Also ich finde auch, dass Leute, die Mods anderer benutzen, ihren eigenen Source für andere offen halten sollten. Aber leider ist das mit der aktuellen Lizenz (GNU GPL) nicht verpflichtend, sondern nur eine Bitte der Programmierer.
LoGD 0.9.8 wird unter einer anderen Lizenz veröffentlicht werden, um genau dieses Problem zu lösen. Code, auf dem ein anderes Copyright liegt, darf zusammen mit LoGD nicht mehr betrieben werden. Jede Änderung am Source muss offenliegen. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht gar nicht anzufangen, seine Mods für 0.9.8 umzuschreiben. Ich bin nur froh, das einige meiner Mods schon enthalten sein werden. *stolz*
So gibt es halt die 'Dummen', die ihre Ideen und ihren Code gerne teilen (und so an zukünftigen Versionen mitarbeiten), und die 'Schlauen', die diese Ideen nutzen und eigene dazu schreiben und wegsperren, um ... was weiß ich ... einen Vorteil in einem eingebildeten Konkurrenzkampf zu haben? Das geht mit jeder neuen Version nach hinten los. Garantiert.
Klar, jeder Serverbetreiber will etwas besonderes und einzigartiges bieten, das sich nicht nur durch Spieleinstellungen ergibt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden und es spricht auch nichts dagegen, solche Dinge zu verstecken oder zu sperren. Ich biete ja auch nicht alles in dem Komplettpaket an

. Aber z.B. Verbesserungen an den Ursprungsdateien etc. sollten schon offen liegen, damit diese evtl. in der nächsten Version übernommen werden können. (Hier wird die neue Lizenz massiv eingreifen.)
Außerdem - eben weil jeder Betreiber etwas besonderes bieten will - wird wohl kaum jemand alles zusammensaugen, was es irgendwo zu holen gibt. Ok, streich den letzten Satz...
Allerdings gibt es auch Gründe, die tatsächlich für das Verstecken des Sourcecodes sprechen. Es ist schon oft vorgekommen, dass ein Spieler im Source eine Schwachstelle gefunden und diese zu seinem Vorteil ausgenutzt hat, statt sie den Regeln gemäß als Beta-Tester zu melden. Richtig übel wird der Schaden, wenn er seine Entdeckung mit anderen - aber nicht mit dem Admin - teilt. Ich für meinen Teil kann auf solche Spieler verzichten und lösche auch gnadenlos, wenn ich von alleine dahinter kommen muss. Das Argument zählt für mich nicht.
Ein anderer Grund, den ich ebenfalls verstehen kann, ist die Tatsache, dass es immer wieder A....löcher gibt, die fremden Code nehmen und sämtliche Hinweise auf den Originalautor entfernen oder den Code sogar als ihren eigenen ausgeben und weiter verbreiten. Ich hoffe das meinst du mit "weil ich kein bock hab das Sie was von mir klauen" @Kev. Ansonsten dürfte es schwer sein, von etwas, das sich selbst Open Source Projekt nennt, zu klauen.
(Hey, die deutsche translator_de.php wäre auch beinahe von einem anderen releast worden, der Deutsch nur von Babelfish kennt!)
Auf den prerelease-Servern spielt noch ein weiterer Grund rein. Viele Codepassagen wurden einfach von dort übernommen und haben dann - weil es eben PRE-Release-Code ist - zu Problemen und massenweise Anfragen geführt. (Das ist mit ein Grund, weshalb ich "meine" Version bisher als Komplettpaket angeboten habe. Niemand muss sich die unfertigen Sachen vom Server holen.)
@Kev: Keine Chance. 0.9.8 ist noch nicht fertig und wird auch noch nicht zum Download angeboten. Der Source ist ebenfalls aus guten Gründen versteckt. Spielen kannst du einen Pre-Release der neuen Version auf den beiden Servern der Entwickler (LoGD-Netz ganz oben) oder experimentelle Versionen auf den Entwicklungsservern.
Noch eine Frage:
Wer von den Usern hier hätte überhaupt einen LoGD-Server, wenn ich meinen Source versteckt hätte und die gemoddete deutsche Version nie als Komplettpaket angeboten hätte? (Da steckt auch viel Arbeit drin, die sich keiner von euch mehr zu machen braucht!)
Hätte überhaupt jemand von uns einen LoGD-Server, wenn die Entwickler ihren Source versteckt hätten?
Also, begrabt den falschen Stolz auf "euren" Code und gebt der Bitte der Originalprogrammierer nach. Ohne das Original wären alle Erweiterungen völlig wertlos.
Es widerstrebt mir auch, Serverbetreibern, die den Source verstecken, bei Problemen zu helfen. Und das nicht nur, weil ich den Fehler im Code nicht blind lokalisieren kann.