anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 22:08 
Lehrling
Lehrling

Hi,
wie schon in der Überschrift genannt suche ich ein simples Newsletterscript, bei welchem sich die User ein- und austragen können. Es langt wohl ein recht simples Script, dass nicht zu weit verzweigt ist.

Und bitte keine DB-Nutzung vorraussetzen. Ich habe zwar sobald mein Game online kommt noch etliche DBs frei, aber ich denke man kann es auch in einem einfachen Txt-File einschreiben lassen? Im Netz gibt es unzälige Scripte, aber mir stellt sich die Frage : Welches ist denn nun das richtige? Nutzt irgendwer von euch einen Newsletter?
Vielleicht meldet sich ja mal jemand...ich meine, in einem logd bereits einen NL gesehen zu haben :-)

LG,
Rheanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 22:55 
Profi
Profi

LoGD: http://elanath.de
hi,
guck dir mal thedealer.de an. Ist ein kostenloses Skript, das wirklich sehr einfach und gut ist. Lässt sich schnell auf die Startseite packen =)
Hatte es mal und war sehr zufrieden.
Bei diesem LoGD kannst du es auf der Startseite im Einsatz sehen.

Lg
Lukas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 23:00 
Freak
Freak

Ich hoffe Du weisst, dass man dafür keine Datenbank brauch. . .
Ein eigenes zu schreiben ist sogar ehr von Vorteil und beansprucht nur Tabellen, die kann man ja einfach in die LotGD- DB Importieren. Sollte also kein Thema sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 01:13 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Für etwas, auf das nur so selten zugegriffen wird reicht eine simple text- oder csv-Datei aber auch dicke aus.

Am einfahcsten könnte man in einer Textdatei alle email-Adressen von einem bestimmten Zeichen, z.B. einem komma getrennt speichern und dann per explode nach dem lesen mit file_get_contents in ein Array verwandeln, das man dann in eine Mail-Funktion einspeist. Zum hinzufügen hängt man der Textdatei einfach die email-Adresse an, zum Löschen kann man der einfachheit halber die Datei in einen String laden und str_replace dürber jagen, die die adresse durch "" ersetzt. Noch ein bischen bestätigungs und anti-dopplungs-gemurkse drum rum und fertich.

Wenn du allerdings auf Abbonement-Gruppen, unterschiedliche Sendetermine, Header mit Namen usw aus bist, würde sich die verwendung einer "ordentlichen" csv oder direkt der MySQL-Datenbank anbieten.

So long,
Auric

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 14:45 
Freak
Freak

Genau, und wenn jemand die TXT- Dateien o.Ä. in die Finger bekommt. Dann ist der Salat fertig, weil dann beschweren sich bald einige über Spam & co. Have Fun. . .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 14:59 
Lehrling
Lehrling

Das selberschreiben wollte ich mir eigentlich ersparen. Okay, gut, die Tabellen nehme ich gern in Kauf, ist vielleicht von der Sicherheit wirklich sinnvoller.
Ich kann zwar schon einiges selbst lösen, aber ich dachte mir, warum ein eigenes Script schreiben wenn es ne Menge im Netz gibt. Und letztendlich Erfahrungen mit den Scripten möchte man ja wissen.
Wie Kevz schon sagt, wenn die Datei jemand in die Finger kriegt...ist nicht so schön und dann ist die Lösung mit den Tabellen doch angenehmer...und safer.
Das script von dir, jahnlukas, nutzt es Entrys in die DB?

Übrigens: Nach mehreren Telefonaten hiess es von einem Anbieter, das Logd extrem schlecht gecodet ist...ich frage mich gerade, was schlecht und was gut ist und wo der Unterschied definiert wird. Denn die Zugriffe auf die DB kann man letztendlich ja nicht so weit runterschrauben und die HTML-Klicks auch eher weniger...Der nette Mitarbeiter sprach von äußerst unsauberem Code und das er es nicht so super findet, dass viele mit LOGD anfangen PHP zu lernen (so wie ich es ja auch getan hab). Gehört zwar hier nicht unmittelbar zum Thema, aber ich fänd es trotzdem interessant dazu Meinungen zu hören...

Und danke für die bisherigen Comments xD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 16:15 
Freak
Freak

Es stimmt, was der Mitarbeiter sagte.
Die Version 0.9.7 ist im Gegensatz zu der 1.x.x ein erheblicher unterschied! Denn die 1.x.x basiert auf OOP-, wohin gegen die 0.9.7 noch nicht einmal anmaßend mitkommt.
Es sind kleinigkeiten die einiges ausmachen, und das Thema wurde bereits vermehrt angesprochen. Die 0.9.7 ist einfach schlicht und einfach Programmiert; eine abgespeckte Version mehr oder weniger. Und mit der neuen Version wurde halt dieses Image behoben.

Aber auch in der 0.9.7 kann man einiges Verbessern, ein Cachen von Datenbanksätzen bringt schon etwas, alte Scripte neu schreiben und den eigenen Bedürfnissen passend machen ebenfalls. Rest sind kleinigkeiten. . .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 17:09 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Kevz hat geschrieben:
Genau, und wenn jemand die TXT- Dateien o.Ä. in die Finger bekommt. Dann ist der Salat fertig, weil dann beschweren sich bald einige über Spam & co. Have Fun. . .

Wer die Datei natürlich nicht vor fremden Zugriffen schützt, ist selbst Schuld. ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Nov, 2007 15:41 
Lehrling
Lehrling

Naja, Eli, im Zeitalter wo jeder jeden hacken will ist das schützen immer so eine Sache :)

Ich bin da ja auch noch Laie...

Also, jemand ne Idee für einen einfachen Newsletter? Und eventuelle einen Editor für die Grotte?

Und danke für die Antwort Kevz, aber ich habe auch gehört, das die 1.X nicht soooo schick is wie die 0.97...deswegen bleib ich dabei :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Nov, 2007 15:44 
Freak
Freak

Das hat mit dem "schick" letztendlich nichts zu tun.
Habe meine ansicht gegenüber der Version stark geändert. Ich sehe es mittlerweile mehr als bereicherung an, als verschwendung. . .

Denn sie ist ja letztendlich als Verbesserung für aller Gedacht, die wirklich Intensiv an LotGD Programmieren möchten und das setzt nun mal ein Modulares System in den maßen hinaus.
Aber das ist ja seit Jahren mit uns Menschen nicht anders. Kommt etwas neues, ist es uns fremd und wir neigen uns dem ab. Haben wir uns aber teils daran gewöhnt, neigen wir immer mehr dazu. =)

Zu dem Newsletter. . .
Du kannst Ihn einfach machen, oder eine fertige eMail Klasse nutzen und dieses in Verbindung mit LotGD bringen. Das bleibt aber letztendlich dann jedem selbst überlassen. Es gab mal so etwas ähnliches, WIE ein Newsletter Script. (siehe dazu email.php)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 08:20 
Freak
Freak

LoGD: http://my-logd.com/motwd
Massenmails direkt aus LotGD heraus, ist ein wenig doof. Es gibt einen Massenmailer, an dem meines Wissen sogar Anpera mitgearbeitet hat auf Dragonprime.

Der Nachteil ist aber, dass dieses Script keine INtervalle nutzt. Sprich alles auf einmal versenden will. Bei 50 Usern mag das alles noch funktionieren, aber spätestens wenn es mehrere hundert sind, wird das ganze im Timeout enden.
Auch nutzt diese Funktion die mail()-Funktion direkt aus PHP, welche eh bei den meisten Mail-Providern gar nicht mehr ankommt, da die meisten bereits das sogenannte Gray-Listung aktiviert haben.

Bei diesem Gray-Listing werden generell alle unbekannten Emails, erstmal abgelehnt. Normale Mailserver machen da sich nichts draus, da sie nach einer voreingestellten Zeit versuchen die Mail erneut zu zustellen. Beim 2. Versuch wird die Mail dann durchgestellt.

Die PHP-Funktion mail() schickt aber nur die Mail nur einmal heraus und das wars... Ergo die Rundmail kommt nicht an, zumindest bei den meisten...

Ich habe gerade unser System auf eine externes Programm umgestellt, was meiner Meinung nach recht gut ist. Zu finden ist es auf http://www.webinsta.com/. Es kann auch direkt per SMTP verschicken, was das obige Problem umschifft. Zudem ist recht einfach auf bestehende Systeme anzupassen und auch für seine Anforderungen zu Modifizieren.
Man könnte es sogar direkt in der LotGD-Datenbank einbauen, da es mit lediglich 4 Tabellen auskommt und es so direkt über die bestehenden DB-Funktionen ansprechen, was für die meisten hier wohl das einfachste wäre.
Der HTML-Versand nutzt Templates die einfach editiert werden können und so ein schönes aussehen leicht umzusetzen ist. Zu dem ist es auch in Deutsch betreibbar, was widerrum den meisten hier gefallen wird.

Die Adressen und Namen können einfach per CSV-Datei importiert werden, oder durch eine kleines selbstgeschreibenes Script, je nach belieben.

Ein weiterer Vorteil, es ist schnell. Ca. 12.000 Adressen gehen in nicht mal 2 Stunden durch.

Ach Kevz, für die meisten hier wäre es wohl ein wenig schwieriger, ein solches Programm zuschreiben, was die üblichen Probleme umschifft. Ausserdem erspart es eine Menge arbeit...*fg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 16:32 
Freak
Freak

Stimmt. . . *sfg*
Aber sie sollen ja noch was dazu lernen, und nicht nur aus der Hand fressen, gell. *lach - kicher* - Aber die Idee bez. des Programms ist doch sehr Interessant.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde