Spiel quälend langsam.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Jun, 2004 01:42 
Admin
Admin

Meteora hat geschrieben:
Würde das im Prinzip mit deiner Version laufen?`

Im Prinzip sollte es da drauf laufen können, ja.
Aber tweans hat Recht. Sobald dein Spiel etwas bekannter wird, könnte dir oder den Spielern schnell die Lust vergehen. LoGD will eigentlich mindestens einen eigenen Server für sich haben.
Naja, probieren kannstes mal, wenn du eh schon bestellt hast.

Betreff des Beitrags: Rechner ausreichend?
BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 22:20 
Hallo,

ich habe vor mir einen Server (ja, einen echten ^^) zu mieten.

Leistung wie folgt:
- AMD Athlon 2600+
- 512 MB DDR-RAM
- 80 GB Festplatte
- Traffic: ausreichend ^^

PHP & MySQL kombiniert auf der Kiste...

Würde der Server für ein Userlimit (online) von 50 (vielleicht auch 10-25 mehr) Usern ausreichen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2004 20:51 
damit kannst du 200 laufen lassen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 11:51 
Anonymous hat geschrieben:
damit kannst du 200 laufen lassen :)

Das ist Quatsch! Damit wirst Du nicht mal 100 Leute ohne Probleme gleichzeitig online haben können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 18:54 
Held
Held

kann er schon, es kommt auf die anbindung drauf an, und wenn die Kiste was ordentliches ist geht es auch.
Voraussetzung er hat das mit dem wav. sachen nicht drauf.
Ich weiss nicht was ihr alle glaubt was das spiel frisst, server okay sollte sein aber entscheidend ist die anbindung und der freie Speicher im ram.
Und es sollte wirklich ein server sein und nicht irgendsoein desktop rechner getarnt als server.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 16:46 
Also, ich hab meinen Homerechner als Server ich kann 20Proggis laufen lassen (was ich sschon gemacht habe) und er bleibt trotzdem schnell im netz, ich habe mein rechner nun ein bisschen umgebaut er hat jetzt

260GB FESTPLATTE
512DDR RAM
2,55GHZ
P4 Prozessor

und der rechner geht echt ab, nen paar USER bekommen das net it bzw alle USER bei mir bekommen das net mit wenn ich xxx proggis am laufen hab das macht bei mir kein unterschied, wenn ich nen prob am rechner hab dann mach ich kurz restart und der rechner is in 19,72sec wieder hochgefahren hab die zeit schon gemessen also die sec.
ABer meine USer haben noch nicht ma 100mb belegt....löööl...die user fressen net viel...bei mir waren schonmal nen paar gleichzeit on und der server war imma noch schnell...ich hab jetzt dsl 1024....lööl bekomm aber 2000..Also so reichts wenn USER drauf sind wird mein netz auch nicht langsamer das bleibt normal...das wundert mich aber das dass manchmal durch den Server schneller wird...Naja egal...ich werd dann ma wieder zu meinem Server flitzen und mein Schloss fertig machen...*gg*Achja auf meiner hp kann man jetzt auch addons von meinem server laden...da kommen aber noch downloads...*gg*
Cucu
Euer Kev... :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 17:39 
Admin
Admin

Hmm, bei den Bildern, die auf deiner Seite sind, solltest du die Dateigröße nochmal anpassen, sonst merkt man nichts von der Geschwindigkeit des Servers. Es dauert 'ewig', bis das Menü und das Titelbild geladen sind.

Du hast zwar DSL 1000, aber für deine Besucher ist nur der Upload entscheident - und der ist bei DSL 1000 gerade mal 128 kBit/s.
Deine Screenshots sind etwa 140 kByte pro Stück groß, das Titelbild sogar 178 kB. Um ein Bild zu laden, ist deine Leitung für über 8 Sekunden komplett ausgelastet. Das bekommen auch die LoGD-Spieler zu spüren. Dass du dazu noch 10 Programme laufen lässt, fällt dann natürlich weniger ins Gewicht.

DSL 2000 ändert daran leider nicht viel, denn der Upload beträgt dann auch 'nur' 192 kBit/s. Das ist eine ISDN-Kanalbreite mehr. (Kann aber auf 384 kBit/s aufgerüstet werden, wenn du einen ISP findest, der dazu nen passenden Tarif anbietet.)

Ich spreche da aus Erfahrung. Große Dateien sind bei unserer Art des Serverbetriebs halt nicht drin. Das Forum hier is ja auch nur über DSL und nem kleinen Duron im Internet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 23:18 
Hm...okay ich werd dia bilder mal richtig einstellen aber server an sich also logd läd recht schnell im game....aber die hp änder ich grad mit den pics...danke für den tipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 12:21 
Weasel hat geschrieben:
kann er schon, es kommt auf die anbindung drauf an, und wenn die Kiste was ordentliches ist geht es auch.

