anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: YoM ohne Absendername
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 22:46 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://www.talamar.de/Testlogd/source.php
Hallo Leute ...

Wie mein Titel schon sagt geht es um YoM ohne Absendername... Kann mir einer Erklären wie das möglich ist und vorallem wie ich das vermeiden kann?

Ausserdem habe ich festgestellt das nicht alle Yoms einsehbar sind über die Usermail in der Grotte...Sind das fehler oder wurde dies damals beabsichtigt?

gruss Innos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez, 2007 23:05 
Held
Held

LoGD: http://www.trahhenbluot.de/Planetenchaos/source.php
Es ist gut möglich das der Absender gelöscht wurde, nachdem er die Nachricht abgeschickt hat. Das ist mir jedenfalls bisher aufgefallen, wenn bei uns die Namen fehlten.

Und was das zweite angeht. Wenn ein User seine Nachrichten löscht, dann sind sie aus der Datenbank gelöscht, d. h. du kannst sie auch nicht mehr sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 00:49 
Eingeweihter
Eingeweihter

hmm.. Nein gelöscht wurden sie nicht...seltsamer weise..ich konnte erst durch riesen umwege an die Mails.. das blöde ist halt mit dem fehlenden Namen...weil bei uns derzeit einige vorkommnise passierte wo einige User mit drin zuhängen scheinen.. zudem gibt es seit einer verbannung bei uns fehler im System die ich mir absolut nicht erklären kann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 01:49 
Held
Held

Die Absender werde nur per ID gespeichert und der eigentliche Namen eben aus der Accounts ausgelesen, sobald er benötigt wird.
Wird der Absender gelöscht/gebannt/verschwindet, so dass die Abfrage keinen passenden Eintrag in den accounts finden kann mit acctid=Absenderid, dann wird eben nichts eingetragen, folglich erscheint kein Name.

Bzgl. Mails in der Grotte: Es können nur Posfächer angesehen werden in denen Systemmails vorhanden sind. Ich habe keine Ahnung, ob das beabsichtig war oder nicht damals, allerdings kommt man nur irgendwie über Systemmails an die Postfächer, wenn man sich das nicht selber zurechtbaut (oder direkt in der Datenbank lesen geht ;) )

Aber ich würde sowas nur bei dringendem Tatverdacht machen, was bei dir scheinbar vorzuliegen scheint. Habe da schon auf anderen Servern schlechte Erfahrungen mit gemacht, dass die Yoms überwacht werden. Das stört das Klima doch arg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 14:31 
Eingeweihter
Eingeweihter

Naria hat geschrieben:
D

Aber ich würde sowas nur bei dringendem Tatverdacht machen, was bei dir scheinbar vorzuliegen scheint.

Japp das liegt bei uns vor... Leider. was ansonsten die User unter sich bequatschen und sowas soll mir eigentlich egal sein.. Ich will kein Überwachungsstaat auf dem Server. Nur wenn User an mich rantreten und sagen " Ich habe da eine seltsame Mail bekommen ohne Absender" oder so ähnlich ist es schon etwas blöd wenn man über die grotte es nicht Nachvollziehen kann. Somal, wenn ein User einem was schreibt weiß man ja so dann auch nicht ob es stimmt oder ob dieser nur blödsinn labert ( mal gewählt ausdrückt). Und das mit dem fehlenden Absendername ist auch etwas bescheiden.. so kann man nicht beweisen ober der jenige welcher im verdacht ist...diese Mail wirklich geschickt hat..denn bis jetzt soll es einer sein..der weder gebannt noch gelöscht wurde. Und das ist verwirrend..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 15:00 
Held
Held

Jup... User sind schon bisweilen sehr seltsam, was Fehler angeht ^^ Wie gesagt: Einfach die Mail mal in der DB nachschauen, dort wird eben die id des Absenders auch gespeichert. Dort lässt sich dann auch überprüfen, ob die Mail tatsächlich vorhanden ist (wenn sie noch nicht gelöscht wurde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 15:29 
Eingeweihter
Eingeweihter

Danke Naria.. Super.. hab nachgeschaut...Sie war nicht gelöscht... hab die ID ...und durch ein Backup der DB habe ich auch schon raus vom wem sie stammt.. ist zwar etwas umständlich..aber ich habe mal wieder was dazugelernt...*freus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 16:54 
Held
Held

LoGD: http://www.trahhenbluot.de/Planetenchaos/source.php
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie es kam, dass die Yom ohne Absender war?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 19:07 
Eingeweihter
Eingeweihter

Lori hat geschrieben:
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie es kam, dass die Yom ohne Absender war?

Naja..der char wurde gelöscht...aber die Uhrzeit die bei der YoM stand stimmte nicht mit der Urzeit der Löschung des chars überein...sprich..die YoM kam beim User an...nachdem der Absender von uns "gekillt" wurde... Klingt seltsam..aber es war so

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde