anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2010 11:47 
Profi
Profi

Joa also wie der Titel schon sagt, wollte ich mal allgemein fragen wie es mit dem Interesse nach einem kostenlosen Browsergame-Framework aussieht?

Da im März mein neues Browsergame LoT online geht und ich für das Game ein Framework geschrieben habe, würde ich falls genügend Interesse besteht, diesem zum Download anbieten.
Da es sich mit diesem Framework auch ein beliebiges LotGD (mit Einschränkungen) nach "klicken" lässt (es sind keine PHP Kentnisse nötig um sein eigenes Game zu erstellen) oder mit eigenen Plugins auch zu 100%, würde es wohl auch als eine Art LotGD reloaded durchgehen, auch wenn dies nicht die Absicht war und weder Texte noch Code von LotGD übernommen wurden!

Was auch bedeutet, man müsste sich das LotGD selber durch Copy&Paste im Admin-Contol-Panel erstellen!
Und hacks&Addons müssten an das Framework angepasst werden!

Lizenz wird vermutlich: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
Das entfernen des Copyrights wäre somit ganz oder in Teilen ausdrücklich verboten!

Die Eigenschaften des Frameworks:

Für Nutzer:

• - Full PHP5 OOP (für php version > 5.1 inkl php 5.3 und 6 Support!)
  • - Höchste Code- und Sicherheitsstandards
  • - Die Core-Dateien werden nie verändert => einfache und umkomplizierte Updates möglich!
  • - Quest-System
  • - Skill-/Beruf-System
  • - Dungeon-System
  • - Event-System
  • - Dynamic-Place-System
  • - Item-System
  • - House-/Room-System
  • - Aufbau des Games ist Datenbankseitig nicht Codeseitig!
  • - Wo sinnvoll Ajax-Technologie

Für Entwickler:

• - Full Type hinting (eigene Types für Strings, Ints, Bools usw.) mir eigener Input verifikation, ergo entfält eigene Input verifikation => schneller und schlanker programmieren
  • - Parent-Classes und Interfaces ermöglichen dass schnelle schreiben von Plugins per inheritance
  • - Neue Orte, Quests und Events können einfach hochgeladen werden und im ACP eingebunden werden
  • - Core-Plugins müssen mit einer XML-Datei registriert werden, so entfallen Einbau-Anleitungen und keien Core-Änderungen nötig

Daran kann sich bis zum fertigstellen noch das eine oder andere ändern, aber im Großen und Ganzen wäre es das!

Eure Meinung ist gefragt!

BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2010 12:17 
Freak
Freak

Uff...
Klingt auf jeden Fall äusserst interessant.

Es würde mich also äusserst erfreuen, wenn du es irgendwie irgendwann mal online stellen tätest. ;-)

BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2010 14:01 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Bathory hat geschrieben:
Lizenz wird vermutlich: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
Das entfernen des Copyrights wäre somit ganz oder in Teilen ausdrücklich verboten!

Creative Commons rät davon ab, ihre Lizenz für Software zu gebrauchen, sie ist dafür nicht gemacht. Müsste zwar suchen, woher ich das habe, es ging aber damals um LoTGD 0.9.8, die ja die gleiche CC hat.
Wollt' ich nur mal so erwähnen. ;)

Ansonsten: Sicherlich eine nette Idee - persönliches Interesse hab ich allerdings nicht am fertigen Produkt an sich.

BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2010 17:41 
Freak
Freak

Die Interesse ist da und denke mal auch nicht nur meinerseits. :-)

BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 16:08 
Profi
Profi

@Eliwood danke für den Hinweis! Werde mich mal nach einer anderen Lizenz umsehen.

Ich bereite mich momentan auf ein Mögliches Release vor, was bedeutet DS-LotGD spezifische Plugins programmieren und Import-Skripte um einen Umzug von einem DS-LotGD zu ermöglichen.

Leider werde ich vorerst nur DS3 Import-Skripte anbieten.

Mein Hauptziel ist es nämlich momentan für jede DS3 Feature ein LoT-Plugin zu erstellen, so dass eine nahtlose Umstellung von DS3 auf LoT möglich ist.
Welche DS3-Plugins ich am Ende auch "freigeben darf" werde ich zu dem Zeitpunkt mit Dragonslayer besprechen, da Atrahor durch eine Umstellung auf LoT seine "Exklusivität" nicht verlieren soll.

Neben den oben Erwähnten Plugins, werde ich nur das Framework freigeben.
Die Plugins die ich in meinem eigenen Browsergame verwende, werde ich vorerst nicht freigeben um "Klone" zu vermeiden.
Ich weiß, dass das nicht im Open-Source Sinne ist, aber ich hab in der Vergangeheit diesbezüglich einige schlechte Erfahrungen gesammelt.

Aber das Framework + DS3-Plugins ermöglicht bereits unkompliziert seine eigene Welt aufzubauen, was IMHO schöner als klonen von vorhandenem ist.

BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 16:20 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Um einen konkreten Vorschlag zu machen: Die GNU Affero General Public License Version 3 entspricht in etwa der GNU GPL und ist kompatibel mit dieser. Sie erweitert aber den Zwang, den Quelltext zur Verfügung zu stellen, auf Benutzer im Netzwerk - heisst: In LoGD wäre ein schliessen des "Source"-Links illegal. Launchpad steht u.A. unter dieser Lizenz. Verwende ich auch selbst für YaGD.
Allerdings weiss ich nicht, was du genau mit der Lizenz bezwecken willst - vielleicht willst du das ja gar nicht, was die AGPL verlangt, sondern was ganz anderes ;)

Ich schwör trotzdem meiner Eigenentwicklung nicht ab. Aber ich muss zugestehen, dass ich nun neidisch bin. :D

BeitragVerfasst: Mo 15 Feb, 2010 14:11 
Profi
Profi

Es gibt kein Grund neidisch zu sein ;)

Im Moment stehen wohl 2 Lizenzen zur Auswahl entweder die LGPL (ist ja immerhin nur ein Framework) oder die AGPL.

Die AGPL hätte den Nachteil, dass ich selber alle meine LoT Erweiterungen freigeben müsste = Angrif der Klonkrieger :lol:

Danke für die Info der AGPL!

BeitragVerfasst: Mo 15 Feb, 2010 19:01 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

*munkelt* Nun ja, da du der Autor bist... Zwei Lizenzen und so... Eine für dich, eine für den Rest... ;)

BeitragVerfasst: Di 16 Feb, 2010 13:53 
Profi
Profi

Naja das würde ich dann aber auch irgendwie unfair finden. :evil:

Ah ja die Strikte Typisierung über eigene Types wurde entfern, da nach Benchmark Tests sich dies als Speicher-Fresser erwies. Hab dann zwar mit SPL_TYPES geliebäugelt, aber einen eigenen Root hat ja nicht jeder... ergo etwas Sicherheitsverlust => mehr speed.
Die Input-Verifikation ist nun ausschließlich über den RequestHandler implementiert, über ne eigene InputVerification-Factory die simple um eigene VeriTypes zu erweitern ist.

Als Caching-Systeme kann über den CacheHandler bzw in der Config momentan aus folgenden wählen:

- None
- File based Caching (besser als none)
- Memcache (je nach Fall besser als File)
- APC (die beste Performance)

Sollte sich noch jemand nen CacheType wünschen nur zu ;)

BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 12:22 
Profi
Profi

So wieder mal nen Status-Report:

Trennung des Frameworks in 2 Ebenen:

- CMS (Content-Seiten, UserCP, ModCp, AdminCP)
- GAME (full-ajax)

Größte Änderung ist nun, dass das ganze Game über JS/Ajax gesteuert wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde