anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun, 2025 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LoGD - Session Timeouts
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 11:06 
User
User

Hallo Leute,

ich habe verscht LoGD (0.9.7) auf meiner Server testweise laufen zu lassen.

Die Installation klappte auch wunderbar, auch das Spiel scheint zu funktionieren.
Jedoch wirft mich das Spiel nach ein paar Sekunden schon wieder an den Login-Screen zurück mit der Meldung das meine Session einen Timeout hatte und ich mich deswegen neu anmelden muss.

In den Error_Logs des Apache lassen sich keine Fehler entdecken, ebenso hat der User Schreibrechte auf das /tmp - Verzeichnis wo die Sessions gespeichert werden.

Schreibrechte für das www-logd - Verzeichnis sind auch alle gegeben.

Auf dem Server leuft ein Apache/2.0.52 & mod_ssl/2.0.52 & OpenSSL/0.9.7e & PHP/5.0.3

Kann mir jemand einen Tipp geben was es sein könnte ?

Hier ein Auszug der php-config

$this->bbcode_second_pass_code('', '
session
Session Support enabled
Registered save handlers files user
Registered serializer handlers php php_binary

Directive Local Value Master Value
session.auto_start Off Off
session.bug_compat_42 On On
session.bug_compat_warn On On
session.cache_expire 180 180
session.cache_limiter nocache nocache
session.cookie_domain no value no value
session.cookie_lifetime 0 0
session.cookie_path / /
session.cookie_secure Off Off
session.entropy_file no value no value
session.entropy_length 0 0
session.gc_divisor 1000 1000
session.gc_maxlifetime 1440 1440
session.gc_probability 1 1
session.hash_bits_per_character 4 4
session.hash_function 0 0
session.name PHPSESSID PHPSESSID
session.referer_check no value no value
session.save_handler files files
session.save_path no value no value
session.serialize_handler php php
session.use_cookies On On
session.use_only_cookies Off Off
session.use_trans_sid 0 0
')

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:29 
cookies einstellungen bei IE
sind zu hart ausgelegt, daher stufe senken und schon geht es

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:36 
User
User

Leider ist es das auch nicht gewesen.

Primär benutze ich Mozille Firefox.
Alle anderen Seiten mit Sessions und Cookies funktionieren auch.

Selbstredent habe ich es auch mit dem IE getestet. Leider mit dem selben Ergebnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:00 
Held
Held

Hm ich würd dann mal kuckn wie hoch oder niedrig deine Session zeit ist, am besten machst du das dann über DB.
Du findest den Eintrag im Table settings im Feld LOGINTIMEOUT die Zeit ist dort in Sekunden angegeben.
Ich habse ZB auf 900 Sekunden stehn. Keine Ahnung ob das Standard is aber ich hab da nie was dran gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 14:41 
Profi
Profi

LoGD: http://www.die-legende-des-drachen.de/
Ja, Standart ist 900 Sekunden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 14:47 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Zitat:
ebenso hat der User Schreibrechte auf das /tmp - Verzeichnis wo die Sessions gespeichert werden.
Hmm, also nach deinem Auszug aus der php-config zu schließen, werden die Sessiondaten nicht unbedingt in /tmp gespeichert.
$this->bbcode_second_pass_code('', 'session.save_path no value no value')Trag da mal den absoluten lokalen Pfad in die PHP Konfigurationsdatei ein.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 15:26 
User
User

Danke schonmal für eure Hilfreichen Tipps.

Also ich denke mal man kann ausschlißen das es der Browser ist, der das Problem verursacht.
Denn sonst würden ja andere Seiten mit Sessions auch nicht gehen.

Ich habe den Wert "LOGINTIMEOUT" lokal in der Datenbank auf '0' gesetzt, was aber keine veränderung mitsichbrachte.

Ebenso habe ich den Wert "session.save_path" auf '/tmp/' gesetzt.
Dies hat ebenfalls nichts bewirkt leider.

Die richtige Session wird sogar erstellt:
-rw------- 1 apache apache 5839 22. Feb 15:17 sess_71ed687e1ac4b735124f0ff8bde5a2cc
')

aber trotzdem erhalte ich nach ein paar Sekunden immer wieder die Meldung:
"Du bist nicht eingeloggt. Wahrscheinlich ist deine Sessionzeit abgelaufen. Deine Sessionzeit ist abgelaufen. Bitte neu einloggen."