Nein - geht es nicht... da gebe ich Dir mein Wort drauf.

Wir haben eine 100 MBit Anbindung, 3 GBit RZ Backbone und einen 3,2 GHz P4 Rechner mit 4 GB RAM und SMP Kernel.

Bei 150 Leuten online ist die Load dermassen hoch das ein vernünftiges Spielen kaum noch möglich ist.

Weasel hat geschrieben:
Voraussetzung er hat das mit dem wav. sachen nicht drauf.

Das ist das kleinste Problem!

Weasel hat geschrieben:
Ich weiss nicht was ihr alle glaubt was das spiel frisst, server okay sollte sein aber entscheidend ist die anbindung und der freie Speicher im ram.
Und es sollte wirklich ein server sein und nicht irgendsoein desktop rechner getarnt als server.

Das sind echte Server... aber irgendwo ist eben Schluß. LOTGD ist was die SQL Abfragen betrifft ein Performancefresser. Bei jedem Klick den einer der Spieler macht wird eine ganze Flut an Abfragen gemacht und auf jeden Fall auch mal der ganze Account des Spielers wieder in die Datenbank geschrieben. Bei 150 Spielern die gerade sehr aktiv sind stürzt das jeden Server in die Knie.

Man kann dem nur mit getrennten Datenbankserver und Webserver begegnen und am besten beides male ein Dual-Prozessor System mit massenhaft RAM.

Auch die "normale" Begrenzung des Apache 2 auf 256 Prozesse ist ein Problem bei zuvielen Spielern online. Da hilft auch nur eine eigene Version speziell auf lotgd abgestimmt zu compilieren.

Für all die kleinen Server mit 100-200 Spielern ist das natürlich alles kein Problem. Aber wenn einer meint er könnte unter Windows und dort mit Apache/MySQL mehr als 100 Spieler gleichzeitig laufen lassen (egal mit welchem Prozessor dahinter) dann lache ich darüber.

Grüße
Nergal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 14:05 
Admin
Admin

Dem kann ich nach meiner Erfahrung eigentlich nur zustimmen. Das entscheidende Wort hier ist "gleichzeitig", denn 200 Spieler hatte ich mit Apache 2 unter Windows ME (über DSL und auf nem Duron) schon -- aber eben maximal 6 davon gleichzeitig! (Ich wollte nicht an die Grenze gehen. Es sollten alle gleichzeitig klicken können, ohne dass die anderen "Dienste" oder meine Verbindung zusammenbrechen.)

Ich will Weasels Erfahrung aber nicht in Frage stellen, denn er hatte bereits einen großen LoGD 0.9.6-Server mit tausenden von Accounts, als es noch nicht einmal eine vollständige Übersetzung gab. Es scheint auch Geschmackssache zu sein, bis zu welcher Grenze (Wartezeit) man von "flüssigem Gameplay" sprechen kann. Ich halte es aber auch für sinnvoller, lieber wenigen ein gutes Spielerlebnis zu bieten, als vielen ein Schlechtes.

Die Anzahl der SQL-Abfragen ist nicht soo gewaltig (durschnittlich 9-10 pro Klick - das Forum hat fast die doppelte Anzahl), aber die Menge der Daten, die mit jeder Abfrage hin und her (Lese- UND Schreibvorgänge) geschoben werden UND die Tatsache, dass es sich um ein Spiel handelt, bei dem man Verzögerungen wesentlich unangenehmer empfindet, als bei einer normalen Homepage oder bei einem Forum, machen das Spiel so performancefressend. Dafür gibts ja so viele Server. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2004 14:28 
Newbie

anpera hat geschrieben:
Dafür gibts ja so viele Server. ;)

So viele Server mit so vielen eigenen Einstellungen.

Bei den meisten Servern die ich bisher kommen und gehen gesehen habe war es immer so das diese sehr schnell aufgegeben haben sobald die Anzahl der aktiven Spieler auf ein "kritisches Niveau" angestiegen ist.

Naja - ich finde das gerade LoGD von einer großen - aktiven (!) - Community lebt. Je mehr Spieler angemeldet sind desto interessanter wird das Spiel auf diesem Server schon allein wegen der vielen Möglichkeiten der Spieler untereinander.

Wir haben ja schon seit einer Weile die maximale Anzahl an angemeldeten Usern auf 6000 beschränkt und sobald diese erreicht ist müssen die Leute sich momentan auf einer Warteliste einschreiben und werden nachts nach dem "inaktive User löschen" ggfs. angeschrieben.

Als wir noch über 6000 User in der accounts tabelle hatten ist diese mehr oder weniger regelmässig "geplatzt" :-(

Grüße
Nergal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde