anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: source.php frage
BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 21:11 
theoretisch müsste doch jeder logd server seinen source offenlegen der mit dem spiel zu tun hat oder sehe ich da was falsch?

eigentlich sollte man einen zweckverein gründen der nur mods weitergibt an admins die ihren source code offen halten.
oder wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 08:56 
Es muss das nicht jeder machen, es ist jedem frei überlassen...Es kann sich jeder aussuchen ob er den Source frei gibt oder nicht...Ich gebe mein Source auch nicht frei auf meinem Server, weil ich kein bock hab das Sie was von mir klauen...Weil ich hab viele sachen an Scripte auf meinem Server...Und das war lange arbeit...Aber wo ich grad dran heng....Logd 9.8 zu bekommen....Ich habs mal im netz gesehen aber auch englissch, aber zum downloaden kp wo das war....Ich schau heut nochma rein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 10:08 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Also ich finde auch, dass Leute, die Mods anderer benutzen, ihren eigenen Source für andere offen halten sollten. Aber leider ist das mit der aktuellen Lizenz (GNU GPL) nicht verpflichtend, sondern nur eine Bitte der Programmierer.

LoGD 0.9.8 wird unter einer anderen Lizenz veröffentlicht werden, um genau dieses Problem zu lösen. Code, auf dem ein anderes Copyright liegt, darf zusammen mit LoGD nicht mehr betrieben werden. Jede Änderung am Source muss offenliegen. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht gar nicht anzufangen, seine Mods für 0.9.8 umzuschreiben. Ich bin nur froh, das einige meiner Mods schon enthalten sein werden. *stolz* ;)

So gibt es halt die 'Dummen', die ihre Ideen und ihren Code gerne teilen (und so an zukünftigen Versionen mitarbeiten), und die 'Schlauen', die diese Ideen nutzen und eigene dazu schreiben und wegsperren, um ... was weiß ich ... einen Vorteil in einem eingebildeten Konkurrenzkampf zu haben? Das geht mit jeder neuen Version nach hinten los. Garantiert.

Klar, jeder Serverbetreiber will etwas besonderes und einzigartiges bieten, das sich nicht nur durch Spieleinstellungen ergibt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden und es spricht auch nichts dagegen, solche Dinge zu verstecken oder zu sperren. Ich biete ja auch nicht alles in dem Komplettpaket an ;) . Aber z.B. Verbesserungen an den Ursprungsdateien etc. sollten schon offen liegen, damit diese evtl. in der nächsten Version übernommen werden können. (Hier wird die neue Lizenz massiv eingreifen.)
Außerdem - eben weil jeder Betreiber etwas besonderes bieten will - wird wohl kaum jemand alles zusammensaugen, was es irgendwo zu holen gibt. Ok, streich den letzten Satz... :roll:

Allerdings gibt es auch Gründe, die tatsächlich für das Verstecken des Sourcecodes sprechen. Es ist schon oft vorgekommen, dass ein Spieler im Source eine Schwachstelle gefunden und diese zu seinem Vorteil ausgenutzt hat, statt sie den Regeln gemäß als Beta-Tester zu melden. Richtig übel wird der Schaden, wenn er seine Entdeckung mit anderen - aber nicht mit dem Admin - teilt. Ich für meinen Teil kann auf solche Spieler verzichten und lösche auch gnadenlos, wenn ich von alleine dahinter kommen muss. Das Argument zählt für mich nicht.

Ein anderer Grund, den ich ebenfalls verstehen kann, ist die Tatsache, dass es immer wieder A....löcher gibt, die fremden Code nehmen und sämtliche Hinweise auf den Originalautor entfernen oder den Code sogar als ihren eigenen ausgeben und weiter verbreiten. Ich hoffe das meinst du mit "weil ich kein bock hab das Sie was von mir klauen" @Kev. Ansonsten dürfte es schwer sein, von etwas, das sich selbst Open Source Projekt nennt, zu klauen.
(Hey, die deutsche translator_de.php wäre auch beinahe von einem anderen releast worden, der Deutsch nur von Babelfish kennt!)

Auf den prerelease-Servern spielt noch ein weiterer Grund rein. Viele Codepassagen wurden einfach von dort übernommen und haben dann - weil es eben PRE-Release-Code ist - zu Problemen und massenweise Anfragen geführt. (Das ist mit ein Grund, weshalb ich "meine" Version bisher als Komplettpaket angeboten habe. Niemand muss sich die unfertigen Sachen vom Server holen.)

@Kev: Keine Chance. 0.9.8 ist noch nicht fertig und wird auch noch nicht zum Download angeboten. Der Source ist ebenfalls aus guten Gründen versteckt. Spielen kannst du einen Pre-Release der neuen Version auf den beiden Servern der Entwickler (LoGD-Netz ganz oben) oder experimentelle Versionen auf den Entwicklungsservern.

Noch eine Frage:
Wer von den Usern hier hätte überhaupt einen LoGD-Server, wenn ich meinen Source versteckt hätte und die gemoddete deutsche Version nie als Komplettpaket angeboten hätte? (Da steckt auch viel Arbeit drin, die sich keiner von euch mehr zu machen braucht!)
Hätte überhaupt jemand von uns einen LoGD-Server, wenn die Entwickler ihren Source versteckt hätten?
Also, begrabt den falschen Stolz auf "euren" Code und gebt der Bitte der Originalprogrammierer nach. Ohne das Original wären alle Erweiterungen völlig wertlos.

Es widerstrebt mir auch, Serverbetreibern, die den Source verstecken, bei Problemen zu helfen. Und das nicht nur, weil ich den Fehler im Code nicht blind lokalisieren kann.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 10:39 
Held
Held

eben das meine ich damit
die meisten hätten nie logd gespielt wenn nicht mal 2 blöde damit angefangen hätten es zu übersetzen und sich damit wochenlang beschäftigt hätten.
Daher sollte es eine Frage der Ehre sein seinen Code offenzulegen, wenn man schon was nutzt was andere für einen gemacht haben.

Das schlimme ist die meisten kapieren ja garnichtmal was sie damit anrichten, das durch solches Verhalten das Spiel kaputt gemacht wird, weil niemand mehr was neues schreiben will, hat ja keiner Lust was zu schreiben, wenn einem das Copyright geklaut wird.
Daher sollte man eine Liste machen mit Admins die sich daran halten und nur diese dürfen diese Versionen hier benutzen bzw bekommen Suport dafür wenn etwas nicht klappt.

Damit solte dann gewährleistet sein, das es wieder mehr Spass macht etwas zu basteln, wenn man weiss man veröffentlicht es im Kreis netter Menschen die genauso denken wie man selber.

Und das nicht alles öffentlich sein muss/kann wie die Lodge zum Beispiel liegt daran, das sie etwas ganz spezielles ist, normalerweise abgestimmt auf einem Server und gedacht ist den Server zu finanzieren bzw. den Autor von Logd.
Und lange bevor die meisten hier was wussten von Logd geschrieben wurde, einer der ersten Mods überhaupt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 13:10 
also ich hab mein code auch geschlossen aber man kann mich gerne anschreiben wenn jemand nen schnippsel oder so haben will bin gerne dafür offen deswegen werd ich ja auch demnächst die chars hier reinstellen weil das ist viel schreibkram und ich arbeite alleine daran.Nen php crack bin ich natürlich auch nicht aber nen bißchen kenn ich mich schon aus.Ach übrigens eure Arbeit kann man garnicht oft genug loben.Ich hätte keine lust gehabt das zu übersetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 14:25 
Stimmt...Das überstetzen alleine an sich ist schon schwer genug...Und ich glaub auch kaum wenn sie es nicht übersetzt hätten hätte is keiner gemacht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 14:54 
User
User

Jetzt möchte ich.....auch was dazu sagen:

Nämlich danke an Anpera und alle Anderen die logd wie eine grosse Gemeinschaft sehen und sich so verhalten.

Ich selbst bin als Spieler an logd gekommen .... inzwischen helfe ich als Admin bei einem Spiel.
Und ich habe LogD immer als eine grosse Community gesehen...weltweit....erdacht von Machern die nichts dagegen haben...das ihr Spiel in vielen Sprachen in der ganzen Welt gespielt wird.

Und deswegen ist meine Meinung ziemlich deutlich..
alle die meinen sie müssten ihre Programmierungen(oder wie das heisst ich bin nämlich blond :D ) für sich behalten... die sollen sich auch nen eigenes Spiel ausdenken und nicht LogD nehmen.

Ich bewundere und sehe neidisch auf jeden der die Fähigkeit hat soetwas am Pc zu machen,und verstehe das man nicht will das jemand sich mit den eigenen Juwelen schmückt (sozusagen) ,doch dann denkt euch was eigenes aus.

Ich hoffe das LogD noch weiter so verbreitet lebt....

Sonnige Grüsse eure Artemis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 16:40 
Wowwwwwwwwwwwwww *buff bin*
Ey, sowas kann nicht jeder sagen, wirklich...
Ich steh voll hinter Ihr...
Ich möcht mich auch dann erst mal bei Anpera bedanken, obwohl es recht spät ist... :D
Anpera danke für das Logd, was ihr hier rein gestellt habt und danke für eure hilfe bei meinen fragen....(was sehr manchmal komplizierte wareb) :D
Es ist echt toll das ihr das ermöglicht habt, es kann nicht jeder sowas brigen wie ihr es gemacht habt nochmals danke!

Euer Kev :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 17:34 
Freak
Freak

Ich würde mal sagen:

Dank Anpera konnte die deutsche LoGD-Community erst richtig aufblühen , sie konnten dank der translator_de.php das spiel in vollen Zügen auf Deutsch geniessen... ohne anpera gäbe es wohl die meisten deutschen Server nicht , deshalb danke ich dir hier , was ich wohl für die meisten tue =)

Back to Topic:

Ich halte meinen Source 99%ig offen , nur die Dateien die noch in entwicklung sind werden versteckt.

Ich selbst "klaue" auch von anderen servern...und lasse das copyright natürlich.
Jeder Server sollte seinen Source offenhalten, denn ich denke so werden viele LoGD-Spieler in genuss von vielen verschiedenen, anderen Spielrichtungen kommen.(vllt gibts irgendwo n Sci-Fi script?)

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 17:54 
genau das ist es meto wenn jeder seinen source zumacht wäre heute nix da, weil vieles ist entstanden aus anderen ideen und die vielfalt lebt von masse aus der dann klasse entsteht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 19:16 
So ich gebe ja auch meinen Source Frei...
Aber leider sind 70% meiner daten mit Msql versehen, also 70% meiner php daten greifen auf meine Msql datenbank...Ich hab das extra so gemacht weil ich mehrmals schon gehackt wurde bzw sie haben es versucht nun ja gebe ich natürlich auch daten frei sind leider nur 30%....Die nicht auf die Msql datenbank greifen...Tut mir echt leid, aber das is schon lange her das ich das gemacht hab mit der Msql, ich hatte es als schutz gemacht aber ich werde ein paar extra scripte noch freigeben...*gg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 19:22 
User
User

Huhu Anpera !

anpera hat geschrieben:
Wer von den Usern hier hätte überhaupt einen LoGD-Server, wenn ich meinen Source versteckt hätte und die gemoddete deutsche Version nie als Komplettpaket angeboten hätte?

Also meinereiner muss ehrlich zugeben, dass er mit Sicherheit nicht die Zeit und Muße gehabt hätte, das englische Paket einzudeutschen.

Zitat:
Also, begrabt den falschen Stolz auf "euren" Code und gebt der Bitte der Originalprogrammierer nach. Ohne das Original wären alle Erweiterungen völlig wertlos.

Also ich habe bei mir die source.php rausgenommen. Das hat weniger mit "Stolz" zu tun, als mit der Tatsache, dass ich es nicht mag, wenn irgendwelche DAUs sich anderer Leute Codes zusammensuchen(was ja okay ist) und dann noch zusätzlich, weil sie zu dumm sind, den Fremdcode anzupassen, mit grenzdebilen Fragen nerven. Wenn jetzt jemand an mich herantritt, weil er dieses oder jenes Script gerne hätte, und ich sehe, dass es sich bei dieser Person nicht um eine Pappnase handelt, werde ich mich auch kaum scheuen, Code herauszugeben.
Zusammenfassend sei nochmal erwähnt, dass zumindest ich der Ansicht bin, dass man Leute, die den Zugriff auf den Code sperren, in keinster Weise verurteilen kann. Man hält sich an die Lizenz und fertig.

Grußikowski,
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 19:42 
da müsste ich mich bei einer menge server anmelden nur um zu sehen was die als extra hätten das ist auch ein nachteil :(
und die forest dingens sehe ich ja nur wenn ich ewig spiele dort

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde