anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 10 Jun, 2025 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probs beim Login
BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 21:10 
Newbie

Hi,

erstmal ein dickes Lob an die Seite, bekommt man nicht oft zu sehen.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab mir die gepackte Version runtergeladen und auf meinem Webspace plaziert. Dann hab ich die SQL Datei (LoGD097extGER_28052004.sql) ausgeführt, dadurch wurden 24 Tabellen angelegt. Danach hab ich die dbconnect.php an meine Login-Daten angepasst. Nach Zugriff auf die index.php kann ich mich mit dem Admin Account einloggen und die persönlichen Einstellungen vornehmen (Rasse, Name, usw.). Nach Auswahl der besonderen Fähigkeit und Klick auf Weiter erscheint folgende Fehlermeldung:

Access denied for user: 'logd0@localhost' to database 'logd_tab'

Ich hab im Forum mal gesucht und bin auch auf einen Thread mit diesem Thema gestossen. Darunter steht eine Antwort von anpera, es hätte was mit den Datenbankzugriffsrechten zu tun. Allerdings konnte ich nicht rauslesen, wo sich der Kollege anmelden wollte, also auf seinem eigenem Server oder auf diesem hier.
Meine Frage ist nun:
Sind die Bugs mit der Datenbank auch in der gepackten Version zum Download? Wenn nicht, was könnte sonst der Fehler sein, denn Zugriff auf meine Datenbank hab ich in jedem Fall :D wäre auch sonst ein bischn komisch.

greetz
EvilKnvil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 00:13 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Also der Fehler, über den du hier gelesen hast, kam von einem Datenbankexperiment, das ich durchgeführt habe, um eben genau das herauszufinden. Ich habe von mehreren Servern Meldungen bekommen, dass es Probleme mit dem Wetter-Mod gibt (der braucht den LOCK Befehl) und wollte wissen, welche "Berechtigung" dafür zuständig ist.

Es liegt eindeutig an fehlenden Datenbankrechten - wie die Meldung schon sagt: "Access denied for user: 'logd0@localhost' to database 'logd_tab'". Im Source ist an dieser Stelle kein Fehler.
Der Benutzer, der in der dbconnect.php eingetragen ist, braucht "ALL PRIVILEGES", oder die zusätzliche Berechtigung für "LOCK TABLES" für die LoGD-Datenbank.

Gib deinem DB-User "logd" für "logd_tab" einfach "ALL PRIVILEGES" und du bist die Meldung los. ;)

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 08:15 
Newbie

Danke erstmal für die Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht, allerdings hab ich mir Webspace gemietet, wo ich das Menü für die Berechtigungen der Datenbanken noch nicht gefunden habe. Ich sollte wahrscheinlich mal meinen Provider anschreiben und fragen, welche Rechte ich auf die Datenbank habe.

Deine Version unterscheidet sich also rechtemäßig von der Originalversion von Sourceforge? Denn die lief auf meinem Server wunderbar, ohne Zugriffsprobleme aufgrund von "LOCK"? Das würde mich einfach verständnishalber mal interesieren?

greetz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 12:56 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Zitat:
Deine Version unterscheidet sich also rechtemäßig von der Originalversion von Sourceforge?

So ist es. In der Original 0.9.7 kommt LOCK nicht vor.
Ich habe einige Dinge drin, die in der Originalversion nicht vorkommen, unter anderem eine Funktion, die 1x pro Spieltag das Wetter und ein paar andere Variablen festlegt (und die DB bereinigt), die dann global für alle Spieler und für den gesamten Spieltag gelten. Da LoGD ohne Cronjobs auskommt, löst der erste Spieler, der an einem errechneten neuen Spieltag seinen neuen Spieltag bekommt, diese Funktion aus. Damit nicht mehrere Spieler gleichzeitig die Funktion ausführen können, wird die Datenbank (bzw. die entsprchende Tabelle) für einen kurzen Augenblick für alle anderen Spieler gesperrt, bis die Einstellungen gelesen, geändert und gespeichert sind.

Gewöhn dich lieber daran, dass LoGD in Zukunft diese zusätzlichen Rechte braucht. Die nächste offizielle Version 0.9.8 arbeitet ebenfalls intensiv mit LOCK TABLES und ähnlichem (der entsprechende Teil bei mir ist im Prinzip schon 0.9.8 Code), sodass du die erweiterten Rechte dann auch dort brauchen wirst. (Möglicherweise wird sogar das Problem mit der DB-Aktualisierung bei Überweisungen und Hochzeiten über LOCK TABLE gelöst. :D )

Vermutlich wirst du dich wirklich an deinen Webspace Anbieter wenden müssen, um die Berechtigung für "LOCK TABLES" zu bekommen. Bei gemietetem Webspace mit einer DB (also wenn man nicht den ganzen Server mietet) kann man die DB-Benutzerrechte meines Wissens nicht selbst ändern.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär, 2005 06:46 
oh ja habe das selbe rpoblem...ich habe den server für mich zwar ganz gemietet aber wo kann ich das umstellen genau kann mir da einer geradeein tip geben weil mein kollege der mir den webspace gegeben hat is gerade net da weiss einer wo ich das amche vll unter phpmyadmin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär, 2005 10:43 
Profi
Profi

LoGD: Projekt nicht abgeschlossen..
Anonymous hat geschrieben:
oh ja habe das selbe rpoblem...ich habe den server für mich zwar ganz gemietet aber wo kann ich das umstellen genau kann mir da einer geradeein tip geben weil mein kollege der mir den webspace gegeben hat is gerade net da weiss einer wo ich das amche vll unter phpmyadmin?

Manche Anbieter geben diese Rechte gar nicht und selber Rechter verwalten wirst du bei einem Hostingpaket nicht haben.
Das dürfte erst bei vServer anfangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär, 2005 11:57 
Held
Held

phpmyadmin --> einloggen als ADMIN ---> Rechte ---> User suchen , und dann den editieren auf ALL Privilegs (oder wie man das auch jetzt eben schreibt :) )
dann sollte es gehen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde