anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim Installieren von LoGD
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 12:48 
Also, ich hoffe ich hab die richtige Abteilung erwischt.

Ich habe hier die Version von LoGD heruntergeladen.
Dann habe ich die Dateien bei mir im webspace unter html/logd kopiert und die sql erweiterung in meine datenbank eingefügt.

Die Datei habe ich (hoffentlich) auch richtig eingestellt, allerdings sagt mir das Spiel, wenn ich es aufrufe, dass DBConnect nicht richtig eingestellt ist. No Database Select.

Passwörter poste ich mal nicht, aber ich habe es so eingestellt:

$DB_USER=""; //Database web49
$DB_PASS=""; //Database ********
$DB_HOST=""; //Database localhost
$DB_NAME=""; //Database usr_web49_1

kann man daran vielleicht irgendeinen fehler erkennen? Denn ich meine alles richtig eingestellt zu haben. Oder muss ich noch irgendwo anders etwas richtig einstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 13:07 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Nun, die Angaben müssten schon nach dem = stehen und nicht im Kommentar.

Probiers mal so:$this->bbcode_second_pass_code('', '$DB_USER="web49";
$DB_PASS="********";
$DB_HOST="localhost";
$DB_NAME="usr_web49_1";
') ;)

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 13:08 
Oh, das erklärt natürlich einiges^^

*sichbisaufdieknochenblamierthab* :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 13:18 
So, nun habe ich gleich schon wieder ein Problem:

Wenn ich mich normal registrieren will, kommt nachdem ich meine Kubst gewählt habe:

LOCK TABLES settings WRITE

Access denied for user: 'web49@localhost' to database 'usr_web49_1'

Nehme mal an, dass ich Schreibrechte geben muss. Geht dass unter PHPmyAdmin oder muss ich den WebOrdner die Rechte 777 geben oder was muss genau freigegeben werden?

Und noch eine Frage: Wie erstelle ich einen Admin Charackter/ bzw komme ich ins Admin Menü (oder muss ich das alles in den einzelnen Dateien ändern? ).

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank, für die erste Hilfe, denn jetzt konnte ich schonmal meinen Startbilschirm sehen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 13:21 
Freak
Freak

Kontaktier den Anbieter und frage ihn ob er dir die Rechte *LOCK TABLES* und *DROP TABLES* für die Batenkank usr_web49_1 gibt

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 13:45 
Ja, danke, das werde ich dann erstmal machen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 14:56 
Also mein Anbieter hatte mir externen Zugriff gegeben und dann kamen folgende Fehlermeldungen:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'web49@localhost' (Using password: YES) in /srv/www/htdocs/web49/html/logd/dbwrapper.php on line 82

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/htdocs/web49/html/logd/dbwrapper.php on line 54

Wisst ihr was das nun für Fehler sind und wie ich die beheben kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 15:12 
Freak
Freak

pw falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 15:19 
mmh, eigentlich müsste das Passwort richtig sein.

Könnte es an noch etwas anderem liegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 15:31 
Freak
Freak

sollte eigentlich nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 16:48 
Admin
Admin

Hoppla! Externer Zugriff?
Hast du nicht erst selbst versucht, dir das Recht für "LOCK TABLES" (bzw. "ALL PRIVILEGES") für den Benutzer usr_web49_1 auf die Datenbank web49 zu geben?

"Externer Zugriff" bedeutet doch, dass deine Datenbank jetzt nicht mehr über "localhost" zu erreichen ist, sondern über eine andere (externe) Adresse, oder? Diese Adresse müsste dir dein Hoster mitgeteilt haben, oder die müsste zumindest irgendwo zugänglich sein. (Serverkonfiguration?)

Es kann sein, dass du selbst das Recht für "LOCK TABLES" hättest einrichten können/müssen. Nur, wenn du die LoGD-Datenbank für den LoGD-Benutzer nicht selbst auf "ALL PRIVILEGES" setzen kannst, muss der Hoster ran. Möglicherweise hat er dein Problem deshalb nicht verstanden und hat dir, statt Rechte zu setzen, externen Zugriff gegeben...

Jetzt finde zunächst mal die neuen Verbindungsdaten für deine Datenbank raus, trage sie in der dbconnect.php ein und versuch dann, entweder über ein Serverkonfigurationsmenü, oder über phpMyAdmin, oder per Konsole die Zugriffsrechte auf die LoGD-Datenbank zu ändern.

Hilfe zu MySQL findest du auf der MySQL Homepage (Link auf der anpera.net Startseite ganz unten links), oder in der Dokumentation von phpMyAdmin. Das ist kein spezielles Problem mit LoGD :koffie:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 18:14 
Tja *heul*

erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe, es ist leider trotzdem zu verzweifeln.
Das mit dem externen Zugriff war nur ein Test, wurde aber da es auch nciht ging sofort rückgängig gemacht. Leider weiß ich nicht, wie ich es selber einstellen soll, das mit den rechten, bin einfach zu dumm dazu.

Ich habe jetzt schon den ganzen Nachmittag danach gesucht, wie es geht, bin aber erfolglos geblieben, da ich nicht weiß wo ich diesen Satz eingeben muss: mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO web49@localhost
IDENTIFIED BY 'ein_passwort' WITH GRANT OPTION; (wenn es denn der richtige ist).

Tja, dann als Ausweg habe ich versuch eine Download Version von LoGD zu finden, die diese Tables noch nicht in Anspruch nimmt, war aber erfolglos.

Als Menü über meinen Webspace (free) habe ich Confixx 2003 Premium, aber ich glaube nicht, dass man darüber die Rechte mit den Tables einstellen kann. Und wenn es im mySQL Menü geht, hätte ich es nicht gefunden, denn da blicke ich nur bedingt durch.

Vielleicht wisst ihr ja noch eine Möglichkeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2004 18:35 
Newbie

Sry, der Gast war ich und ich hab mich jetzt auch (wie sich das gehört in einem so tollen Forum ;) ) registriert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 04:38 
Admin
Admin

Den Befehl "GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO web49@localhost IDENTIFIED BY 'ein_passwort' WITH GRANT OPTION" musst du irgendwie auf deine Datenbank loslassen. Das geht entweder über die Konsole (z.B. über Telnet), über phpMyAdmin (SQL-Eingabe), über ein SQL-Eingabefeld in der Serverkonfiguration, oder über eine eigens dafür erstellte und hochgeladene PHP-Datei (siehe gleich). Hilfe zu MySQL findest du in der MySQL-Dokumentation.

[php]<?php
echo "Verbindung wird hergestellt... // ";
$db = @MYSQL_CONNECT("localhost","web49","DEINPASSWORT");
echo "Gib mir alle Rechte! // ";
mysql_query("GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO web49@localhost IDENTIFIED BY 'ein_passwort' WITH GRANT OPTION");
echo "Versuche Datenbank zu waehlen // ";
$db_select = @MYSQL_SELECT_DB("usr_web49_1");
echo "db_select: $db_select -- Gib mir die Rechte! // ";
if ($db_select) @mysql_query("GRANT ALL PRIVILEGES TO web49@localhost");
echo "Scriptende";
?>[/php]
Das ist dann sozusagen doppelt gemoppelt, allerdings bezweifle ich stark, dass der Benutzer "web49" das Recht hat, diese Operationen auszuführen, wenn er schon an LOCK TABLES scheitert. "root" wäre besser.
Hab das weder getestet, noch irgendwo rauskopiert, und es ist schon spät, also keine Garantie auf Erfolg und keine Haftung für eventuelle Schäden! (Kopiers raus, trage deine Daten (Passwort) ein, speichere es als eigene PHP-Datei und lade es auf deinen Webspace. Dort führst du es aus, indem du einfach "http://deine.adres.se/dateiname.php" in die Adresszeile deines Browsers eingibst.) Wenn es irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckt, kannst ja noch etwas damit rumspielen... oder dich mit ner Kopie der Ausgabe nochmal melden :)

Einen LoGD-Download, der ohne LOCK TABLES auskommt, findest du übrigens auf der offiziellen Projektseite. Das ist der offizielle Release der Version 0.9.7. Eine deutsche Übersetzungsdatei für diese Grundversion findest du hier, oder auf DragonPrime. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass alle zukünftigen Versionen, auch die offiziellen Versionen, LOCK TABLES benötigen.

Mehr Möglichkeiten kenne ich dann aber wirklich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 10:08 
Vielen Dank, für das Script, scheint so, als hätte es funktioniert:
Hier die Ausgabe:

Verbindung wird hergestellt... // Gib mir alle Rechte! // Versuche Datenbank zu waehlen // db_select: 1 -- Gib mir die Rechte! // Scriptende

Also keine Fehlermeldung.

werde dann gleich nochmal das Spiel durchlaufen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 10:13 
Newbie

verdammt, vergessen einzuloggen.

Also, das Spiel gibt den gleichen Fehler wie vorher aus,

LOCK TABLES settings WRITE

Access denied for user: 'web49@localhost' to database 'usr_web49_1'

Schade :(

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich das Spiel überhaupt nur so weit mit meinem Firefox Browser aufrufen kann, der IE zeigt nur an:

You must edit the dbconnect.php file to set it up for your database.No Database Selected

HAt das vielleicht etwas damit zu tun?

EDIT:

Also habe jetzt einfach mal ein anderes Passwort für 'dein_passwort' eingesetzt = selbe ausgabe, auch kein fehler?

Zuletzt geändert von JPhoenix am Sa 04 Sep, 2004 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 10:20 
Held
Held

laut der IE fehlermeldung hast du die dbconnect nicht richtig ausgefüllt
siehe eintrag von anpera oben, denke daran Passwörter Gross/Kleinschreibung beachten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 10:27 
Newbie

Also, die Passwörter müssen ja eigentlich korrekt sein, warum kann ich sonst mit dem Firefox darauf zugreifen?

Und zu dem Script von Anpera:

Also ich habe jetzt einiges ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass nie Fehlermeldungen ausgegeben werden, egal welches Passwort ich eintippe.

Muss ich vielleicht 2 verschiedene PWs eingeben. Ich habe eins für den Admin Berecih über meinen Webspace und eins für die mySQL Konfiguration.

Werde gleich mal noch ein paar Möglichkeiten durchprobieren.

EDIT: So ich habe nun in PHPmyAdmin mal meine Datenbank ausgewählt und dort unter SQL diesen Befehl eingegeben:

mysql > GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO web49@localhost IDENTIFIED BY ******** WITH GRANT OPTION

Mit folgender Fehlermeldung:

mysql > GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO web49@localhost IDENTIFIED BY ******** WITH GRANT OPTION

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'mysql > GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO web49@localhost

Ich weiß zwar nicht genau, ob ich es in das richtige Feld eingetragen habe, aber es gab eigentlich keine andere Möglichkeit Befehle einzutragen.

Ich nehme mal an, dass ich keine Chance habe, mir diese Rechte zu geben, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 13:22 
Admin
Admin

Aaaaaaaalso:

Rein technisch gesehen müsstest du die Möglichkeit haben, dir diese Rechte zu geben. (Es gab keine Fehlermeldung mit meinem Script, also hat "web49" Adminrechte!) Es liegt an dir, ob du es auch schaffst...

Der Befehl, den du in das SQL-Feld bei phpMyAdmin eingeben musst, lautet, wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO web49@localhost IDENTIFIED BY 'ein_passwort' WITH GRANT OPTION
und zwar OHNE das "mysql>" davor ... das ist nur der Eingabeprompt der Konsole. :roll:

Wenn dieser Befehl ohne Fehlermeldung angenommen wurde, gibst du danach am besten noch
FLUSH PRIVILEGES
ein, um die Berechtgungsänderung auf jeden Fall aktiv werden zu lassen. Das sollte zwar eigentlich nicht nötig sein, aber es schadet auch nicht. (Es lädt die Berechtigungstabelle neu.)

Natürlich kannst du für "ein_passwort" ein beliebiges Passwort eingeben, weil damit das Passwort gesetzt wird. Wenn du für "ein_passwort" ein anderes Passwort benutzt, als das in der db_connect.php, musst du dort auch erst das neue Passwort eintragen, bevor LoGD wieder mit der Datenbank verbinden kann. (Das gilt auch für "DEINPASSWORT" in meinem Script.)

Dass mein Script keine Fehlermeldung bringt, ist ein gutes Zeichen. Das @ vor den Befehlen hat bei den Befehlen, auf die es weniger ankam, aber jede Ausgabe unterdrückt.
Kannst es jetzt nochmal damit probieren (ich hoffe, du hast dir gemerkt, was du zuletzt für "ein_passwort" eingegeben hast):

[php]<?php
echo "Verbindung wird hergestellt... // ";
$db = MYSQL_CONNECT("localhost","web49","DEINPASSWORT");
echo "Gib mir alle Rechte! // ";
mysql_query("GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO web49@localhost IDENTIFIED BY 'ein_passwort' WITH GRANT OPTION");
echo "Versuche Datenbank zu waehlen // ";
$db_select = MYSQL_SELECT_DB("usr_web49_1");
echo "db_select: $db_select -- Gib mir die Rechte! // ";
if ($db_select) mysql_query("GRANT ALL PRIVILEGES TO web49@localhost");
mysql_query("FLUSH PRIVILEGES");
echo "Scriptende";
?>[/php]

Bei DEINPASSWORT trägst du dein aktuelles Datenbankpasswort ein.
Mit "ein_passwort" legst du dieses Passwort fest! Wenn du es nicht ändern willst, trägst du hier dein bisheriges Passwort ein.

Ich schätze, du hast noch nichtmal einen Blick in die (deutsche und sehr ausführliche!!) MySQL-Dokumentation geworfen, hmm? :nene:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2004 15:16 
Newbie

mmmh, also ich habe es jetzt denke ich richtig eingegeben in PHPmyAdmin mit folgender Meldung:

SQL-Befehl :

GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO web49@localhost IDENTIFIED BY '********'WITH GRANT OPTION

MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user: 'web49@localhost' (Using password: YES)

Wénn ich das deute = :cry: :cry: :cry:

Das zweite Script von dir habe ich auch nocheinmal durchlaufen lassen, es wurde aber genau derselbe Text ausgegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

So, und natürlich habe ich einen Blick in die mySQL Dokumentation hineingeworfen, daher habe ich ja zB auch den Befehl um mir die Rechte zu geben. Allerdings werde oder wurde ich aus vielem nicht schlau und deshalb hatte ich mich darauf beschränkt nur das nötigste daraus zu lesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde