anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelte IP??? O.o
BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 23:06 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://logd.savaratkyra.de
Öm, wie können zwei Computer ine IP haben? O.o

Diese zwei Chars hier, gehören zwei verschiedenen Usern, die sich nicht einmal kennen, haben aber exakt die gleiche IP O.o

Wie kann das sein?

Also Sheena ist ne sehr gute Freundin von mir und ich hab mit ihr geredet.

Aber es ist nicht ihr Char war ihre Aussage, sie kenne den nicht mal, was ich ihr auch glaube O.o

Denn dieser andere User hat sie vorher Stundenlang genervt und zugetextet, wo ich die Texte gelesen habe O.o

Wie kann das also sein das diese Beiden ein und die selbe IP haben? O.o

IP's, ID's und so weiter wurden raus gemacht, da es ja rein gesetzlich verboten ist IP oder ID von anderen weiter zu geben, aber sieht man ja das sie die gleiche haben weil sie in einem Kasten sind ;)

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :(

Bild

Ich lebe um zu sterben
Oder sterbe ich um zu leben?

Das Leben ist wie ein Spiel.
Der Tot ist das Ziel,
Suizid ist der Cheat!

Betreff des Beitrags: Re: Doppelte IP??? O.o
BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 23:23 
Profi
Profi

LoGD: http://www.land-elysion.de/logd/
die exakt gleich. Ist doch ansich unmöglich, wenn beide zur selben Zeit da sind. Aber wenn du es sagst ...
Naja, theoretisch ist es nur möglich. Wenn die Zwangtrennung vom Router war / "gemacht wird", und ip´s neu verteilt werden. Das dieser User sie erwischt hat, und deine bekannte sich nicht nochmal neu angemeldet hat seit der zwangtrennung. Da ja nur die zuletzt angemeldeten Ip´s gespeichert werden. Der Zufall die Ip dann zutreffen, ist zwar verschwinden gering, aber möglich.

Denk an die Hummel

Sie hat eine Flügelfläche von 0,7 cm² bei einem Eigengewicht von 1,2 g. Aerodynamisch ist es unmöglich, das eine solche Konstruktion flugfähig ist. Aber das weiß die Hummel nicht, sie fliegt dennoch!

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 02:06 
Freak
Freak

Und sie gehen auch nicht zufälligerweise auf die selbe Schule und haben sich dort eingeloggt?

Aber ansonsten wird es wohl so sein, wie Dinarius bereits gesagt hat. Sie werden vermutlich denselben Internet-Provider haben, und da hatte Dieser ihnen wohl nacheinander eben jene IP-Adresse zugewiesen.

Gleichzeitig können sie mit derselben IP jedoch kaum Online sein - Ausser sie würden sich im selben Netzwerk bewegen, dann wäre es "theoretisch" möglich.

Freuen wir uns hier doch lieber auf IPv6 - Da würde so etwas noch weit weniger selten auftreten.

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 08:03 
Freak
Freak

Gab es bez. der Probleme mit der IP-Adresse nicht einen zusammenhang mit AOL?? War doch irgendwie etwas gewesen..

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 08:45 
Held
Held

LoGD: http://antara-rosadrache.de
E-Mails an AOL-Kunden wurden als Spam eingestuft und kamen nicht beim User an, mehr Zusammenhänge wären mir neu..

LG, Eichi

Schokopudding, der sich von alleine kochen kann.......

BLUBBBEL!

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 09:01 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Ihr habt sicher alle schonmal was von Routern gehört. Man stellt sie im Heimnetzwerk auf und alle Computer innerhalb dieses Netzwerkes besitzen eine andere Subnetz-IP, die mit 192.168 beginnt. Nach aussen aber besitzt jeder Computer scheinbar die gleiche IP - die des Routers.

Das gleiche lässt sich nun auf sogenannte Proxy-Server übertragen: 2 völlig unterschiedliche Computer surfen über den selben Proxy (Zum Beispiel die selbe Exitnode in Tor). Es hat nun den anschein, es seien die selbem Computer - in wirklichkeit ist es aber der selbe Proxy-Server. Alles klar?

Und meines Wissens surfen AOL-User per default über die AOL-Proxys. Deshalb ist da die gleiche IP wahrscheinlich.

(PS: IPv6 bremst bei mir irgendwie das Netz aus. Naja. Sowieso sind die wenigstens Server IPv6-Tauglich. Unter Linux kann man ne Probe aufs Exempel machen - einfach IPv4 deaktivieren und schauen, dass nichts mehr geht ;o)

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 14:28 
Profi
Profi

Dann könnte man den angedrehten Faden auch gleich weiterspinnen...
Es wär ja möglich, das deine Freundin ne Ex-beste-Freundin oder Ex-Freund hat, dieser Mensch nun etwas anner Uhr dreht. Und zudem noch die "kriminelle" Engerie besitz, die Fertigkeiten hat (ich weiß dazu gehört nicht wirklich viel.) und die Möglichkeit besitzt, sich in das ungeschütze W-Lan-Netzwerk deiner Freundin zu häckeln, und somit dann dort unter ihrer IP Blödsinn machen .... Zumindest wäre diese Prinzip bei dem was Eli sagte.
Sich in nen W-Lan einzuklinken, ist ja nun nicht wirklich die Geschichte.... Andere Verbindungen wären da schon etwas "anspruchvoller". Und ob sich das lohnen würde, bei "Otto-normal-User" den Rechner zu hacken, um dann auf nen LogD zu gehen. Um dort stunk zu machen. Halt ich persönlich für etwas ausgeschloßen. Der Aufwand wär schlicht zu groß, nur um blödes Genöhle" zumachen.

Oder halt von "Haus aus" die selbe Nummer @ Uni oder sowas in der Art.

Denk an die Hummel

Sie hat eine Flügelfläche von 0,7 cm² bei einem Eigengewicht von 1,2 g. Aerodynamisch ist es unmöglich, das eine solche Konstruktion flugfähig ist. Aber das weiß die Hummel nicht, sie fliegt dennoch!

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 15:49 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Dinarius hat geschrieben:
[...]Möglichkeit besitzt, sich in das ungeschütze W-Lan-Netzwerk deiner Freundin zu häckeln, und somit dann dort unter ihrer IP Blödsinn machen .... Zumindest wäre diese Prinzip bei dem was Eli sagte.[...]

Man kann nicht in ein ungeschütztes WLan hacken. Genausowenig, wie man ne offene Tür aufbrechen kann (Offen = Türe offen). Was du meinst, ist wohl WEP-Geschützte Netzwerke - und die sind tatsächlich maximal innert 10 Minuten geknackt. Aber immerhin ists dann eine Straftat :!:

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 17:47 
Profi
Profi

Eliwood hat geschrieben:
Man kann nicht in ein ungeschütztes WLan hacken. Genausowenig, wie man ne offene Tür aufbrechen kann (Offen = Türe offen). Was du meinst, ist wohl WEP-Geschützte Netzwerke - und die sind tatsächlich maximal innert 10 Minuten geknackt. Aber immerhin ists dann eine Straftat :!:

Okay, wenn man mein Post wörtlich nimmt geb ich dir recht. War Quark von mir mit der Wortwahl. Will auch nicht weiter deswegen groß Kümmel hacken, weils keinem weiterhilft. :D

Einigung? ungeschützt ==> Tür ganz weit offen. WEP-geschützte Verschlüsselung (nenn sie gern Anwenderberuhigung) ==> Tür angelehnt, und nur kleiner Schubs nötig zum öffnen (bißchen Arbeit) ... Da ich WEP nicht wirklich als "geschützt" ansehe, seh ich es eher als offene Tür mit bißchen Arbeit. Darum vielleicht die nichtzutreffende Aussage meinerseits.

Zugegeben, vielleicht gibt es auch noch ein User, der an einem gänzlich ungeschützen W-Lan's verzweifeln würden und keine Verbindung zu stande brechten. Aber auch auf der anderen Seite, soll es ja auch noch viele geben, die sich bisher immernoch keine Waffel gemacht haben zum Schutz ihres W-Lans...

Und ne Straftat stellt wohl alles dar, unabhängig wie groß das offene Scheunentor auch sein mag.

In diesem Sinne ess ich weiterhin Kekse, und brauch mir keine Waffel machen :lol: Da ich für meine 3 Meter Luftlinie kein W-Lan brauch, und somit ist es auch offline (inklusive Antenne abgebrochen und Platine "störzerlötet" ;) )
Würd W-Lan nur empfehlen, wenn´s garnicht anders geht. Und nicht aus "Bequemlichkeit".
..Merk grad, ich komm immer weiter vom Thema weg. Darum hör ich auch hier jetzt auf....
~sorry, für den spam~
:koffie:

Denk an die Hummel

BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 18:48 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://logd.savaratkyra.de
Öhm, also das mit dem Hacken wäre ja wahrscheinlich, ok O.o

Aber Leute, es kann kein anderer jemals eure IP haben so weit ich weis O.o

also so weit ich weis, hat bisher jeder von seinem Provider 8 IP's zwischen denen er entscheiden kann, viele haben auch mehr...

Diese IP's kann NUR der User mit dem Router dazu haben, KEIN anderer O.o

So hab ich es in meinem Unterricht bei Prozesstechnik gelernt O.o

Sonst hätte ich hier kaum gefragt, sondern hätte es mir selber beantwortet ;)

Falls dies nun falsch ist, bitte korigieren O.o

Doch so weit ich weis ist es UNMÖGLICH, ausser durch Hacken diese IP zu bekommen...

Und wie schon gesagt wurde ist es nur für nen LotGD nen bissl schwachsinnig O.o

Ich lebe um zu sterben
Oder sterbe ich um zu leben?

Das Leben ist wie ein Spiel.
Der Tot ist das Ziel,
Suizid ist der Cheat!

BeitragVerfasst: Sa 31 Mai, 2008 09:50 
Freak
Freak

Insgesamt kann man 4'294'967'296 unterschiedliche IP-Adressen vergebem (Wovon nach RFC 3330 bereits 14,5% der Adressen für spezielle Aufgaben reserviert sind). Und das Problem hierbei ist, dass diese 4.294.967.296 IP-Adressen in einer doch eher geringen Zeitspanne verbraucht sein werden, und man für den enormen Internetwachstum schlichtwegs keine Adressen mehr hat. Dagegen gibts IPv6, aber das soll uns hier nicht kümmern.

Was du hier erwähnst, klingt eigentlich eher nach einer statischen IP-Adresse (Eine, die sich nie verändert.). Allerdings sind statische IP's vor allem auch für Server praktisch, da dadurch das stetige Updaten der IP-Adresse wegfällt.

Für einen Provider ist es doch eigentlich unpraktisch, wenn er einem User eine IP fest zuweist... Vor allem, wenn dieser dann vielleicht 2 Stunden am Tag online ist - Und die restlichen 22 Stunden versauert die IP-Adresse ohne irgendwie gebraucht zu werden. Und genau deshalb gibt es die dynamische IP's. Sobald man online kommt, und dein Rechner eine Anfrage schickt, kriegst du eine freie IP-Adresse zugewiesen. Irgendeine, solange sie bei deinem Provider nicht gerade bereits besetzt ist.

Wir jedenfalls konnten unsere IP-Adresse mit Sicherheit nicht wählen, als wir uns hier zu Hause bei einem Provider eingemietet hatten.

Allerdings kann es natürlich sein, dass es in grösseren Firmen so läuft, da diese oft mit statischen IP's arbeiten - Kann natürlich das Networking ungemein vereinfachen, wenn sich die wichtigsten IP-Adressen nicht ständig verändern.

Mit freundlichen Grüssen,
Harthas

P.S. Google besitzt auch eine IPv6-Testseite. Happert allerdings noch etwas arg. Mit vielem.

BeitragVerfasst: So 01 Jun, 2008 09:23 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Desperare_Luzifel hat geschrieben:
[...]Aber Leute, es kann kein anderer jemals eure IP haben so weit ich weis O.o[...]

Keine Ahnung, woher du den Schwachsinn hast, soll hier aber nicht stören - du hast offenbar meinen Post entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte.

Also nochmal: Es kann sein - und das ist hier das wahrscheinlichste - dass sich beide User über den gleichen Proxy-Server einloggen. Du siehst in deinem LoGD nun lediglich die IP des Servers, niemals aber die derjenigen Computer, die sich über den Proxy einloggen. Das hat vor allem den Vorteil, dass man weitgehenst anonym bleibt, wenigstens auf dem Endserver. Und solange man seine Verbindung zusätzlich verschlüsselt, ist das sogar noch sicher.
Bei uns im Firmennetzwerk sind an unserem Standort etwa gut 60'000 Computer am Netzwerk angeschlossen - und alle haben scheinbar die selbe IP nach aussen. ;)

BeitragVerfasst: So 01 Jun, 2008 10:56 
Eingeweihter
Eingeweihter

Also ich weiß nicht obs Hilft: aber ich hab auch schon oft erlebt, das Leute di eim Selben haus wohnen oftmals die gleiche IP haben, zb Hatte ich nen Nachbarn auf den server eingeladen udn alle mods dachten er wär mein multiacc O.o..

nunja..

aber Luzifel.. ich kennd as ich hatte das auch schon oft..^^ und als bei uns noch multis verbiten waren, hab ich sowas dann iemmr gleich spradisch gebannt bzw einend e rbeiden chars gelöscht aber da nu Multis bei usn erlaubt sidn .. ist mir das schnuppe x)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde