anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Was haltet ihr von N2LoGD?
Super, unbedingt weiterentwickeln 27%  27%  [ 4 ]
Gute Idee, muss aber noch verbessert werden 47%  47%  [ 7 ]
Brauche ich nicht, ist aber bestimmt für andere nützlich 13%  13%  [ 2 ]
Hat keine große Zukunft 7%  7%  [ 1 ]
Unnötig, braucht keiner 7%  7%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: N2LoGD, mein LotGD-Editor
BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 11:41 
Newbie

Hallo alle miteinander! :) Ich hatte eines Tages die Idee, doch einmal einen LotGD-Editor zu programmieren. Damit meine ich kein Skript für LotGD, sondern ein Programm für den Rechner, um Skripte zu schreiben. Getauft habe ich ihn N2LoGD. (Ratet mal, wie ich auf diesen Namen gekommen bin...) Man kann damit ein Skript laden und der Editor "übersetzt" die LotGD-Befehle (output->Textausgabe, addnav->Navigationslink, checkday->Neuer-Tag-Überprüfung...). Ziel des Ganzen war irgendwas in der Richtung, dass auch Unerfahrene Skripte modifizieren und betexten können bzw., dass sie durch die Benutzung sich in die Programmierung von LotGD reindenken, sie besser verstehen und vielleicht irgendwann ganz selbstständig Skripte schreiben können. :D

Geschrieben ist das Ganze in Visual Basic 6. Da der Installer, der sämtliche Libraries und das ganze Zeugs beinhaltet, 2MB groß ist und das offensichtlich die Maximalgröße der Dateianhänge in anpera.net-Posts sprengt, poste ich einfach der Link zu meiner Seite, wo ihr euch das Paket downloaden könnt. (Mal sehen, ob der Traffic reicht... ;) )Alternativ biete ich hier auch einen kleinen Download ohne den ganzen Schnickschnack an, falls ihr glaubt, ihr habt alle benötigten Komponenten, könnt ihr es mit diesem versuchen.

Ich frage mich nur: Gibt es Leute, die so etwas brauchen können, was haltet ihr davon und soll ich noch weiter daran arbeiten (momentan ein Prototyp) ? :?
Deshalb poste ich das hier einfach mal, hoffe auf viele Antworten und Meinungen und da ich glaube, dass einige sich das herunterladen, aber sich nicht die Zeit nehmen wollen/können, hier eine große Bewertung zu formulieren, gibts noch eine Umfrage dazu.

Der Download des kompletten Installers findet sich auf http://home.arcor.de/cnm-lotgd/Codingzone/N2LoGD.html und die abgespeckte Version gibt's sowohl dort als auch hier als Anhang.

Viel Spaß und ich hoffe auf viel Feedback!

Dateianhänge:
Dateikommentar: abgspeckte Version (siehe Post), läuft vermutlich bei den wenigsten, ansonsten einfach Installer downloaden
N2LoGD-exeonly.zip [39.21 KIB]
343-mal heruntergeladen
 Betreff des Beitrags: Re: N2LoGD, mein LotGD-Editor
BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 12:21 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://lotgd.elements-of-darkness.de
ganz nette idee :D und es funzt sogar ab win98 SE aufwärts ;)

BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 13:01 
Freak
Freak

Ganz nett, die Idee.

Doch was mich stört, ist die Einbindung von "require_once 'common.php';". Es ist ja keine Spielfunktion bzw. keine in dem Sinne. Sondern einfach eine Globalisierte Datei, worin alle Spielbezogenen Funktionen beinhaltet sind. Aber gut, das ist wieder Ansichtssache.

Dennoch weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen! ;)

BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 14:37 
Profi
Profi

Finde die idee gar nicht mal so schlecht, und hoffe, du arbeitest auch weiter drann,
was mich dann aber auch stört ist, das, wenn ich nun z.b. bei Startelemente auf Dateianfang drücke, kommt da <?php
Dann drück ich aber einfach mal Seitentitel, und dann ist das <?php nicht mehr in zeile 1, sondern in zeile 2, also da müsste noch drann feilen

und mich störts, das man in dem linken Kästchen nichts schreiben kann (auser wenn man rechts klickt) und wenn man manuell schreiben will, ist es nicht möglich (oder doch?) eine neue Zeile anzufangen

BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 17:30 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
An sich keine schlechte Idee, ruhig weiter so
Aber warum muss es VisualBasic sein? ^^

Zudem wäre es gut, wenn das Programm auf dinge wie $row[item] hinweist, wenn die Konstante item nicht gesetzt ist und besser $row['item'] verwendet werden sollte.

Auric

BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 19:25 
Großmeister
Großmeister

LoGD: http://localhost
Das mit Visual Basic gefällt mir auch nicht sehr. Außerdem wäre ich als Einsteiger davon eher verwirrt. Als "Referenz" ist es für Einsteiger aber durchaus geeignet, schließlich ist ja ein Code- und ein Erklärungsteil eingebaut. Alles in allem kein schlechtes Programm, wenn es denn nicht Visual Basic wäre ^^ *sich ganz fiesen Kommentar verkneifen muss*

€dit: Und die Hilfe würde ich nicht in Alertboxen packen. ;) Etwas unübersichtlich.

BeitragVerfasst: Sa 03 Mai, 2008 15:09 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://logd.savaratkyra.de
Ist echt ne nette Idee, aber hat viele Mängel die du vielleicht beheben könntest :/

Also zu erst Mal fällt mir auf, wie vielen anderen hier auch, das man nicht einfach auf ne Zeile im Script klicken kann und dann los schreiben kann, das ist etwas kompliziert für Anfänger ;)

Zu dem hab ich keine Funktion gefunden wo ich selber Funktionen deklarieren kann, denn ich hab viele, sehr viel Funktionen die im Standart nie existiert haben und hab kaum noch standart Funktionen, somit wäre es für mein LotGD wieder schwierig, wenn ich nicht selber eine Funktionserklärung schreiben kann :( Denn bei meinen Funktionen steht immer nur ein:

Unbekannter Befehl

Was dann doch etwas doof ist, wie du sicher verstehst ;)

Aber ansonsten eine top Idee, aber du solltest es vielleicht noch einmal überarbeiten ;)

Und zu dem Visual Basic:

Das mag vielen nicht gefallen, aber das ist Ansichtssache... Für nen Editor reicht es und es sieht auch gut aus ;)

Und solange es blos so wenig Resourcen weg nimmt und weiter so top aussieht, was solls?^^

Könnte zwar C++, Assembler, Java, Java Script oder so9nst was sein, aber solange es klappt, gut aussieht und funktioniert, ist es doch ega, oder? ;)

PS: Gut aussehen ist nicht auf den Skin bezogen, sondern auf die Übersichtlichkeit ;)

Ich lebe um zu sterben
Oder sterbe ich um zu leben?

Das Leben ist wie ein Spiel.
Der Tot ist das Ziel,
Suizid ist der Cheat!

BeitragVerfasst: So 04 Mai, 2008 22:25 
Freak
Freak

Desperare_Luzifel hat geschrieben:
Könnte zwar C++, Assembler, Java, Java Script oder so9nst was sein, aber solange es klappt, gut aussieht und funktioniert, ist es doch ega, oder? ;)

NIcht ganz... zunächst einmal: Assembler macht für solch ein Projekt schon mal überhaupt keinen Sinn, aber ich schätze, das braucht nicht weiter erläutert zu werden. C++ ließe sich recht leicht auch auf andere Plattformen portieren, bei Java wäre das nicht einmal möglich. Ein solcher Editor in JavaScript wäre zumindest dahingehend praktisch, dass er - einmal ins Netz gestellt - mit jedem JS-Fähigen Browser aus nutzbar wäre, ganz ohne zusätzliche Installation (ok, das ginge bei einem Java-Applet auch ^^)

Was ich damit sagen will: VB-Runtimes und so weiter wird auf Linux schon mal nicht so leicht was und ehrlich gesagt finde ich die Oberflächenkomponenten und ihre Anordnung im Programm nicht wirklich ergonomisch - Speziell dieses zeilenweise arbeitende Textfeld halte ich für ein bisschen unpraktisch...

Naja, nur eine kleine Anmerkung und ein bisschen konstruktive Kritik,

Auric

BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 09:33 
Freak
Freak

Einige Dinge, die mir aufgefallen sind:

- # als Kommentarzeichen ist unbekannt.
- Auch mit OOP scheint er noch seine Probleme zu haben (Erkennt Schlüsselworte u.A. nicht)
- Selbstdefinierte Funktionen erkennt er bisher anscheinend auch nicht.
- Den Wiedergarbewert (return) könntest du möglicherweise auch noch erklären.
- Switch als Verzweigung kennt er auch nicht.
- Geschweifte Klammern scheinen immer als Verzweigungsende gehandhabt zu werden - Stimmt natürlich nicht unbedingt ;-)
- elseif und else if sind ebenfalls unbekannt.
- Möglicherweise könnte man die Variablenzuweisung noch etwas differenzieren: Ein SQL-Befehl, das Resultat eines Querys, Ein Array-Element, o.Ä.
- Mehrzeilige Kommentare werden anscheinend nicht perfekt erkannt. Untenstehende Codezeile wird als Mehrzeiliger Kommentar interpretiert ;-)

$this->bbcode_second_pass_code('', '$return = preg_replace('/<(.*?)>/ie', "'<' . preg_replace(array('/javascript:[^\"\']*/i', '/(" . $sDisabledAttributes . ")[ \\t\\n]*=[ \\t\\n]*[\"\'][^\"\']*[\"\']/i', '/\s+/'), array('', '', ' '), stripslashes('\\1')) . '>'", $sStrippedText ); ')

Ansonsten gefällt mir diese Idee ungemein. Arbeite doch weiter daran - Bin schon sehr gespannt.

BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 17:02 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Auric hat geschrieben:
C++ ließe sich recht leicht auch auf andere Plattformen portieren, bei Java wäre das nicht einmal möglich.

Ist wohl etwas missverständlich: Natürlich sind normale Java-Programme absolut Plattformunabhängig - solange auf dieser Plattform die JRE installiert ist.

Auric hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: VB-Runtimes und so weiter wird auf Linux schon mal nicht so leicht was und ehrlich gesagt finde ich die Oberflächenkomponenten und ihre Anordnung im Programm nicht wirklich ergonomisch - Speziell dieses zeilenweise arbeitende Textfeld halte ich für ein bisschen unpraktisch...

Unterschreib ich mal (fast) Kommentarlos.

BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 21:39 
Freak
Freak

verzeihung, das möglich sollte ein nötig sein ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde