anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage in der MotD
BeitragVerfasst: Mo 17 Aug, 2009 13:57 
Held
Held

Hallo zusammen,

ich bin nicht so sicher, ob diese Sache, die mir auf der Seele liegt ganz normal ist oder eigentlich anders sein sollte. Ich hab noch nie wirklich diese Umfrage-Option in der motd.php benutzt, aus dem einfachen Grund, weil wir mal vor 2 oder knapp 3 Jahren die motd.php an sich umgestaltet haben.

Vor geraumer Zeit wollte ich dann doch mal eine Umfrage an die User starten und stellte fest, dass nachdem ich die Umfrage veröffentlichte, die Abstimmung im Grunde schon am Laufen war. Heute dachte ich so bei mir, schau es dir noch mal an.
Aber ich versteh die Sache nicht so richtig.

Ich lege als Admin eine Umfrage an, mit zB 3 Optionen, veröffentliche und habe bereits 3 Ergebnisse.
Sprich Opt1 hat eine Stimme mit etwas über 40%, Opt2 etwas über 30% und Opt3 die restlichen Prozente.

Normalerweise aber sollte doch die Abstimmung über die User laufen, sprich, die Umfrage sollte mit 0% bei jeder Opt starten. Wäre vllt einer von Euch mal so freundlich, meine motd.php aus der Source aufzurufen und da reinzusehen? Denn ich gestehe es ein, dass ich in der function pollitem keine Pilze sehe. Liegt es evtl an der ganzen umgemoddelten MotD?
Wer kann mir da helfen, sodass meine Abstimmungen, die ich starten möchte, wirklich bei 0 anfangen und von mir nicht beeinflusst werden könnenß (sprich mit meiner Stimme).

Lieben Dank vorab,
Grüße, verni

Source

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage in der MotD
BeitragVerfasst: Mo 17 Aug, 2009 17:57 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Hi,

Ich habe mal eben durch deinen Code geschaut und konnte da so spontan keine Ursache für das von dir beschriebene Problem finden - pollresults werden nur an einer Stelle eingefügt und ich wüsste nicht, wie diese dreimal aufgerufen werden sollte. Allerdings sieht der Code ehrlich gesagt schon etwas seltsam aus. Wie dem auch sei... hast du mal nach geschaut, ob du vielleicht noch alte "Karteileichen" in deiner Datenbank hast, die zufällig die selbe Id haben oder nachverfolgt, wann die Datensätze auftauchen? Das könnte Klarheit verschaffen.

Grüße,
Auric

BeitragVerfasst: Mo 17 Aug, 2009 18:06 
Held
Held

Ich glaub auch nicht, dass es 3x aufgerufen wird, sondern es wird für jede Option, die ich angebe gleich ein gewisser Anteil an Prozente zugesichert. Mit dem Abschicken der Unfrage.
Der Poller steht immer auf Option 1, und Opt 1 hat demzufolge auch die höchste Prozentzahl.
Ob ich dabei nun 2 Abstimmoptionen angebe, drei oder vier.

Und das versteh ich nicht. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was du genau meinst. Meinst du in der DB in der Tabelle pollresults? Da hab ich grad mal reingeschaut. Da sind wohl noch alte Ergebnisse drinnen- vermute ich jetzt mal - von uralten Abstimmungen.

Oder was genau meintest du?

Grüße,
verni

Edit: -> Ich zeig mal eine Deskcopy. So sieht es aus, wenn ich eine Umfrage starten will, sie abschicke, und die MotD aufblitzt. OHNE dass irgendwer eine Abstimmung getätigt hat.

Bild

Source

BeitragVerfasst: Mo 17 Aug, 2009 19:42 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Also wenn ich dich richtig verstehe und das Bild korrekt deute, hast du direkt nach dem Erstellen der Umfrage bereits 57 Votings (40+17). Das sieht mir verdächtig nach bereits bestehenden Datensätzen in der DB aus.

Du kannst das ganze ja schnell mal herausfinden, in dem du die Tabelle pollresults dumpst (sicherst) und dann TRUNCATE drüber laufen lässt. Wenn sich dann die Anzeige normalisiert resp. auf 0 setzt, weißt du, woher der Fehler kommt.

Auric

BeitragVerfasst: Mo 17 Aug, 2009 19:58 
Held
Held

Ich hab jetzt mal den "üblichen" Aufruf von pollitem in meine motd gesetzt

$this->bbcode_second_pass_code('', 'pollitem($row['motditem'],$row['motdtitle'].($session[user][superuser]>=3?"[<a href='motd.php?op=del&id=$row[motditem]' onClick=\"return confirm('Bist du sicher, dass dieser Eintrag gelöscht werden soll?');\">Del</a>]":"")."`n[`i`b{$row['motddate']}`b`i]",$row[motdbody]);')

Und siehe da, dann funktioniert es auch. Meiner sieht so aus:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'pollitem("`L`bZur Abstimmung über:`n`n `b<u>".$row['motditem'],$row['motdtitle'].($session['user']['superuser']>=2?" [<a href='motd.php?op=del&id=$row[motditem]' onClick=\"return confirm('Bist du sicher, dass dieser Eintrag gelöscht werden soll?');\">Del</a>] [<a href='motd.php?op=edit&id=$row[motditem]'\">Edit</a>]":"")."</u>`n`n`i`b`Lrief {$row['motdauthorname']}`L am `&".date("d.m.Y",strtotime($row['motddate']))."`L um `&".date("H:i",strtotime($row['motddate']))."`L auf.`i`n`n`b",$row[motdbody]);;')

Ich hab also probiert und probiert. Es liegt größten Teils an meiner Datumsangabe, an meinem MotD-Autor und an diesem Teil: "`L`bZur Abstimmung über:`n`n `b<u>".

Irgendwie muss ich es ganz oben in die function pollitem stimmig unterbringen, damit das funzt.

Grüße,
verni

EDIT : -> *ja, ich lieb das Editieren *gg* * -> Habs jetzt hinbekommen!!! Kann also geschlossen werden!

Source

BeitragVerfasst: Mo 17 Aug, 2009 22:17 
Freak
Freak

Und woran lag es nun genau? ;-)

BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 06:33 
Freak
Freak

Kevz hat geschrieben:
Und woran lag es nun genau? ;-)

wüsste ich auch gern, aber source ist ja schon wieder dicht -.-
Bitte ihr lieben.. wenn ihr Hilfe sucht, und dann eine Lösung habt.. dann seid auch so nett und veröffentlicht die Lösung für den nächsten mit dem Problem auch, denn ihr würdet auch Euch alle ärgern, wenn Ihr nach so einem Fehler sucht und in den Threads nur findet "hey super habs kann zu" und nix mit wieso es nun geht ..

BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 08:57 
Held
Held

Tschuldigt, das war überhaupt keine böse Absicht, Asche auf mein Haupt.

Wie ich es angekündigt hatte, lag es daran, dass in der function pollitem noch kein motdauthor eingetragen war. Zudem habe ich in der if else für pollitem vor weg meine Eintragungen weggelassen.

Ich code es mal:

2x in der func pollitem hab ich hinzugefügt:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'output(stripslashes($row['motdauthor']));')

In meinem letzten Beitrag sieht man ja noch, dass ich diesen else hatte:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'pollitem("`L`bZur Abstimmung über:`n`n `b<u>".$row['motditem'],$row['motdtitle'].($session['user']['superuser']>=2?" [<a href='motd.php?op=del&id=$row[motditem]' onClick=\"return confirm('Bist du sicher, dass dieser Eintrag gelöscht werden soll?');\">Del</a>] [<a href='motd.php?op=edit&id=$row[motditem]'\">Edit</a>]":"")."</u>`n`n`i`b`Lrief {$row['motdauthorname']}`L am `&".date("d.m.Y",strtotime($row['motddate']))."`L um `&".date("H:i",strtotime($row['motddate']))."`L auf.`i`n`n`b",$row[motdbody]);;')

Den ich zu dem abgeändert habe:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'pollitem($row['motditem'],$row['motdtitle'].($session['user']['superuser']>=2?" [<a href='motd.php?op=del&id=$row[motditem]' onClick=\"return confirm('Bist du sicher, dass dieser Eintrag gelöscht werden soll?');\">Del</a>] ":"")."`n`n`i`)rief {$row['motdauthorname']}`) am `&".date("d.m.Y",strtotime($row['motddate']))."`) um `&".date("H:i",strtotime($row['motddate']))."`) auf.`i`n`n",$row[motdbody]);')

Ich veröffentliche auch noch mal meine motd.php.
Es funktioniert jedenfalls -nicht- mit meinem pollitem ("`L`bZur Abstimmung über:`n`n .... anfängt). Dann macht er wieder diese 40,17 Sache bei zwei Optionen.
Warum das allerdings so ist... *räusper*... ist mir noch nicht aufgegangen. Gewiss was sehr simples. Ich hock mich da auch noch mal drüber. Aber so, wie es jetzt ist, funktionierts. Ausgiebig getestet.

Grüße,
verni

Source

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde