anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 08 Jun, 2025 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsamer User
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:36 
Held
Held

LoGD: läuft derzeit Lokal
Hi zusammen

eins vorweg, es ist normalerweise überhaupt nicht meine Art jemanden an den Pranger zu stellen oder öffentich zu denunzieren, aber das ging mir jetzt doch entschieden zu weit. Darum möchte ich Euch vor einem User warnen der sich in LoGD´s anmeldet, dort ingame die User anspricht und aufdringlich nach deren ICQ-Nummer bittet.

In diesen Gesprächen bittet derjenige dann im Spiel das Kind von jemandem spielen zu dürfen und quetscht das "Opfer" mit perversen Fragen über Kinder und Babys aus. Wie ich die Logs gelesen habe, die mir zugeschickt wurden ist es mir wirklich eiskalt den Rücken runtergelaufen, posten werde ich sie hier aus diesem Grund nicht und weil ich keine Erlaubnis habe sie weiterzugeben.

Ich schreibe diesen Text hier, damit die anderen Serverbetreiber diesen Spieler evtl. aufspüren und am besten von Ihrem Server verbannen können, bevor deren Spieler auch belästigt werden... da ich die e-mailadresse nicht aus meiner Datenbank habe werde ich diese bei Bedarf inkl. des Nicks und der ICQ-Nummer weitergeben können. Allerdings mache ich das nur auf Anfrage oder Bitte dieses hier im Thread zu machen.

Da dies scheinbar nur LoGD betrifft, schien mir das auch der am ehesten dafür zutreffende Bereich zu sein, ansonsten bitte verschieben.

Betreff des Beitrags: Re: seltsamer User
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 22:31 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
So schlimm das Verhalten dieses Spielers auch sein mag - ich bitte darum, keine personenbezogenen Daten ohne das Wissen des Betroffenen weiterzugeben. Weder auf Anfrage, noch anderweitig, und schon gar nicht hier!

Wer personenbezogene Daten wie z.B. eine Mailadresse ohne die Zustimmung und nicht im Sinne des Betroffenen weitergibt, könnte nach dem BDSG ziemlich teuren Ärger bekommen.

Es gibt keinen Grund für eine Schlammschlacht über das Forum.
Trotzdem danke für die Warnung.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 22:50 
Held
Held

im Grunde hast Du ja auch Recht, wie gesagt ist es auch absolut nicht meine Art, nur gerade wenn es um Kinder geht hab ich da so meine Bedenken und da schrillen bei mir die Alarmglocken. EIne Schlammschlacht wollte ich damit auch wirklich nicht anzetteln, sorry wenn das so rübergekommen sein sollte.

Aber gut, ich werde mir dies zu Herzen nehmen und Deinen Einwand berücksichtigen, dennoch sollten dann wenigstens alle Admins ein Auge drauf haben..

Wie verhält sich das denn dann:
ich hab die Daten ja nicht aus meiner Datenbank, sondern von einem Betroffenen User, da unterstehe ich doch im Grunde nicht mehr der Geheimhaltungspflicht durch die Verpflichtung während der Registrierung oder? Würde mich jetzt auch mal unabhängig vom Geschehen interessieren.

BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 05:50 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Deine Datenschutzerlärung auf deiner LoGD-Seite ist hier natürlich völlig irrelevant.

Personenbezogene Daten sind personenbezogene Daten und bleiben es, egal wo du sie her hast. Erst wenn du sie aus öffentlich zugänglichen Quellen hast, wo sie mit Einverständnis des Betroffenen veröffentlicht wurden (z.B. Telefonbuch), ändert sich dein Recht auf Weitergabe. Jedoch natürlich auch nicht in der Weise wie in deinem ersten Beitrag angedeutet.

Du (bzw. deine Quelle) könntest hier genauso aus Rache oder anderen niederen Beweggründen versuchen, jemandem zu schaden, indem du seinen Ruf zerstörst. Möchte ich dir (bzw. deiner Quelle) natürlich nicht unterstellen, aber weder kann ich das nachprüfen, noch will ich das. Kannst du sicher sein, dass die Logs nicht manipuiert wurden, und die dir (verbotenederweise) zugesteckten Daten alle der Wahrheit entsprechen? Schlammschlachten unter LoGD-Admins bzw. zwischen Admins und unliebsamen Spielern sind ja nun leider auch keine Seltenheit.

Wenn du den Verdacht hast, dass der Betroffene (oder deine Quelle) zu weit geht, kannst du seine Daten den zuständigen Behörden übergeben - denn DAS ist selbstverständlich erlaubt.

Es gibt wirklich keinen Grund, sowas in einem Forum zu tun.
Sorry, aber Dinge wie "Ich hab hier xxx von yyy, erwischt bei zzz. Nachricht an mich und du bekommst xxx" lassen nunmal bei MIR alle Alarmglocken klingeln. Und wenn das noch dazu über Dritte geschieht, statt von Betroffenen persönlich, geht dazu noch ein rotes Licht an. ;)

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 07:47 
Held
Held

Ich kann mir 100% sicher sein, das dies nichts mit irgendeinem anderen LoGD Server zu tun hat, da ich meine Quelle an dieses Spiel herangeführt habe und sich noch mehrere andere Spielerinnen (ausnahmslos Weiblich) bei mir gemeldet haben. Und ich von anderen Admins gehört habe, das er dort genau das gleiche abzieht, ich brauchte nichtmal ausreden, es wussten gleich alle Bescheid.

Es liegt mir auch Fern, Dich Anpera in irgendeine Schlammschlacht reinziehen zu wollen, ich bin einfach nur davon ausgegangen, hier sei der beste Ort dafür und es würde alle interessieren.

Darum hatte ich auch erst diese Warnung geschrieben:

• 1. um die anderen Admins auf diesen Spieler aufmerksam zu machen
  • 2. um die Spieler vor so einem zu verschonen
  • 3. um demjenigen das Handwerk zu legen

Dies ganze ist auch eher aus zufälliger Natur ans Tageslicht gekommen, normalerweise wollte mich "meine Quelle" garnicht so sehr in Kenntniss darüber setzen, sondern den betreffenden User einfach ignorieren. Erst auf meine Bitte hin, mir den Nick zu geben, damit ich ihn bannen kann bekam ich die Daten und das Log.

Darum noch einmal, ich werde also keine Privaten Daten weitergeben, aber habt alle ein Auge auf Eure Spieler. Sollte ich trotz der Verbannung von meinem Server mehr von diesem Spieler hören, werde ich natürlich Anzeige erstatten, Leider reicht das bisher gesammelte Material meines Erachtens noch nicht dafür aus.

In dem Sinne beende ich gern das Thema hier.

BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 08:13 
Profi
Profi

*sfz* schwarze Schaafe (unter den Usern) gibt's überall ...
*alles schon erlebt*
Kann man nix gegen tun ...

Gruß

LoGD ist das programmierte Grauen!

BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 18:04 
Lehrling
Lehrling

LoGD: http://legende-of-sarendia.de/source.php
Muss trotzdem noch dazu etwas sagen auch wenn das Thema beendet ist. Leider hat sich dieser besagte User auch auf meinem Server verirrt und daher danke für die Warnung. Werd ihn daher mehr im Auge behalten.

BeitragVerfasst: Mi 13 Mai, 2009 01:26 
Meister
Meister

LoGD: http://projekt-davorin.de/
Ja und bitte auch den Mund halten, denn die Daten dürfen nicht weiter gegeben werden.
Das Gesetz macht jedem Serverbetreiber eine klare Ansage.
Also schön die Augen von selbst offen halten und schauen das die Spieler nicht belästigt werden.
Sollte dennoch der Fall eintreten dann sollte man nach einem Log des ICQ Textes verlangen und ggf. sofort bannen.

Nu ist aber wirklich Schluss.
*Tore schließ*

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)

BeitragVerfasst: Mi 10 Jun, 2009 13:41 
Profi
Profi

LoGD: www.asmeria.de/source.php
Hatte heute ebenfalls diesen 'Netten User' - Habe den Namen sowie die IP,sollte der bei mir nochmal auftauchen,zeige ich ihn an.
Greetz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde