anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 08 Jun, 2025 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 09:56 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://nydoria.at
Hi!

Meine Freundin und ich überlegen an einem LotGD Server zu basteln, wie das ja hier immer wieder einige tun. Dazu hab ich mich schon ne Weile durch Dragonprime und jetzt auch Anpera gegraben. rausgekriegt hab ich inzwischen dass es da anscheinend etliche verschiedene Versionen gibt die man verwenden könnte, und ich wollte anfragen ob uns ein paar User aufklären könnten welche Unterschiede es zwischen den Versionen gibt, oder auch wofür welche vorteilhafter sind, bzw. was bestimmte Versionen Auszeichnet.

Ein Unterschied zwischen allen 0.97 basierenden Verionen und den anderen ab 0.98 ist mir inzwischen klar, und zwar die unterschiedlichen Lizenzen (GNU vs. CCL).

Untergekommen sind mir aber irgendwie bis jetzt viel mehr Versionen als diese zwei, eine kurze Liste was mir schon über den Weg gelaufen ist - also zumindest als Name untergekommen ist.

0.97+jt GER (3 ?)
0.97+jt DE v4
Rabenthal Edition
Anpera Version (?)
1.1.1 Dragonprime Edition
1.0.6 +Classic
1.2.2 +nB Edition (wenn ich es richtig verstanden habe ne Weiterentwicklung von 1.1.1 (?) durch Nightborn)

Meine Suche auf Anpera nach "Versionen" (und mehr) hat mir zwar ne 15 Seitige Wühlerei, aber nicht den vollen Durchblick (wenn auch interessante Einblicke) gebracht. Nach "Version" durfte ich nicht suchen, das wurde ja aus der Suche rausgenommen. Nachdem ich da durch war hab ich mich nun doch durchgerungen ne Anfrage zu schreiben.

Danke schonmal für die Antworten ;-)

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 10:06 
Freak
Freak

LoGD: http://www.kokoto.de/
0.97+jt GER 3 -> deutsche übersetzung der 0.97 auf der basiert die rabentahl version, und die GER 3 ist die "anerpa.net" version, DE v4 ist der aktuelle entwicklungs server von Anpera die source davon gibt es aber noch nicht zum download..

(da gäbe es noch die Dragonslayer version die auch ursprünglich mal 0.97 war, aber die DS3 is sehr weit entwickelt.. für anfänger _gänzlich_ ungeeignet)

also der unterschied besteht zwischen alles unter 1 und alles über 1

alle unter 1 sind noch normal gecodet, also nicht modular aufgebaut und dafür gibt es hier einige hundert addons^^

alles über 1 ist Modular aufgebaut, also ich kenne mich damit nicht aus weil ich mir noch nie ne 1er vers code mäßig angeschaut habe aber es scheint wirklich alles über module zu laufen.

für leute die noch keine ahnung von php/mysql und modularen systemen haben würde ich die 097 empfehlen, aber diese muss man auch erst auf vordermann bringen etc.

hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen mfg

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 10:32 
Profi
Profi

Leute die noch keine Ahnung von PHP/MySQL haben sollten keinen Server betrieben. Für die mag zwar 0.9.7 einfacher sein, aber wer damit lernt, lernt auch die zahlreichen Fehler mit. Warum rennt 0.9.7 wohl nur mit Fehlerunterdrückung ;)

Wenn Du dich mit Objekorientierter Programmierung kurz OOP auskennst, würde ich dir zu 1.1.1 von Dragonprime raten,
wenn nicht bleibt eben noch die 0.9.7 von Anpera. Auf jeden Fall sollte es eins der Standartreleases sein.

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 11:24 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Wenn du wirklich *totaler* Anfänger bist, dann nimm die 1.1.2. Dragonprime oder die von nightborn - welche von beiden ist eigentlich egal, aber bei den unzähligen Modulen auf dragonprime.net ist die Kompabilität mit der Dragonprime-Edition am wahrscheinlichsten. Der einzige kleine Nachteil ist, dass zuerst alles übersetzt werden muss - wenn du dir aber Nightborns Translation-Wizard krallst, dürfte das auch kein grosses Problem mehr darstellen.

Für alle GPL-Versionen benötigst du gutes Wissen, was genau wie wo und warum läuft, wenn du etwas installieren möchtest. Bei den CC-Versionen reicht es im Grunde, Module zu installieren - und das geht ganz bequem per grafischer Oberfläche.

Edit: 1.1.2 ist die aktuelle Dragonprime-Edition - nicht die 1.1.1.

Edit 2: Warum sollte man geübt in der Objektorienterten Programmierung sein, wenn man die 1.1.2 verwendet? Da ist praktisch nichts Objektorientiert. Oo Bei der nightborn-Version sieht das anders aus.

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 11:57 
Profi
Profi

Dachte die Module sind alle in OOP. Hab mich wohl geirrt ^^

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 16:05 
Freak
Freak

Modul in OOP Übersetzt, in der 1.1.2? - Quatsch. Das sind ganz normale Funktionen, oder zumindest fast die selbe Handhabung wie auch in der Wohnviertel version von Chaosmaker. Ist in etwa das gleiche Schema. (:

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 16:13 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Welv hat geschrieben:
Dachte die Module sind alle in OOP. Hab mich wohl geirrt ^^

Meine Engelsreich-Edition hatte Objektorientierte Module. Als einzige, von der ich weiss, die das so macht - verwechselst du da vielleicht was?

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 16:57 
Freak
Freak

Nightborn hatte zumindest mal eine Anleitung verfasst, wie man für die 1.X.X. auch objektorientierte Module schreiben könne, ohne dass man das Ganze Modulsystem umschreiben muss.

Vielleicht hatte er auch diese Mal gelesen.

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 17:01 
Profi
Profi

Gibts ein Tut wie man Module schreibt? (Am besten in Deutsch :D)

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 17:27 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Deutsch? Vergiss es. Anleitung? Ja! Eine DokumentationGibts auch noch.

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 17:28 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://nydoria.at
Danke schonmal für die ersten Antworten, konnte ich mir aber noch kein komplettes Bild machen. Der Unterschied zwischen den Standardreleases ist mir jetzt glaub ich ziemlich klar (hab da auch nochmal nachgeforscht), Also Modular vs. Alles im Code umschreiben, bzw. schnellere Ladegeschwindigkeiten bei der 0.97 Version, vor allem je mehr Module es gibt bei der 1.1.1 Dragonprime Edition (wobei ich auch teilweise andere Meinungen gelesen habe, aber nur vereinzelt)

Wo die Unterschiede der anderen Versionen sind da seh ich aber leider noch nicht durch.
- Warum z.B. ist die Dragonslayer v3 Version für Anfänger gänzlich ungeeignet?
- Unterscheiden sich Anpera und Rabenthal Version also nur in den "vorhandenen Modulen" (ich weiß es sind keine, aber k.a. wie man sonst dazu sagen soll... Erweiterungen? Extras?
- Weshalb sollte es ein Standard Release sein? Gibts da Vorteile gegenüber anderen?

Kurz zur Vorerfahrung:
Ich bin zwar ein ziemlicher Anfänger mit PHP und MySQL, hab aber dazu nen Kurs an der Uni, sowie einige Unterlagen. Dazu kommt dass ich generell Programmiererfahrung habe und mir damit relativ leicht tue wenn ich mal die Sprache gelernt hab. Deswegen möcht ich mich von der "Schwierigkeit" der Benutzung eher nicht einschränken lassen, es sei denn es spricht einiges anderes dagegen.

Und ohne Erfahrung in den beiden Bereichen werden wir auch sicher keinen Server anfangen, es geht nur erstmal darum rauszufinden mit welcher Version wir anfangen uns vertraut zu machen - also jetzt tiefergehend als auf einem Spiellevel, in Richtung "Mit dem Code vertraut machen"

BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 17:43 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Die 1.1.2 hat nette und ziemlich intressante Features, die man in 0.9.7 vermissen könnte. Zum Beispiel ist das eine rudimentäre KI für Gegner, die austauschbar ist, mehrere Gegner gleichzeitig, die es zu bekämpfen gilt - und kämpfen mit mehreren NPC-Companions. Erweiterungen lassen sich einfach installieren und es gibt wirklich davon einige. Vor allem Spezialfähigkeiten lassen sich so schneller hinzufügen.
Mithilfe des Cache-Systems dürften sich auch die Ausbremsung durch das Übersetzungssystem mindern lassen. Der einzige Haken an der neuen Version ist wirklich, dass sie Englisch ist - und zuerst Übersetzt werden will.

Die 0.9.7ner-Versionen sind zwar Deutsch, aber unsauber geschrieben. Die Dragonslayer ist zur Zeit die fortschrittlichste Version, wenn, dann nimm am ehsten die.

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 09:40 
Freak
Freak

LoGD: http://shinobilegends.com
Moin,

ich kann Eliwood und den anderen bisher nur rechtgeben.

Die anfängerfreundlichste Version ist eine 1.x.x ... kein Editieren im Code nötig, installieren = hochladen + Rest über graphische Oberfläche.
Dafür die erwähnten anderen Vorteil bei 0.97 mit schnellerer Ladezeit und bereits "komplett deutsch" dabei.

Ist eine Abwägungssache, an Deiner Stelle würd ich mir zwei Vertreter rauspicken und beide mal installieren - das geht fix - und dann mal 1-2 Module/Modifikationen nachrüsten.

Womit man besser fährt, sieht man dann eh meist erst im laufenden Betrieb richtig.

Bugreports/Testing erwünscht, http://nb-core.org

Wichtige Info für Programmierersucher:
viewtopic.php?f=34&t=4285

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 15:47 
User
User

hi. ist die nb edition deutsch oder gibt es eine deutsche version von dragonprime 1.1.2? Weil der translator funktioniert nicht,,

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 16:55 
Freak
Freak

Es gibt ausschließlich nur eine Übersetze Deutsche Version mit dem Translator-Tool!

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 16:59 
User
User

hmm weil bei mir sagt der immer namespace " not found etc...
wo ist der untersxhied zu dragonprime edition und der nb edition

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 18:45 
Freak
Freak

LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
benutzt du XAMP, oder wie kommst du an PHP 5.3 heran?
Versuch mal, eine Version mit PHP 5.2.x zu bekommen, da sollte das Problem nicht auftauchen.

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 18:48 
User
User

wie komsmt du auf php 5.3?
PHP version 5.2.10
MySQL version 5.0.81-community

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 20:55 
Freak
Freak

>> hmm weil bei mir sagt der immer namespace " not found etc... <<

Namespaces wurden in PHP erst mit PHP 5.3 integriert ;-)

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 22:00 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Harthas hat geschrieben:
>> hmm weil bei mir sagt der immer namespace " not found etc... <<

Namespaces wurden in PHP erst mit PHP 5.3 integriert ;-)

Namespace meint hier der Translation-Namespace, nicht die PHP-Namespaces. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde