anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: So 08 Jun, 2025 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Game? Was ändert sich?
BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 08:48 
Newbie

Hallo, ein paar Freund und ich haben uns überlegt aus dem LoGD (wie es damals schon aus LotRD) gemacht wurde ein komplett neues Spiel zu machen, das heißt jede Datei des servers neu und selbst Programmieren, allerdings noch immer auf der gleichen Grundidee basierend.

Das projekt soll Nichtkommerziell werden und sich nach Fertigstellung allein durch spenden selbst refinanzieren. ( soviel vor weg )

nun meine Frage: Was muss drin bleiben? Was können/müssen wir ändern? was muss zwingend drin bleiben?

uuund zu gut als letzt noch die Frage: Welche Lizenz entfehlt ihr? Gnu GPL oder CCL?

was haben wir vor? nun zum ersten einmal ein komplet neues Kampf/Wald und Charakterentwicklungsystem, dass dem charakte rmehr individualität verleiht
Nen neues Levelsystem usw.^^
mfg

Betreff des Beitrags: Re: Neues Game? Was ändert sich?
BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 09:12 
Freak
Freak

Wenn du wirklich ein neues Spiel entwickeln willst, dann finde ich das Klasse!
Allerdings - Eins würde ich dir von vorne weg bereits anraten: Orientier dich nicht zu sehr an LoGD. (Inhaltlich durchaus).
Es finden sich immer wieder einige doch recht obskure Dinge, welche einen schaudern lassen.

Am besten beginnst du mit 0. Also nicht die LoGD-Dateien verändern, sondern wirklich Alles neu schreiben. Dann hast du auch keine allzu grossen Lizenz-Probleme. Und es wird schlussendlich einfacher, seine Ideen und Wünsche zu realisieren.

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 09:20 
Newbie

das haben wir sowiso vor also fir Fangen komplett bei 0 an, nehmen uns allerdings zugegeben in manchen dingen das LoGD als vorbild (zum beispiel jetzt mal den usereditor) er ist sicher und funktioniert, also wozu rumkrepeln und versuchen es mit neuem code doch wieder ähnlich zu schreiben wenn man einfach diesen nehmen und kompatiebel schreiben kann^^

irgs.. hab den Faden verloren xD hoffe du weißt worauf ich damit hinaus wollte ^^'

was ist zum Beispiel mit dem spendenbutton? muss dieser drin bleiben für die Grundidee? Währe es eine Netet aufmerksamkeit oder kann/bzw muss ich diesen vielleicht sogar herraus nehmen?

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 15:09 
Meister
Meister

LoGD: http://projekt-davorin.de/
Verstehe da was nicht. Du willst von Null anfangen, dann jedoch aber wieder Sachen aus lotgd übernehmen.
Hö? o.O

Ich denke du hast folgendes vor: ein lotgd nehmen, sachen übernehmen, die dir gefallen und den Rest selbst schreiben.
Jedenfalls hört es sich für mich so an. Was nun aber vom normalen lotgd kaum unterscheidet, nur das evtl deine neuen Addons drin sind.
So ist doch die Frage mit den Rechten geklärt? Du übernimmst zum Teil ein schon fertiges Spiel und das ist lizensiert. Was sagt uns das?
Lizenz bleibt drin- zumindest für die meisten Sachen und deine eigenen.. da kannst du es halten wie du willst.

o.O Sorry, wenn wir uns falsch verstehen.

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 16:31 
Newbie

Nein, das siehst du falsch. Ja wir fangen von forn an, und das Beispiel mit dem Usereditor

Er ist sicher und Funktioniert,

Wenn wir in "benutzen" würden würde es länger dauern ihn Kompatiebel zu schreiben, als gleich koplett einen neuen zu schreiben, wobei mein Argument jedoch wieder greift: Er ist sicher und funktioniert ;)
also wozu nen Risiko eingehen?

hoffe du verstehst nunwas ich meine ;)

in sachen Sicherheit binich immer recht Empfindlich was das angeht, somal LoGD eine einzige Schwachstelle ist x'D

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 16:34 
Profi
Profi

Hallo,

wie viel Erfahrung habt ihr denn im Programmieren?
Ich kann mich da Marja nur anschließen. Wollt ihr jetzt ein neues Spiel programmieren? Oder LoGD-Code übernehmen?

Was soll denn euer Spiel so neues und fortschrittliches bieten?

Mein Tipp:
Macht's doch am besten so ganz von vorne mit ER-Datenmodell, Relationenmodell sowie Use-Cases und Sequenzdiagrammen!
=D
Wenn euch das alles nichts sagt, begrabt eure Schnappsidee bitte wieder.
Ohne professionelle Planung endet es meiner Meinung nach nur wie LoGD ... als programmiertes Grauen! :)
Hmm, es kann euch schon gelingen etwas auf die Beine zu stellen.

Wie ernst meint ihr es mit eurer Idee?

Gruß

LoGD ist das programmierte Grauen!

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 16:46 
Newbie

2 Informatik studenten und 1 LoGD Schnippsel-code coder sollte demnach ausreichen ;)

und ernst meinen wir es insofern dass wir schon angefangen haben ^^

und ich denke mal Fortschritt hat nichts mit dem Useriditor zu tun, ichmeine wir können sicher auch einen eigenen Coden, was mit aller warscheinlichkeit um einiges Einfacher und Vorallem der Code kürzer währe abe rnaja, dann basteln wir halt alles neu und gut is ;)

wobei sich mir aber wieder die Frage stellt: Was muss Copyright technich mit rein? (denn das Rechtliche ist mir ebenso wichtig wie die Sicherheit (vertändlicher Weise)^^

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 17:16 
Profi
Profi

Also ich bastel an einem LoGD, das ich komplett von 0 aufgebaut habe, da ich dies
1. UTF-8 komplatibel
2. ohne unterdrückte NOTICE haben will.
Ausserdem hab ich ein AJAX-System drinnen das im zuge der Programmierung einige Sachen übernehmen soll.

Ich denke das sind schon mal drei gute Ansätze für ein neues Game.

edit

Zitat:
Macht's doch am besten so ganz von vorne mit ER-Datenmodell, Relationenmodell sowie Use-Cases und Sequenzdiagrammen!

Ich hab keien Ahnung was du meinst, aber ich habs auch so hinbekommen ^^ Natürlich sollte man vorher wissen was man machen will.

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 21:56 
Profi
Profi

[OT]
@Welv:
Wenn du alleine oder in einer sehr kleinen Gruppe programmierst, dann mag das noch ohne Entwürfe funktionieren.
Aber sobald du zum Beispiel den Datenbankaufbau fachgerecht definieren und mit anderen darüber diskutieren willst, oder genau deinen Programmumfang beschreiben möchtest, braucht man dafür doch Beschreibungstechniken.
(Für Projekte jenseits der 10k Zeilen wohlgemerkt und da komme ich alleine mit meinem Javascript-YOM-Projekt auf dragonfantasies.de schon fast hin ...
Inbox, Outbox, Archiv, YOM anzeigen, lesen, antworten, schreiben, Buddyliste, Freund hinzufügen, Freund löschen, Beschreibung abgeben, Beschreibung löschen, sortieren, bla, blubb :) ... und ja ... an manchen stellen ist es ein Code-Monster. Grauenhaft. ^^")

[/OT]

Um es nochmals klar zu stellen, sobald man Code von einem Projekt nimmt,
unterliegt man automatisch dessen Lizenz. So zumindest meine Philosophie. Bin kein Rechtsberater
und genau das rate ich euch zu suchen, wenns schon so brennt unter den Nägeln.
Einen Fachanwalt für Informationsrecht oder sowas.

Gruß

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 22:33 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Die GPL ist viral: Sobald du auch nur etwas GPL-Code nimmst, muss das Ergebnis GPL sein - oder du musst den GPL-Code entfernen. Andere (OpenSource-)Lizenzen sind da anders, aber die werden bei LoGD nicht verwendet - sind also hier nicht relevant (Wens trotzdem intressiert: Manche vertreten die Position, nur die BSD-Lizenz sei wahrhaft frei).

Übrigens warne ich hier nochmal vor exzessivem JavaScript-Gebrauch. Vor allen LoGD an sich muss unbedingt auch ohne JavaScript benutzbar bleiben. Deshalb empfehle ich, mit JavaScript den Code zu ändern, ohne JavaScript im Code stehen zu haben. Zumindest verfolge ich diese Philosophie bei YaGD - und sie funktioniert einwandfrei.

Übrigens möchte ich auch noch vor etwas anderem warnen: Setzt Eure Ziele nicht zu hoch.

BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 23:30 
Newbie

Jupp Javascript suckt x'D somal viele es aufden rechnern ihrer eltern (jaja sowas solls geben)nichteinmal installieren dürfen.

danke Eliwood für die Info, dann werd ich wohl oder übel bei Gnu GPL bleiben müssen ^^ naja, macht ja nichts :)

okay noch ein paar kleine Fragen^^

Über LoGD (sprich about.php) Ja/Nein?
Paypal Link Ja/Nein?

dass die Lizenzvereinbarung verlinkt sein muss ist klar^^
wo müsst ich Reinschreiben dass die Idee auf LotGD und/oder LoTRD basiert? ins Impressum? in eine eigene about.php?

was denkt ihr?

BeitragVerfasst: Di 17 Nov, 2009 12:36 
Profi
Profi

NeXtgen hat geschrieben:
Jupp Javascript suckt x'D somal viele es aufden rechnern ihrer eltern (jaja sowas solls geben)nichteinmal installieren dürfen.

Muss ich jetzt wirklich einem Informatik-Studenten den Unterschied zwischen Java und Javascript erklären? :pein:

Wegen dem Link auf die Lizenz:
Ich persönlich würde es auf jede Seite packen, die Teile des Codes verwendet. Mindestens jedoch gut sichtbar auf der Startseite. Aber wie schon gesagt, ich für meinen Teil bin kein Rechtsberater und kann nur aus meiner Sicht erzählen, wie ich handeln würde. Gerne lasse ich mich von Leuten, die es besser wissen (müssen) fortbilden. :)

Wegen dem Paypal-Link:
Hä? Was genau ist dein Problem damit?! :koffie:

Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung...

Gruß

BeitragVerfasst: Di 17 Nov, 2009 13:18 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

JavaScript muss man nicht installieren, JavaScript kann jeder Browser - ausser der InternetExplorer. Der meint nur, dass er es kann. :D
JavaApplets (Das *nichts* mit ECMAScript, resp. JavaScript zu tun hat) sollte man eh nicht nehmen, sofern es nicht unbedingt notwendig ist. Auf Flash/Silverlight sollte man ganz verzichten.

Der PayPal-Link ist schon immer optional gewesen - wer ihn aber entfernt, wird seinerseits aus dem LoGD-Netz ausgeschlossen. Ich würde im Template im Seitenfuss, wo ich persönlich sowieso immer das Copyright hinschreibe, sowas schreiben wie: "Game by Eric Stevens, modified by $name" - oder, wenn das Spiel nur noch wenig Original-Code beinhaltet, eher "Game by $name, based on Original Source of Eric Stevens". Copyrights im Quellcode dürfen nicht weggemacht werden, das ist klar - wie es mit der about.php ist, weiss ich aber selbst nicht. Deshalb lieber gleich alles von Grund auf selbst machen. Ist zwar am Anfang etwas mühsam, aber dann kann man gleich eigene Konzepte verwirklichen und muss sie nicht einzeln umbauen. Und man ist in der Lizenz-Wahl frei.

BeitragVerfasst: Di 17 Nov, 2009 13:30 
Meister
Meister

LoGD: http://projekt-davorin.de/
Mich beschleicht da ein Gefühl... ich werd's nicht los.
Kann es sein das ihr eigentlich keine Ahnung vom Coden habt?

Ich mein, als ich angefangen hab, hab ich html und php nicht mal auseinander halten können-
wieso zum Teufel weiß dann ein Informatik Student nicht, das JS nicht auf dem Rechner installiert wird? o.O

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde