Weasel hat geschrieben:
kann er schon, es kommt auf die anbindung drauf an, und wenn die Kiste was ordentliches ist geht es auch.
Nein - geht es nicht... da gebe ich Dir mein Wort drauf.
Wir haben eine 100 MBit Anbindung, 3 GBit RZ Backbone und einen 3,2 GHz P4 Rechner mit 4 GB RAM und SMP Kernel.
Bei 150 Leuten online ist die Load dermassen hoch das ein vernünftiges Spielen kaum noch möglich ist.
Weasel hat geschrieben:
Voraussetzung er hat das mit dem wav. sachen nicht drauf.
Das ist das kleinste Problem!
Weasel hat geschrieben:
Ich weiss nicht was ihr alle glaubt was das spiel frisst, server okay sollte sein aber entscheidend ist die anbindung und der freie Speicher im ram.
Und es sollte wirklich ein server sein und nicht irgendsoein desktop rechner getarnt als server.
Das sind echte Server... aber irgendwo ist eben Schluß. LOTGD ist was die SQL Abfragen betrifft ein Performancefresser. Bei jedem Klick den einer der Spieler macht wird eine ganze Flut an Abfragen gemacht und auf jeden Fall auch mal der ganze Account des Spielers wieder in die Datenbank geschrieben. Bei 150 Spielern die gerade sehr aktiv sind stürzt das jeden Server in die Knie.
Man kann dem nur mit getrennten Datenbankserver und Webserver begegnen und am besten beides male ein Dual-Prozessor System mit massenhaft RAM.
Auch die "normale" Begrenzung des Apache 2 auf 256 Prozesse ist ein Problem bei zuvielen Spielern online. Da hilft auch nur eine eigene Version speziell auf lotgd abgestimmt zu compilieren.
Für all die kleinen Server mit 100-200 Spielern ist das natürlich alles kein Problem. Aber wenn einer meint er könnte unter Windows und dort mit Apache/MySQL mehr als 100 Spieler gleichzeitig laufen lassen (egal mit welchem Prozessor dahinter) dann lache ich darüber.
Grüße
Nergal