Hier ist auch nochmal meine Configure-Command vom PHP 5.0.3:
'./configure' '--prefix=/usr' '--host=i686-pc-linux-gnu' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--datadir=/usr/share' '--sysconfdir=/etc' '--localstatedir=/var/lib' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--with-config-file-path=/etc/php/apache2-php5' '--without-pear' '--disable-bcmath' '--with-bz2' '--disable-calendar' '--without-cpdflib' '--disable-ctype' '--with-curl' '--without-curlwrappers' '--disable-dbase' '--disable-dio' '--enable-exif' '--without-fam' '--without-fbsql' '--without-fdftk' '--disable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--without-gmp' '--without-hwapi' '--without-iconv' '--without-informix' '--without-ingres' '--without-interbase' '--without-kerberos' '--enable-mbstring' '--with-mcrypt' '--without-mcve' '--disable-memory-limit' '--without-mhash' '--without-mime-magic' '--without-ming' '--without-mnogosearch' '--without-msql' '--without-mssql' '--with-ncurses' '--without-oci8' '--without-oracle' '--with-openssl' '--with-openssl-dir=/usr' '--without-ovrimos' '--disable-pcntl' '--without-pcre-regx' '--without-pfpro' '--without-pgsql' '--disable-posix' '--with-pspell' '--without-recode' '--disable-simplexml' '--disable-shmop' '--without-snmp' '--disable-soap' '--disable-sockets' '--disable-spl' '--without-sybase' '--without-sybase-ct' '--disable-sysvmsg' '--disable-sysvsem' '--disable-sysvshm' '--without-tidy' '--disable-tokenizer' '--disable-wddx' '--without-xsl' '--without-xmlrpc' '--disable-yp' '--with-zlib' '--disable-debug' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-t1lib=/usr' '--with-ttf=/usr' '--enable-gd-jis-conf' '--enable-gd-native-ttf' '--with-png-dir=/usr' '--with-tiff-dir=/usr' '--without-xpm-dir' '--with-gd' '--with-imap' '--with-imap-ssl' '--with-mysql' '--with-mysql-sock=/var/run/mysqld/mysqld.sock' '--without-mm' '--without-msession' '--without-sqlite' '--disable-dba' '--with-readline' '--without-libedit'
')

Wie schon gesagt, ich hatte bisher nie Probleme mit Sessions.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Das Problem wurmt mich schon ganz schön. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 17:36 
Eingeweihter
Eingeweihter

elgato hat geschrieben:
Ich habe den Wert "LOGINTIMEOUT" lokal in der Datenbank auf '0' gesetzt, was aber keine veränderung mitsichbrachte.

wie war dein wert denn vorher?

auf 0 setzten deaktiviert die logout-funktion nicht, sondern verkuerzt die zeit bis zum logout auf 0 sekunden...dann ist klar, dass du immer rausfliegst

[php]if (time()-getsetting("LOGINTIMEOUT",900) > $session['lasthit'] && $session['lasthit']>0 && $session[loggedin]){
//force the abandoning of the session when the user should have been sent to the fields.
//echo "Session abandon:".(strtotime("now")-$session[lasthit]);

$session=array();
$session['message'].="`nDeine Session ist abgelaufen!`n";
}[/php]

laesst zumindestens darauf schliessen ;)

ach ja:
gibts ne url?
sind die sourcen zugaenglich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:05 
User
User

Ja der Standartwert ist 900 Sekunden, dieser war auch vorher eingestellt.
Auch damit funktionierte es nicht.

Laut FAQ/Adminbereich/Readme & Co. soll man wenn man den Wert auf 0 stellt garnicht ausgeloggt werden.

Das funktioniert aber lieder auch nicht.

---

Ja, es gibt auch ne Url
Aber das z.Zt nur ein privat gehosteter Server auf ner DSL Leitung ;)

Auch die Sourcen sind natürlich zugänglich.
Verwendet wurde übrigens das LoGD 0.9.7+jt ext (GER) 3 - Paket hier aus dem Forum ohne irgendwelche Veränderungen.

---

Ich habe vorhin nochmal meine php.ini Einträge bezüglich Sessions überprüft.
Diese sind alle ganz normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:12 
Eingeweihter
Eingeweihter

a) laut adminbereich steht da gar nix von deaktivieren..
udn sourcen sagen mehr aus ;)

b)
keine url fuer mich -> kein sourcen-zugang fuer mich->
kein support fuer dich!

c) wenn du keine veraenderungen gemacht hast, dann sollte es doch kein prob sein, mal das ein oder andere (z.b. dbconnect) zu posten, womit wir dann etwas anfangen koennten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:38 
User
User

1)
Ich weiss zwar immer nich nicht was du mit den Sourcen willst, da ich dort definitiv nichts verändert habe, aber was solls :P

2) Meine dbconnect oder andere PHP Skripte haben nichts damit zu tun.
Der Datenbank Support funktioniert ja einwandfrei.

Übrigens das Skripts was ich verwendet habe, ist jenes aus diesem Forum.

Ich glaube ich habe den Fehler etwas eingegrenzt. Ich glaube das ein Fehler gemacht wurde bei der Kompatibilität zur PHP5.

Und zwar wurde unter anderem fogende Zeile dort angepasst:
if (strtotime(date("r")."-".getsetting("LOGINTIMEOUT",900)." seconds") > $session['lasthit'] && $session['lasthit']>0 && $session[loggedin]){
//force the abandoning of the session when the user should have been se
//echo "Session abandon:".(strtotime("now")-$session[lasthit]);

$session=array();
$session['message'].="`nDeine Session ist abgelaufen!`n";
}
')

Der Übeltäter bei der Sache scheint das strtotime(date(r)) zu sein oder Session['lasthit'] oder Session[loggedin].
Dann wenn ich "$session=array();" auskommentiere funktioniert es, da die Session ja dann nicht zerstört wird wenn ein angeblicher Timeout aufgetreten ist.

Meine Investigation leuft ;)

Fallst du dochmal Zugang haben möchtest, sag einfach kurz bescheid, dann PM ich dir die URL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 18:57 
User
User

Ok, hier nochmal ein Nachtrag von mir:

@anpera
Du hattest ja im Dragonprime.net - Forum folgendes gepostet:
[url]
http://dragonprime.net/index.php?board= ... readid=699
[/url]

Dort hast du versucht die 0.9.7 Version mit PHP5 kompatiebel zu machen
z.b. wie in der Datei common.php
if (strtotime(date("r")."-".getsetting("LOGINTIMEOUT",900)." seconds") > $session['lasthit'] && $session['lasthit']>0 && $session[loggedin]){
')

Dise Änderungen hast du auch in die hier im Forum verfügbare Version mit übernommen wie ich gesehen habe. In der Source ist diese Veränderung auch enthalten.

Wenn ich bei mir Testweise diese Zeile ändere auf:
if (strtotime(date("r")) - getsetting("LOGINTIMEOUT",900) > $session['lasthit'] && $session['lasthit']>0 && $session[loggedin]){
')

Habe ich bislang keine Probleme mit meinem LoGD festellen können
(PHP 5.0.3)

Kannst du oder jemand anderes mir Feedback dazu geben ?
Sind meine Ändeungen korrekt, lag dort eventuell der Fehler ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 19:14 
User
User

Es scheint noch einiges Weitere an Bugs zu geben :evil:

z.b. direkt auf der index.php

Zitat:
Nächster neuer Tag in: 0 Stunden, 00 Minuten, 59 Sekunden (Echtzeit)

Dieser Wert verändert sich nie, er bleibt immer Statisch auf 59 Sekunden.

Ebenso verhält es sich wenn man gestorben ist, mann kann sich nicht wiederbeleben, da die Zeit dazu immer 59 Sekunden noch beträgt *g*

Ich hoffe mal die 0.9.8 wird da besserung bringen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 09:41 
Eingeweihter
Eingeweihter

anpera hat geschrieben:
Zitat:
ebenso hat der User Schreibrechte auf das /tmp - Verzeichnis wo die Sessions gespeichert werden.
Hmm, also nach deinem Auszug aus der php-config zu schließen, werden die Sessiondaten nicht unbedingt in /tmp gespeichert.
$this->bbcode_second_pass_code('', 'session.save_path no value no value')Trag da mal den absoluten lokalen Pfad in die PHP Konfigurationsdatei ein.

hast du das schon mal versucht?

p.s. die 0.9.8 ist voellig anders...und hat hiermit gar nix zu tun...
ausserdem: wenn anpera sagt, dass er die 0.9.7 angepasst hat, dann laeuft das auch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 11:55 
User
User

Wie du etwas weiter oben lesen kannst, habe ich das mit "session.save_path" schon ausprobiert.

Leider halt auch ohne eine Wirkliche besserung.

Zitat:
ausserdem: wenn anpera sagt, dass er die 0.9.7 angepasst hat, dann laeuft das auch!

Mit meinen Modifikationen tritt mein Problem jedenfalls nicht mehr auf :)

Dafür fallen noch andere bugs auf... :x

Ich bin mir schon ziemlich sicher das das ein Bug in der Anpassung auf PHP5 ist.

----

Die 0.9.8 Version werden ich heute mal austesten.
Mal schaun ob sie ähnliche Probleme aufweisen wird.

Ich konnte nichts bisher darüber finden ob die 0.9.8 auch speziell PHP5 kompatibel ist, oder dort auch nur "Dirty-Hacks" verwendet wurden um sie halbwegs mit PHP5 zum laufen zu bringen.

Time will tell...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 15:13 
Admin
Admin

LoGD 0.9.8 ist nicht an PHP 5 angepasst.

Wenn die PHP-Entwickler ihr "now" nicht wieder mit Zeitangaben wie in PHP 4 gemacht haben, wird LoGD 0.9.8 unter PHP 5 nur sehr fehlerhaft laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 15:25 
User
User

Also laut php.net ...

strtotime("now")
In PHP 5 up to 5.0.2, "now" and other relative times are wrongly computed from today's midnight. It differs from other versions where it is correctly computed from current time.

Sprich:
Ab der Version 5.0.3 sollte das "now" wieder wie gewohnt funktionieren.
Vermute ich doch mal :)

Werde das ganze heute abend nochmals testen.
*hoff*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 16:22 
Admin
Admin

elgato hat geschrieben:
Wenn ich bei mir Testweise diese Zeile ändere auf:
Code:

if (strtotime(date("r")) - getsetting("LOGINTIMEOUT",900) > $session['lasthit'] && $session['lasthit']>0 && $session[loggedin]){

Habe ich bislang keine Probleme mit meinem LoGD festellen können

Irgendwie logisch. Das ist in etwa die selbe Lösung, wie die Zeile auszuklammern, in der die Session zerstört wird.

Ohne das zu testen und ohne jetzt die PHP-Dokumentation zu bemühen, würde ich sagen, diese Änderung "funktioniert" deshalb, weil das Ergebnis deiner strtotime()-Umwandlung mit einem ungültigen Wert immer kleiner ist, als der Vergleichswert und so die Session niemals zerstört wird. Trotzdem würde ich das in die andere Richtung (statt zu schnell läuft die Session jetzt nie ab) noch als mindestens genauso fehlerhaft einstufen.

elgato hat geschrieben:
strtotime("now")
In PHP 5 up to 5.0.2, "now" and other relative times are wrongly computed from today's midnight. It differs from other versions where it is correctly computed from current time.
Also wenn das der Fall ist, könnte LoGD 0.9.8 unter PHP 5.0.3 laufen. Allerdings scheint in PHP 5.0.3 jetzt ein anderer Fehler enthalten zu sein, der bei der strtotime-Funktion immer noch Ärger macht. Die Zeitangaben zum nächsten Tag haben bei ext GER 3 unter PHP 5.0.2 (und unter PHP 4.3) nämlich funktionert!

Leute, es ist einfach noch zu früh, um auf PHP 5 umzusteigen. Wie man sieht, müsste man etliche Scripte mit jedem neuen Bugfix-Release an verschiedenen Stellen umschreiben. Das bestätigt die Ansicht von MightyE und Jtraub, keinerlei Energie und Zeit in die Anpassung von 0.9.8 an PHP 5 zu investieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 16:45 
Großmeister
Großmeister

Daß "now" mittlerweile wirklich wieder "now" und nicht "heut morgen" ist beim aktuellen PHP5, kann ich bestätigen.
Allerdings fällt auf, daß gerade zu strtotime() relativ viele Fehlermeldungen eingehen.
PHP5 ist ohnehin meiner Meinung nach noch viel zu jung, um es in einer Produktivumgebung zu nutzen. Das wird vmtl. noch etwa ein halbes Jahr dauern, bis es verläßlich läuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 16:54 
User
User

Zitat:
Ohne das zu testen und ohne jetzt die PHP-Dokumentation zu bemühen, würde ich sagen, diese Änderung "funktioniert" deshalb, weil das Ergebnis deiner strtotime()-Umwandlung mit einem ungültigen Wert immer kleiner ist, als der Vergleichswert und so die Session niemals zerstört wird. Trotzdem würde ich das in die andere Richtung (statt zu schnell läuft die Session jetzt nie ab) noch als mindestens genauso fehlerhaft einstufen.

Bist du dir da ganz sicher ?

So wie ich das System verstanden habe, wird folgendes überprüft:

if (strtotime(date("r")) - getsetting("LOGINTIMEOUT",900) > $session['lasthit']){
')

$session['lasthit'] (ein Timestamp)
ist der Zeitpunkt an dem das System das letze mal mitbekommen hat das der User existiert.

strtotime(date("r"))
ist dann die aktuelle Timestamp

getsetting("LOGINTIMEOUT",900)
das Timeout Setting, in diesem Falle 900 als Standart wert, wie auch bei mir eingestellt.

Nimmt man also an das das die aktuelle Timestamp - 900 Sekunden GRÖSSER ist als der Lasthit wert, so kann man davon ausgehen das die Session ein Timeout hatte.
Also MEHR als 900 Sekunden vergangen sind.

Ist der Wert kleiner, so sind noch NICHT 900 Sekunden vergangen sind und die Session bleibt erhalten.

Hab ich nun recht oder du? *g*

---

Zu PHP5:

Sicher treuben sich jetzt noch viele davor, die wenn man nicht schon heute seinen Code zumindest so aufbaut das eine leichtere Umsetzung möglich macht, bzw es so Konfiguriert das es auf beiden Systemen funktioniert.
Hat man in der Zukunft noch mehr Probleme den Umstieg auf PHP5 zu schaffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde